Wo bekomme ich noch M-Gleis Nr. 5115 ?
Wo bekomme ich noch M-Gleis Nr. 5115 ?
Hallo zusammen.
Habe ein Problem. Suche schon im ganzen Netz nach Märklin
M-Gleis mit der Artikelnummer 5115. Ist Kontaktgleis 180 mm Gerade.
Brauche 4 Stk davon und auch 2 Stk von 5145. Ist Kontaktschienenanschluß.
Kann mir jemand sagen, wo ich noch diese Schienen bekomme?
Hab schon einige Händler angerufen. Hab nur Händler aus der Schweiz
gefunden, die noch diese Schiene haben. Der Versand aus der Schweiz
ist aber sehr teuer und nicht so dolle. Da anderes Land andere Rechte.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
Feuerreiter
Habe ein Problem. Suche schon im ganzen Netz nach Märklin
M-Gleis mit der Artikelnummer 5115. Ist Kontaktgleis 180 mm Gerade.
Brauche 4 Stk davon und auch 2 Stk von 5145. Ist Kontaktschienenanschluß.
Kann mir jemand sagen, wo ich noch diese Schienen bekomme?
Hab schon einige Händler angerufen. Hab nur Händler aus der Schweiz
gefunden, die noch diese Schiene haben. Der Versand aus der Schweiz
ist aber sehr teuer und nicht so dolle. Da anderes Land andere Rechte.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
Feuerreiter
um auf einem gleisabschnitt im schattenbahnhof einen kontakt zu geben.
damit mein computer weiß, dass das gleis besetzt ist.
ist eine normale 180 mm schiene.
nur eine seite ist komplett abisoliert und hat keine leitende verbindung zum
rest der anlage. wenn ein zug drüber fährt bekommt die seite strom und gibt ein kontakt.
was ist denn ein schaltkontakt 7555?
ein momentkontaktgeber?
damit mein computer weiß, dass das gleis besetzt ist.
ist eine normale 180 mm schiene.
nur eine seite ist komplett abisoliert und hat keine leitende verbindung zum
rest der anlage. wenn ein zug drüber fährt bekommt die seite strom und gibt ein kontakt.
was ist denn ein schaltkontakt 7555?
ein momentkontaktgeber?
Moin,Feuerreiter hat geschrieben:nur eine seite ist komplett abisoliert und hat keine leitende verbindung zum rest der anlage. wenn ein zug drüber fährt bekommt die seite strom und gibt ein kontakt.
zugegeben, als N-Bahner kenn ich mich mit M* nicht so doll aus aber:
kann man das nicht aus einem normalen Gleis selber basteln?
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- Stephan D.
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- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
@ Kai:
Nein, das geht mit M-Gleis leider nicht,
da diese Gleise über einen aus Blech geprägten Böschungskörper verfügen
welcher die beiden Schienen überbrückt. Darum braucht man für solche Schalt-
bzw. Anzeigeaufgaben das spezielle Kontaktgleis 5115. Da ist eine Schiene gegen
den Böschungskörper isoliert.
@ Feuerreiter:
Nur zur Info: die Übergangsgleise sind aber auch nicht billig. Bei meinem Händler
z.B. kostet eines davon € 5.50!
Und pro Gleisabschnitt den Du rückmelden willst brauchst Du zwei Stück.
Übrigens: die Übergangsgleise sind (im Gegensatz zu den anderen geraden C-Gleisen)
auch 180mm lang.
Gruß
Stephan
Nein, das geht mit M-Gleis leider nicht,
da diese Gleise über einen aus Blech geprägten Böschungskörper verfügen
welcher die beiden Schienen überbrückt. Darum braucht man für solche Schalt-
bzw. Anzeigeaufgaben das spezielle Kontaktgleis 5115. Da ist eine Schiene gegen
den Böschungskörper isoliert.
@ Feuerreiter:
Nur zur Info: die Übergangsgleise sind aber auch nicht billig. Bei meinem Händler
z.B. kostet eines davon € 5.50!
Und pro Gleisabschnitt den Du rückmelden willst brauchst Du zwei Stück.
Übrigens: die Übergangsgleise sind (im Gegensatz zu den anderen geraden C-Gleisen)
auch 180mm lang.
Gruß
Stephan
Übergangsgleis
Hi,
bei meinem Händler kosten die Dinger (24951 Übergangsgleis von C auf M) 4,95 Euro ist aber immer noch billiger als das Porto aus der Schweiz.
Gruß Ferry
bei meinem Händler kosten die Dinger (24951 Übergangsgleis von C auf M) 4,95 Euro ist aber immer noch billiger als das Porto aus der Schweiz.
Gruß Ferry
Moin,Stephan D. hat geschrieben:@ Kai:
Nein, das geht mit M-Gleis leider nicht, da diese Gleise über einen aus Blech geprägten Böschungskörper verfügen welcher die beiden Schienen überbrückt. Darum braucht man für solche Schalt- bzw. Anzeigeaufgaben das spezielle Kontaktgleis 5115. Da ist eine Schiene gegen den Böschungskörper isoliert.
... oder doch:
http://groups.google.de anklicken und dort "Selbstbaukontaktgleise" eingeben. Ich habe nicht alle 25 Beiträge angesehen, aber Möglichkeiten gibt es da wohl schon...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
danke für die vielen tipps.
werd jetzt wohl mit übergangsgleisen die kontakte steuern.
die kontaktschiene 5115 kostet in der schweiz auch 8 euro.
dafür bekomme ich hier auch zwei übergangsschienen.
und die 20 euro versand spare ich mir auch.
hab es gestern ausprobiert.
funktioniert gut, sieht nur komisch aus so ein c-gleis mitten im m-gleis
habe ja noch 2 satz 5145. kann damit ja auch noch kurze momentkontakte bauen.
Feuerreiter
werd jetzt wohl mit übergangsgleisen die kontakte steuern.
die kontaktschiene 5115 kostet in der schweiz auch 8 euro.
dafür bekomme ich hier auch zwei übergangsschienen.
und die 20 euro versand spare ich mir auch.
hab es gestern ausprobiert.
funktioniert gut, sieht nur komisch aus so ein c-gleis mitten im m-gleis
habe ja noch 2 satz 5145. kann damit ja auch noch kurze momentkontakte bauen.
Feuerreiter
hi feuerreiter ..
wie wäre es denn mit dieser lösung :
eine ganz normale märklin HO metallschiene als kontaktschiene verwenden in dem du die ganze schiene von den anderen schienen trennst und den strom für den mittelleiter separat einspeißt, dann ist die ganze schiene auf beiden seiten eine kontaktschiene ..
dann den rückmelder eingebaut und fertig ...
die zwischenräume kannst du evtl. mit einem nichtleitenden füllmaterial auskleben ...
versuche es mal ..... es kostet nur arbeit und etwas mühe und sorgfältiges arbeiten .. merh nicht ...,..
grüße
CT
wie wäre es denn mit dieser lösung :
eine ganz normale märklin HO metallschiene als kontaktschiene verwenden in dem du die ganze schiene von den anderen schienen trennst und den strom für den mittelleiter separat einspeißt, dann ist die ganze schiene auf beiden seiten eine kontaktschiene ..
dann den rückmelder eingebaut und fertig ...
die zwischenräume kannst du evtl. mit einem nichtleitenden füllmaterial auskleben ...
versuche es mal ..... es kostet nur arbeit und etwas mühe und sorgfältiges arbeiten .. merh nicht ...,..
grüße
CT
Kontakgleis M-Gleis ersetzen durch ....
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem.
Habe mir geholfen mit jeweils einem ganz normalen 180mm K-Gleis.
Beide Seiten des Gleises sind ja voneinander isoliert.
Den Mittelleiter des K-Gleises unten auf jeder Seite ca. 1cm absägen, die kunststoffschwelle gleich mit absägen, dann hat der Mittelleiteranschluß vom M-Gleis mehr Platz darunter und braucht nicht entfernt zu werden.
Dort einen Draht anlöten und diesen am K-Gleis unten auflöten, Metall vorher mit einer Feile gut blank machen, kein Säurehaltiges Lötzinn nehmen, rostet sonst.
Unter das Gleis ein zurecht gesägtes Holzbrettchen zum Höhenausgleich.
Loch in das Holzbrettchen bohren und duch dieses den Anschlußdraht des Mitztelleiters führen.
Die Außenschienen, eine Seite wird ja leitend mit den anderen Gleisen verbunden, also kein Problem damit.
Die andere Seite bekommt auf beiden Seiten einen Isolierverbinder (z.B. von Roco) und dort kann an die Schiene ein Draht zur Besetztmeldung angelötet werden.
Die Gleisprofilhöhe ist die gleiche, nur die Verbinder gehen etwas schwer drauf.
Genauso habe ich mir auch in Gleisbögen die Besetzmelder gebaut.
Es muß also nicht immer das überteuerte Zubehör der Tante M sein.
K-Gleis auf der Börse = 40 / 50 cent
gruß,
wolfgang
ich hatte genau das gleiche Problem.
Habe mir geholfen mit jeweils einem ganz normalen 180mm K-Gleis.
Beide Seiten des Gleises sind ja voneinander isoliert.
Den Mittelleiter des K-Gleises unten auf jeder Seite ca. 1cm absägen, die kunststoffschwelle gleich mit absägen, dann hat der Mittelleiteranschluß vom M-Gleis mehr Platz darunter und braucht nicht entfernt zu werden.
Dort einen Draht anlöten und diesen am K-Gleis unten auflöten, Metall vorher mit einer Feile gut blank machen, kein Säurehaltiges Lötzinn nehmen, rostet sonst.
Unter das Gleis ein zurecht gesägtes Holzbrettchen zum Höhenausgleich.
Loch in das Holzbrettchen bohren und duch dieses den Anschlußdraht des Mitztelleiters führen.
Die Außenschienen, eine Seite wird ja leitend mit den anderen Gleisen verbunden, also kein Problem damit.
Die andere Seite bekommt auf beiden Seiten einen Isolierverbinder (z.B. von Roco) und dort kann an die Schiene ein Draht zur Besetztmeldung angelötet werden.
Die Gleisprofilhöhe ist die gleiche, nur die Verbinder gehen etwas schwer drauf.
Genauso habe ich mir auch in Gleisbögen die Besetzmelder gebaut.
Es muß also nicht immer das überteuerte Zubehör der Tante M sein.
K-Gleis auf der Börse = 40 / 50 cent
gruß,
wolfgang