Winter, Schnee und alles was dazu gehört...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Winter, Schnee und alles was dazu gehört...

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 26. November 2008, 15:10

Hallo,

dieses soll ein allgemeiner Thread zum Thema Winter werden. Bin der Meinung, dass
das Thema jetzt wunderbar passt.

Meine Fragen:
Womit mache ich den Schnee am besten?
Etwa der aus der Spraydose?
Oder doch am besten die von Busch und Faller?
Was ist besser, bzw. welches hat einen Vorteil?
Wie habt ihr es "schneien" lassen?
Wie bekomme ich die Spuren von Passanten und/oder Schlitten in den Schnee?
Wie bekomme ich die Tierspuren (Rehe, Wildschweinen o. Pferden, etc.) in den
Schnee?
Wie habt ihr einen See zufrieren lassen?
Und wie habt ihr dann die Spuren der Schlittschuhläufer hinbekommen?
Welche Negativen Erfahrungen habt ihr bei "Bauen" gemacht?
Und welche Positiven?
Welche Details habt ihr euch so einfallen lassen (z.B. Brotkrümmel bei der
Entenfütterung, oder Heureste bei der Wildtierfütterungen) :D ?

Ich hoffe auch hier auf rege Beteiligung, da diese Thema auch für alle
interessant sein könnte. Bitte tragt hier eure Erfahrungen zum Thema
"Winterlandschaften", "Weihnachtsmarkt", "Winterdioramen" etc. rein.
Wäre Super wenn ihr alle mit macht, wenn ihr sowas schonmal gemacht habt.
bis dann
Jörg W.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 26. November 2008, 17:29

Moin,

wenn man eine winterliche Landschaft bauen will, sei es nur vorübergehend oder dauerhaft, kommt man an den Produkten von Noch und Faller nicht vorbei. Der Schnee zum aufstreuen von Noch hat den Vorteil dass man auch vorübergehend eine Landschaft "einschneien" kann und es anschließend wieder problemlos absaugen kann.
Zudem sieht es recht vorbildlich aus. Am besten man streut es durch ein Teesieb, so erzielt man gute Ergebnisse.

Von den Schnee-Spraydosen, womit man u.a. Fensterbilder erstellen kann, rate ich dringenst von ab! Ich selbst habe damit mal herum experiementiert, eine Sauerei war es! Das Zeug kommt ja nass aus der Dose und trocknet mit der Zeit. Doch verstopft die Düse leicht und sprüht nicht immer fein und nebelig.
Um Billig-Nadelbäume (Spülbürsten) damit "einzuschneien", ok, kann man machen. Doch Gebäude, Autos oder Landschaft würde ich damit nicht einsprühen. Vor allen Dingen weil man das Zeug schlecht wieder abbekommt.

Was Spuren von Kufen, Fußstapfen oder Tierspuren angeht: einfach mit der Figur/Tier/Fahrzeug in den losen Pulverschnee eindrücken, so jedenfalls würde ich es machen.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 26. November 2008, 17:55

@Björn, zu der SPraydose kann ich dir nur Beipflichten... Ich hatte mal das Zeug von Busch... Kannste Knicken. Dann hab ich den oben beschriebenen Streuschnee von Noch ausprobiert.. Naja...

Ich hab das Beste Zile in Verbindung von dem Noch schnee und dem Busch Pulverschnee. Dazu muss man sagen, ich hab das ganze hauptsächlich zur Nachbildung einer Skipiste und von verschneiten Dächern genutzt. Mit dem reinweißen Gips von Busch kann man wunderbar Gletscherspalten, Schneewehen und sowas modelieren. Dann das ganze wieder abwandeln und glänzede, sowie Seidenmatte weiße Farbe kaufen. Auftragen und darein die Glitzer-dingsda aus dem Set. Das ganze hat mir persönlich am besten gefallen. Auf den dächern, wie oben genannt nur in die nasse farbe zusätzlich den Pulverschnee von Noch streuen.

Zu der Farbe.... Es gibt eventuell schattige und eben nicht schattige stellen die man darstellen möchte. Daher einmal glänzend und einmal matt ;-)

So viel spaß beim Frosten :P
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Mittwoch 26. November 2008, 18:34

Ich hab mal gelesen das Schnee am besten mit Gips (große Flächen) und Latexfarbe geht.
Und am Schluss noch feine Glassplitter darüfer Streun und mit Sprühkleber fixieren. Oder so ähnlich. (Oma's alte Kaffemühle missbrauchen :D). !!!ACHTUNG DANACH KEIN KAFFE DAMIT MEHR MAHLEN !!!
Grüßle Severin

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 26. November 2008, 19:56

Hallo
Bevor Ihr nun alle Omas Kaffeemühle schrottet. :D
Das "Glitzerzeugs" nennt sich:
:!: GLASDIAMANTIN :!:

Man kann es in jedem gut sortierten Bastelgeschäft oder den einschlägigen Mobazubehörherstellern kaufen.
Wer einen Srassenmarkierbetrieb in der Nähe hat kann auch dort mal nachfragen.
Glasdiamantin wird dazu benutzt das die Strassenmarkierungen reflektieren.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Freitag 30. Oktober 2009, 11:50

Hallo,

wie mache ich Laubbäume winterlich?
Das Laub muß ja vom Baum deshalb die Frage.
Oder gibt es schon solche Bäume?

Meine Idee:
Eine Allee im Winter. Da die aber meistens (nicht immer) aus Laubbäumen besteht,
weiß ich nicht wie ich die Bäume winterlich bekomme.
Wenn jemand mir helfen kann, dann bitte ich hier um Antwort.

Thema Spuren im Schnee:
Falls jemand auch hier noch eine Lösung parat hat, dann sagt es mir bitte.

Danke.
bis dann
Jörg W.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 30. Oktober 2009, 12:02

Hallo Namensvetter
Um unbelaubte Winterbäume herzustellen schau doch mal bei Faller, Noch, Busch und Co. vorbei.
Diese und andere Hersteller bieten Baumbausätze zum selberbasteln an. Die Bäume in diesen Sets sind immer rohe, nackte Bäume diese dann DÜNN mit weisser Farbe einnebeln(Rauhreif)und schon hast Du wunderschöne Winterbäume.
Jörg

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Freitag 30. Oktober 2009, 14:38

Hallo Namensvetter :-) ,

dann schaue ich mich da mal um (vielleicht gibts was in der Bucht).
Kann man diese Bäume auch mit einer "Weihnachtsbeleuchtung" beleuchten?
Wenn ja, wie?
Was ist mit dem Heki Schneeglitzer?
Hat den jemand schon mal ausprobiert?
Bitte eine Rückmeldung dazu.
Auch zu den Heki-Bäumen. Könnte ich die dazu auch nehmen?

Wenn jemand wegen den Spuren im Schnee noch weitere Ideen/Vorschläge hat,
der möge dann die Antworten hier posten.
bis dann
Jörg W.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 30. Oktober 2009, 22:12

Auch beim Thema 'Winterlandschaft' kann ich nur wieder auf Lektüre von Bernhard Stein verweisen. In einem von ihm geschriebenen Artikel habe ich allerdings gelesen, dass ein Jahreszeitenwechsel zwischen Sommer- und Winterlandschaft nicht möglich ist.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Winter, Schnee und alles was dazu gehört...

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 30. Oktober 2009, 22:17

Jörg W. hat geschrieben:allgemeiner Thread zum Thema Winter
ich finde Winterlandschaften langweilig, weil alles dann weiß ist und mit Schnee bedeckt ..
im MiWu ist es etwas anderes, denn dort gibt es auch gleich andere Jahreszeiten zu bewundern .. aber nur eine Winterlandschaft bauen .. langweilig .. meine Meinung :oops:

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Samstag 31. Oktober 2009, 11:42

kiruna hat geschrieben:Auch beim Thema 'Winterlandschaft' kann ich nur wieder auf Lektüre von Bernhard Stein verweisen. In einem von ihm geschriebenen Artikel habe ich allerdings gelesen, dass ein Jahreszeitenwechsel zwischen Sommer- und Winterlandschaft nicht möglich ist.
Hallo,

gerade das habe ich auch nicht vor. Soll ja nur Winter dann sein.

@Lokomopfeife
Der Winter ist aber auch eine schöne Herausforderung. Und wenn man es richtig macht,
dann wird es sehr schön aussehen. Gibt schöne Winter und Weihnachtsdioramen/anlagen :santasmiley: :santagreen: :elch: :gift: :santa: .
Ich hätte trotzdem gern noch antworten auf meine Fragen.
bis dann
Jörg W.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 31. Oktober 2009, 11:54

Hallo Jörg
um Spuren im Schnee nachzubilden musst Du nur in den mit Spachtelmasse modelierten Schnee bevor diese trocken ist mir einer alten Fahrzeugaches LEICHT darüberrollen so das Fahrspuren entstehen. Oder dir halt verschiedene Stempel bauen.
Einfach mal ein Musterbrettchen basteln und munter drauflos probieren. :wink:

Zum Glitter habe Ich weiter oben schon mal etwas geschrieben.
Als Anmerkung dazu:
Den Glitter nur für "gefrorenen" Schnee aufsteuen denn frisch gefallener Schnee glitzert noch nicht. :!:
Jörg

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 31. Oktober 2009, 12:07

Eine Beschreibung mit Bildern gibt es in den Heften 'Modellbau leicht gemacht' und 'Dioramenbau leicht gemacht' (Faller 842 + 843).
Die beiden Hefte habe ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft. Zwischenzeitlich dürften sie aber nur noch über Ebay oder Spielzeugmärkte zu bekommen sein.
(Eins der beiden Broschüren wir zur Zeit angeboten/ 370280193083)

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 31. Oktober 2009, 20:16

Jörg W. hat geschrieben:@Lokomopfeife
Der Winter ist aber auch eine schöne Herausforderung. Und wenn man es richtig macht,
das streite ich ja auch nicht ab :D

Der Lokführer

Beitrag von Der Lokführer » Montag 9. November 2009, 14:26

Hey leute,
ich persöhnlich bin gerade am bau einer winterlandschaft Thema "Alpental" und benutze den pulverschnee von NOCH wenn mann den durch ein feines sieb auf die platte streut erzielt man damit auch super ergebnisse!! :D

ich habe da nur ein kleines aber feines problem und zwar hält der schnee verdammt nochmal nicht richtig auf der landschaft obwohl vorher alles schön mit holzleim und und acrylweiß fett eingepinselt worden ist :evil:

und nun stellt sich mir die frage wie zum teufel bekomm ich das zeug jetzt wo es auf der platte liegt HAFTEND *grübel*

Sprühkleber nachträglich oder was? bringt das punkte und hat damit jemand erfahrung?

grüße aus Garmisch-Partenkirchen Patrick :santagreen:

ps:bilder folgen demnächst (nach dem aufräumen) :D

chris1910

Beitrag von chris1910 » Donnerstag 21. Januar 2010, 21:36

Ja so würde ich es auch machen...

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 12. August 2010, 17:32

Hallo,

es geht wieder los :santagreen:

Na, bastelt Ihr schon an euren Ideen für neue Winter/Weihnachts-Dioramen/Module :?:
In nicht mehr ganz 4 Monaten ist es ja wieder so weit :santa:
Dann zeigt doch mal her :elch:
Oder schreibt ein paar nützliche Tips zum Thema. Solltet Ihr etwas besonderes gesehen haben,
dann zeigt es her.
bis dann
Jörg W.

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Freitag 13. August 2010, 10:45

Hallo Jörg,

zum Thema Weihnachtsbeleuchtung am Baum hätte ich vielleicht eine Idee - kann aber keine Erfahrungen beisteuern, ob es auch funktioniert...

Lichtleitfasern (unter ITlern auch als LWL-Kabel bekannt, nur sind die etwas dicker und haben Stecker) leiten Licht von einer LED. Wenn man die Faser jetzt so anschneidet/anfeilt/wasauchimmer, dass etwas Licht austreten kann, aber auch noch ein Teil weitergeleitet wird, sollte man in eine solche Faser an mehreren Stellen helle Punkte zaubern können. Legt man solche Fasern jetzt an den Ästen eines Baumes entlang, entsteht (hoffentlich) der Eindruck eines weihnachtlich beleuchteten Baumes.

Wie gesagt, das ist nur Theorie, ob das wirklich funktioniert, müsstest Du ausprobieren.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

afahning

Beitrag von afahning » Donnerstag 25. August 2011, 08:57

Hallo Forengemeinde,
ich hoffe es ist richtig das ich den Thread wieder hoch hole und keinen Neuen aufmache.
Ich bin neu im Forum und in sachen Modelbau genauso neu. Habe also garkeine Ahnung. Vor paar Tagen habe ich mir gedacht, dass ich für meine Tochter eine Winterlandschaft baue.
Dann habe ich bei Ebay das gefunden: http://cgi.ebay.de/MY-VILLAGE-Bergdorf- ... 3369d203b2

Wollte eigentlich die Plattform kaufen. Gestern beim Arbeiten habe ich mir denn gedacht dass die Plattform eigentlich garnicht dazu past was ich bauen will.
Ich will eigentlich ein Winterdorf bauen. Mit einem Weg und einem kleinem Bach. Habe mir dann ein Brett besorgt. Größe 120cm x 80cm. Wobei ich aber noch etwas sägen muss. Es wird dann wohl 120cm x 40cm sein. Sonst past es nicht auf das Möbelstück auf dem es stehen soll.
Nun aber meine Frage. Wie fange ich an? Ich wollte alles mit Pappmaschee einmal bekleben und so meine Landschaft formen. Aber nach paar Stunden hier im Forum habe ich schonmal gelesen, dass das niemand so macht.
Also muss ich den ganzen Unterboden mit Gips einschmieren und so eine Landschaft formen mit kleinen Bergen usw.? Das wird ja erstmal der erste Schritt sein. Die anderen Fragen kommen dann später.
Achso, die Landschaft soll so sein, dass im Vordergrund ein kleiner Bach ist, dahinter ein Weg mit Menschen drauf und dahinter dann die Häuser. Und ganz hinten vielleicht noch ein kleiner Hügel.
LG

Antworten