will umsteigen,aber welches Gleis???
will umsteigen,aber welches Gleis???
Hallo liebe Gemeinde...
Habe folgendes Problem,war bisher N-Bahner...
Nun nach dem Umzug und einem neuen extra Raum für die Bahn und einem Grundgerüst mit 22m² Grundfläche denke ich,ist HO die schönere Wahl,da es leider meiner Meinung ach für die Epoche 4 nicht viel Zubehör abseits der Bahn für N gibt(Autos vor allem)
Aber jetzt kommt wiedermal die Qual der Wahl und ich hoffe,ich bekomme hier gute Tipps(was aber sicherlich der Fall sein wird),welche Gleise am besten bzw am schönsten später aussehn...Werde auf jedenfall Gleichstrom digital fahren lassen...und momentan dentiere ich zum Modellgleis von Fleischmann...oder was meint ihr???
MFG
Richieee
Habe folgendes Problem,war bisher N-Bahner...
Nun nach dem Umzug und einem neuen extra Raum für die Bahn und einem Grundgerüst mit 22m² Grundfläche denke ich,ist HO die schönere Wahl,da es leider meiner Meinung ach für die Epoche 4 nicht viel Zubehör abseits der Bahn für N gibt(Autos vor allem)
Aber jetzt kommt wiedermal die Qual der Wahl und ich hoffe,ich bekomme hier gute Tipps(was aber sicherlich der Fall sein wird),welche Gleise am besten bzw am schönsten später aussehn...Werde auf jedenfall Gleichstrom digital fahren lassen...und momentan dentiere ich zum Modellgleis von Fleischmann...oder was meint ihr???
MFG
Richieee
-
- Stammgast
Hallo,
wenn ich es richtig vermute geht es um Gleise ohne Schotterbett:
Da gibt 4 hier einfach zu beziehende Gleissysteme.
Das 5te PEKO ( wird über Weinert vertrieben ) hat so gut wie kein Händler vorrätig.
FL Modellgleis:
Ist alt, hat ein sehr hohes Gleisprofil ( 2,7 mm ), teuer,
Weichen sehr kurz - kann man für die Straßenbahn nehmen,
Schlanke Weichen noch teurer, da bewegliches Herzstück.
Piko A-Gleis:
Neu, auch hohes hohes Gleisprofil ( 2,5 mm ) aber der Kopf ist schmaler - daher fällt das nicht so auf. Preiswert.
Weichen gehen, schlanke Weichen gibt es nicht.
Roco Line:
Mittelalt, niedriges Gleisprofil ( 2,1 mm ), preisliches Mittelfeld,
Weichen ok: 15° Weichen und schlanke 10° Weichen. Letztere brauchen viel Platz.
Knackpunkt: Vorsicht beim altern der Schienenprofile Wenn Farbe oder Leim in die Gelenke der Weichenzungen kommt haben die keinen Strom mehr.
Tillig Elite:
Mittelneu, niedriges Gleisprofil ( 2,1 mm ),
das Gleisprofil ist bereits gedunkelt und brauch nicht gealtert zu werden.
Preislich unteres Mittelfeld, Weichen gibt es als preiswerten Bausatz.
Weichen ok: 15° Weichen und schlanke 12,5° Weichen.
Knackpunkt: Die Weichenzungen haben keine Gelenke sondern werden verbogen ( wie in echt ) , da gibt es auch das Roco Stromproblem nicht, aber:
Diese Weichen benötigen einen Motorischen Antrieb und der Tillig Unterflurantrieb ist nicht das Gelbe vom Ei ( vorsichtig ausgedrückt ). Magnetische Antriebe sind dabei nicht machbar.
Am besten wären da Servoantriebe ( preiswert und gut ). Z.B. Harders bei DCC und MÜT bei SX.
Aufbau fast nur mit Flexgleis möglich. Es gibt zwar grade und gebogene Gleise, aber keinen Weichengegenbogen.
Peco:
Sehr niedriges Gleisprofil ( 1,9 oder so ) . Weichen haben englische Schwellenanordnung.
Alois
wenn ich es richtig vermute geht es um Gleise ohne Schotterbett:
Da gibt 4 hier einfach zu beziehende Gleissysteme.
Das 5te PEKO ( wird über Weinert vertrieben ) hat so gut wie kein Händler vorrätig.
FL Modellgleis:
Ist alt, hat ein sehr hohes Gleisprofil ( 2,7 mm ), teuer,
Weichen sehr kurz - kann man für die Straßenbahn nehmen,
Schlanke Weichen noch teurer, da bewegliches Herzstück.
Piko A-Gleis:
Neu, auch hohes hohes Gleisprofil ( 2,5 mm ) aber der Kopf ist schmaler - daher fällt das nicht so auf. Preiswert.
Weichen gehen, schlanke Weichen gibt es nicht.
Roco Line:
Mittelalt, niedriges Gleisprofil ( 2,1 mm ), preisliches Mittelfeld,
Weichen ok: 15° Weichen und schlanke 10° Weichen. Letztere brauchen viel Platz.
Knackpunkt: Vorsicht beim altern der Schienenprofile Wenn Farbe oder Leim in die Gelenke der Weichenzungen kommt haben die keinen Strom mehr.
Tillig Elite:
Mittelneu, niedriges Gleisprofil ( 2,1 mm ),
das Gleisprofil ist bereits gedunkelt und brauch nicht gealtert zu werden.
Preislich unteres Mittelfeld, Weichen gibt es als preiswerten Bausatz.
Weichen ok: 15° Weichen und schlanke 12,5° Weichen.
Knackpunkt: Die Weichenzungen haben keine Gelenke sondern werden verbogen ( wie in echt ) , da gibt es auch das Roco Stromproblem nicht, aber:
Diese Weichen benötigen einen Motorischen Antrieb und der Tillig Unterflurantrieb ist nicht das Gelbe vom Ei ( vorsichtig ausgedrückt ). Magnetische Antriebe sind dabei nicht machbar.
Am besten wären da Servoantriebe ( preiswert und gut ). Z.B. Harders bei DCC und MÜT bei SX.
Aufbau fast nur mit Flexgleis möglich. Es gibt zwar grade und gebogene Gleise, aber keinen Weichengegenbogen.
Peco:
Sehr niedriges Gleisprofil ( 1,9 oder so ) . Weichen haben englische Schwellenanordnung.
Alois
Super geile Antwort
Herzlichen Dank....
Da ich es lieber gut haben will und dann lieber auch ein wneig mehr ausgebe,werde ich wohl die Fleischmann Gleise nehmen..gefallen mir eh mit am besten...wollte nur wissen,wie eure Meinungen hier sind und ob ihr andere auch sehr empfehlen könnt...
Schönen Feiertag noch
Richieee
Herzlichen Dank....
Da ich es lieber gut haben will und dann lieber auch ein wneig mehr ausgebe,werde ich wohl die Fleischmann Gleise nehmen..gefallen mir eh mit am besten...wollte nur wissen,wie eure Meinungen hier sind und ob ihr andere auch sehr empfehlen könnt...
Schönen Feiertag noch
Richieee
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Moin,Richieee hat geschrieben:Kai dann empfehle mir ein anderes.....
warum sollte ich das gleiche wie Alois schreiben? Er hat doch schon alles gesagt...
Lesetip: http://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_H0
Gruß
Kai, der Roco Line oder Tillig Elite nehmen würde