Wir bauen eine Autofabrik

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sco

Wir bauen eine Autofabrik

Beitrag von Sco » Samstag 12. April 2003, 14:43

Die Idee kahm aus einen anderen Thread Chicago 1930, doch sie läßt mich nicht mehr los so habe ich alle Freunde von mir zusammen gerufen und beschlossen Automobile 1:87 und 1:160 herzustellen und zwar automatisch. Es dient nicht nur um sie in eine Modellbahn einzugliedern sondern sich mit einfachen Mittel akzeptabel Modelle selbst herzustellen.

Genung der Vorworte fangen wir an:
Also ersten mußten wir Ziele festlegen in Bezug auf das Aussehen und die Funktion der Fahrzeuge. Wie ihr euch denken konnte gehn die Meinungen sehr weit auseinander. Aber nach mehreren Stunden Hatten wir doch iene Lösung.

1:160 die Fahrzeuge müßen günstig herzustellen sein und die entsprechenden Materialien überall zukaufen. An Funktion sie sollten beweglich sein und auf vorgegebenden Wegen vorwärts fahren. Licht und andere Spielerrein haben wir auf Grund der Größe erstmal zurück gestellt.

1:87 auch hier Richtlinen von oben jedoch mit Licht und der Möglichkeit sie Computergesteuert einzusetzen. Wert wird auf Akzeptales Aussehen und Fahrverhalten gelegt. Funktionen wie Fahr- Bremslicht und sonstige An und abschaltbaren Dinge sollten Ferngesteuert sein. (siehe MiWuL, jedoch nicht in den Umfang)

Viele werden jetzt meine noch einer der versucht das MiWuL nach zu ahmen, doch auch da heben wir vorgebeugt :)

Weiter haben wir festgelegt das die Fabriken sobald sie fertig sind und auch funktionstüchtig ausgestellt werden sollen mit Beschreibung und Entwicklung. Ich persönlich kann mir keine bessern Ort als das MiWuL vorstellen. Mal sehen was sie dann dazu sagen.

Große oder besser kleine Ziele, ich werd mir die Freiheit erlauben hier im Forum über den Entwicklungsstand zu berichten evtl sogar mit Fotos.

SOLLTE DER WEBMASTER DAGEGEN ETWAS HABEN, SO MÖGE ER SPRECHEN. ICH HÄTTE DURCHAUS VERSTÄNDNIS DAFÜR!

OddBot

Re: Wir bauen eine Autofabrik

Beitrag von OddBot » Samstag 12. April 2003, 16:33

SOLLTE DER WEBMASTER DAGEGEN ETWAS HABEN, SO MÖGE ER SPRECHEN.
*lol*
Das hört sich ja an, wie in einer Gerichtsverhandlung :lol:

Gruss

Odd

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Samstag 12. April 2003, 19:57

???? Wollt ihr das dann verkaufen! Für den Heimgebrauch 100%ig OK!
Aber ist das so?

Kevin

Beitrag von Kevin » Samstag 12. April 2003, 21:38

sach mal soll das ernst gemeint sein??? also ich kann dem irgendwie nicht so ganz glaube, vorallem wenn man den text so ließt sollen da autos aus der fantasie entstehen. ok man könnte sagen das sind alles prototypen und man hätte ein unikat auf der eignen anlage. da wäre dann auch ne idee fürs Miniatur Wunderland dabei, das man nicht Miwul abkürzt sondern MIWULA.

In Knuffingen zieht ein (verrückter) Auto Designer ein der nie auf die Straße geht weil er in seinem Kämmerchen sich an Blättern vergreift und Autos entwirft. Nach mehreren Entwürfen sieht man in plötzlich mehrmals in Baumärkten und im Metallfachhandel. Aber das wars dann auch. Eines Tages nach langem Zeitvergang sieht man plötzlich in der Stadt Knuffingen ein Auto das nicht dem zurzeitigem Design ähnelt und fragt sich welcher Hersteller das nun Designt hat. Paar Tage später sieht man dieses Modell in der Hamburger Innenstadt und einer Autozeitschrift die gerade in Hamburg ein Fotoshoting macht mit dem neuen Touran fahren natürlich dann 2-Mann sofort diesem Wagen hinterher. Bis sie vor diesem Haus ankommen in dem der Designer wohnt. Sie gehen an die Tür und da steht ......

jaja :wink: :wink:

Sco

Beitrag von Sco » Sonntag 13. April 2003, 09:17

@Arne Nun verkaufen wollten wir die Dinger dann nicht aber Nachbauanleitung wirds sicher geben für den Heimgebrauch.

@Kevin Nun mag sein das sich das lustig anhört, doch haben wir Vorbilder für die Fahrzeuge. Beginnen werden wir mit einen einfach struckturieten Ford Anfangs des Zwanzigstenjahrhundert, Vorteile die für ihn sprechen ein Fahrgestell viele Karossenformen möglich, wenig Lichtanlagen.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 13. April 2003, 11:25

Wozu mußtest Ihr Euch mehrere Stunden zusammensetzen bis Ihr Euer Ziel gefunden habt? Das gibt es doch alles schon!? Oder wo ist das neue. Liegt vielleicht daran, dass ich den Threat irgendwie nicht 100%ig verstanden habe. 100te von Firmen stellen Modellautos in einer Fabrik her, Faller und Rietze auch als fahrende Autos, Brawa, Busch und Mayerhofer mit Lampen und wir (noch nicht maschinell) mit allem.

Bin neugierig auf die Antwort,

viele Grüße

Gerrit

Edit: Habe mir "Chicago 1930" und den Beitrag oben nochmal genauer durchgelesen. Sollen die Fahrzeuge aus einer Modellfabrik rauskommen (als Gag) oder meinst Du mit "Fabrik" die wirkliche Herstellung? Wenn das mit dem "Neuen" ein CarSystem Modell z.B. eines Ford T (oder etwas ähnlichen aus der Zeit) sein soll, so muß ich Dich enttäuschen, das hat schon mal jemand gebaut (sogar mit 4 Lichtern), ich finde aber den Link leider garade nicht.

Sco

Beitrag von Sco » Sonntag 13. April 2003, 12:30

Nun die Idee ist das ganze im Model dazustellen Ich glaube nicht das Faller ihr Werk im Maßstab 1:87 hat oder?
Zudem soll es ein für jeden ohne großen Aufwand nachzubauen sein, was auch den Anspruch an die verwendeten Materialen stellt, den nicht jeder hat die Möglichkeit eine CNC-Fräßmaschine mal eben mit ins Modelwerk einzubauen. Alles nur ne Idee aber Bei Euch sahs doch nicht anders aus ihr hatte nur eine Idee und nun habt ihr eine wenn nicht die schöneste Austellung. Wir sind nun auch nur eine kleine Gruppe ohne eine finanzellen Backround um eine Idee zu verwirklichen. Und als Freizeitbeschäftigung für uns sicher ideal.

Ob wir wirklich das CS von Faller verwenden wissen wir ja noch gar nicht auch wenn es einfach ist so hat es Probleme nicht umsonst hast du es ja auch etwas ungestrickt oder? Ich denk mal dann das die normalen CS-Fahrzeuge glaube ich keine Lichtanlagen haben und nur eine Geschwindkeit. Weiter kann ich mich erinnern das sie für N-Bahnen erst in der Entwicklung sind und ich wage zu vermuten das sie wohl nur mit Bussen und LKW auf den Markt kommen werden. Ich selber auch N-Bahner, wenn auch Newby würd aber gern PKW´s rumfahren lassen. Was mich dazu bewogen hat die Dinger halt selber zubauen. Ich brauch nicht erwähnen das in so ein kleine Fahrzeug nicht so viel Platz ist einen Motor und einen Aku unterzubringen. Deshalb die Studie. :wink:

@Gerrit Den Ford T würd ich gern sehen wenn du also den Link bei Gelegenheit findest wäre ich dankbar.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 13. April 2003, 12:34

Ich werden den Link noch weiter suchen. Aber: In dem Chicago 1930 Threat klang es für mich so, als sollten die Fahrzeuge eine 1:87 Fabrik fahrender Weise verlassen. Sollen die Fahrzeuge wirklich in dem 1:87 Gebäude hergestellt werden? Das währe der Hammer!

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 13. April 2003, 12:37

klar sollen die aus den Werk fahren, wo wäre sonst der Witz. Nachteil stell dir mal eine Produktion von nur 10 ahrzeugen am Tag vor wie schnell sind die Strassen dann voll? :lol:

Sco

Beitrag von Sco » Sonntag 13. April 2003, 12:39

und natürlich auch hergestell im Maßstab was aber nicht so schwer ist. Marschine lassen sich leichter bauen als Auto´s die müßen sich ja nicht bewegen.

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 13. April 2003, 14:51

@ sco ... Car system in N sind wir auch bei, aber es geht halt
nur mit Lkw's und Bussen ... Ich debnke mal bis Akkus ud Motroren
in der größe für Pkw's "erschwinglich" werden vergehen noch locker
50-100 Jahre, wenn überhaupt. Mal abgesehen davon, das da auch noch
die Lenkachse rein muß. PS: unser erster Lkw - Umbau geht nächste
Woche los (nachdem wir am Di mal wieder im MiWuLa sind) :-).
N-Jörn

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 13. April 2003, 18:07

@N-Jörn nur ich geb dir recht viel Platz ist nicht im PKW aber wer sagt das ich einen aku brauch ? Wir wollen eigendlich nur die PKW bewegen ob da ein Motor rein kommt ist eh noch fraglich. Aber um die Lenkachse werden wir wohl weniger rum kommen. Aber mit den Antrieb sind bis jetzt 4 Systeme auf den Versuchsstand mal sehen welches zuverlässig und Preis- Leistungsmässig am Besten da steht.

Sco

Beitrag von Sco » Montag 14. April 2003, 08:38

Erste Erfolge wurden von einen Zulieferer erzielt. Unser Reifenhersteller "Goodlop" präsenierte die ersten Reifen für unsere Fahrzeuge. Sie bestehen aus schwarzen Schlauch 9mm Aussendurchmesser für 1:87 und 4mm für 1:160 die in die entsprechende dicke geschnitten werden. Erste versuche die noch glatten Reifen mit Profil zu versehen zeite das ein erwärmtes Metallgitter kleine Erfolge erzielen. Die Firma überlegt auch Versuche mit Kabelisolierung durch zu führen. Berichte folgen.

Sco

Beitrag von Sco » Montag 14. April 2003, 08:52

Auch eine zweite Meldung unser Karosserieabteilung erhielten wir so eben Versuche mit Alufolie und Kupferplatten 1mm Stärke schlugen Fehl. Es entstanden Falten, die erwünschte Form des der Art sehr unansehnlich aussehen lassen. :cry: Überlegungen mit Kunststofffolie und Papier entsprechender Stärke werden demnächst folgen.

Sco

Beitrag von Sco » Dienstag 15. April 2003, 12:45

Neuigkeiten aus der Fahrwerksabteilung. Leider nur für den Maßstab 1:87 aber einfach und genial.
Wieder einmal hatten die Gleisbauer einige Schienen Stränge liegenlassen und dazu noch auf den Kopf. Sofort erkannte unser Chefing. der Fahrwerksabteilung "Da liegt es unser neues Fahrgestell" Alle Angestellten schütteln nur verständnislos den Kopf. :shock: Doch mit wenigigen Handgriffen wurde aus einen geraden N-Spur Gleisstück ein robustes Fahrgestell. Die Ing´s sind derzeit an Versuchen einen einfache aber wirkungsvolle Lenkung zu entwicklen, die der des Fallercarsystem sehr ähnlich ist aber deutlich kostengünstiger. Von der Entdeckung beflügelt macht sich unser N-Team nun an die Arbeit Z-Gleise von den örtlichen Modelbahnhändler zu besorgen um aus diesen auch ein Fahrgestell zu entwicklen.

Sco

Beitrag von Sco » Samstag 19. April 2003, 09:25

Jetzt haben wir ein Probem ich hoff mal ihr könnt helfen.
zu Herstellen der Karossen benötigen wir ein Temeratur von etwar 150 Grad nehmen wir mal an wir basten das in ein Haus rein so würde diese in kurzer Zeit nur noch ein Klumpen sein. :? Auch die Metallbauweise funtioniert nicht das die Wärme zwar abgeleitet wird aber alles Umliegende in mit Leidenschaft gezogen wird. Was könnt man tun ?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 19. April 2003, 20:31

GIPS !

Gipswände aus Formen, welche nach Abgüssen vorhandener Gebäude erstellt werden. Ähnlich wie die Felsen, kann man sciher auch Gebäude damit erstellen.

MS

Antworten