Wo gibts billige Bäume?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Marco Giebeler

Wo gibts billige Bäume?

Beitrag von Marco Giebeler » Sonntag 26. Januar 2003, 20:37

Weis jemand wo ich billige Fertig-Bäume bekomme :?:

Marco Giebeler

speedy54@t-online.de

H0-Holger
Dienstagsforumane

Billig, billig...

Beitrag von H0-Holger » Montag 27. Januar 2003, 10:18

Moin Marco,

Billige Modellbäume gibt's im Haushaltwarengeschäft bzw. in der entsprechenden Abteilung im Kaufhaus. Kein Scherz: Man nehme Flaschenbürsten, schneide sie konisch zu, bestreiche sie mit Leim und bestreue das Ganze mit Beflockungsmaterial. Fertig ist die Tanne. Noch ein paar LEDs und Weihnachten kann kommen...
Man sollte allerdings auf die Farbe der Flaschenbürsten achten, damit nicht irgendwo leuchtendes Rot durchschimmert :shock:

Für Laubbäume nimmt man einige Drähte, z.B. Blumendraht, zwirbelt diese zu einem "Stamm" zusammen und biegt dann einzelne oder mehrere Drähte zu Ästen und Zweigen vom Stamm weg. Dann muß der Draht eventuell noch angemalt werden, je nach Baumart. Danach mit Leim einstreichen und beflocken.

Billiger geht's wohl kaum, und individuell wird es dann auch noch.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Kruno Schmidt

Beitrag von Kruno Schmidt » Donnerstag 30. Januar 2003, 09:26

Hallo Marco,

neben den schon beschriebenen Methoden Bäume aus Draht etc. zu fertigen, möchte ich Dir vorschlagen - schau Dich doch mal in der Natur nach geeigneten Materialien um.

Bei entwurzelten Bäumen findest Du im Wurzelbereich sehr schöne und teilweise filigrane Teile, aus denen man sehr schöne alte "knorrige" Bäume fertigen kann.

Für kleinere Büsche und Bäume benutze ich vertrocknete Heide und so könnte ich diese Aufzählung immer weiter fortführen.

Wichtig ist in jedem Fall alles erst einmal richtig zu trocknen - das geht sogar über einem normalen Heizkörper in wenigen Tagen. Dabei ist wichtig, vor allem bei sehr dünnem Geäst diese mit dem "Kopf" nach unten zu trocknen.

Nach dem Trocknen kann dieses dann mit Hilfe von verdünntem Leim mit feinem Beflockungsmaterial überzogen werden.

Mit Tip hierzu ist - lieber in 2 bis 3 Durchgängen dabei etwas dickeres Laubwerk erzeugen, als auf einmal alles "vollpappen".

Übrigens habe ich letztlich einige Birken hergestellt, in dem ich getrockneten Ginster weiß und graubraun angemalt und anschließend mit feiner hellgrüner Beflockung überzogen habe. Die sehen wirklich ungemein realistisch aus und haben so gut wie nichts gekostet!

Aber vorsicht mit den "Ginsterböcken"- die musst Du erst vertreiben :D .

Grüße Kruno

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Donnerstag 30. Januar 2003, 17:25

Hi Marco!

Oder du guckst mal bei ebay ab und zu findet man auch da ein gutes Schnäpchen...

Gruß
kristian 8)

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Dienstag 8. März 2005, 21:23

Hi !
Fertige Bäume gibt's bei jedem Modellbahnhändler. Von Faller, Heki, Busch, Noch....

Gruß,

Yannick

little Magic

Beitrag von little Magic » Mittwoch 9. März 2005, 08:08

Bäume selber basteln ist gar nicht so schwer. Ich habe in Köln auf der Messe zugesehen wie das gemacht wird. Eine Beschreibung findest Du auch hier: http://www.1zu160.net/eigenbau/nadelbaum2.php

Gruß
Christian

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Mittwoch 9. März 2005, 12:00

Hallo zusammen,

Mein Vorschlag ist zwar nicht fertig.
Ich habe mir letzten Freitag von ? diese Packung mit Naturholzbäumen gekauft. Sind irgendwelche Wurzeln oder ähnlichem. Man braucht diese nur noch zurechtzuschneiden und mit dem beigelegten Material belauben.

Gruß
Matthias

Kruno Schmidt

Billige Bäume

Beitrag von Kruno Schmidt » Mittwoch 9. März 2005, 14:50

Hallo Matthias,

ich habe mich zu diesem Thema vor rund zwei Jahren hier schon einmal geäußert. In der Zwischenzeit habe ich nach der beschribenen Methode noch eine ganze Reihe "Laubbäume hergestellt".

Das Ergebnis kannst Du Dir hier ansehen:

http://www.kruno-schmidt.de/public/seite224.htm

Zur Zeit findet man sehr viele verwitterte Bastelmaterialien in den Wäldern, die man nur noch trocknen muss.

Gruß Kruno

derFranke

Beitrag von derFranke » Donnerstag 10. März 2005, 07:33

also bei uns findet man momenten (Anfang März) im Wald nur Schnee ;) (sorry mußte sein).

Zu dem Bäume selber basteln kann ich nur sagen, dass wohl immer ein paar versuch braucht bis man zu solcher Perfektion wie Kruno kommt. Aber das Ergebnis spricht ja für sich, wie man sieht! Ich bin da noch fleißig am üben :shock:

Was interessant ist und wohl auch billiger als die Fertigbäume, sind die Selbstbaubäume von Heki. Da wird Sortiment auch immer mehr erweitert!
Schaus dir am besten mal an, neulich kam sogar ne leine Erklärung des Konzepts im Fersehen.
Man könnte es als zwischenschritt bezeichne. ein bisschen Hersteller und ein bisschen Selbstbau!

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Selbstbau von Bäumen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 10. März 2005, 11:45

Hallo,

auch ich habe 2004 in meinen Büchern über den Selbstbau von Bäumen und die "Veredelung" von Industriebäumen geschrieben:

http://www.modellbahnbau24.de/pholbeck/baumbau.htm

:professor2:
Schöne Grüße

Peter

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. März 2005, 15:06

Und wenn's nicht auf Anhieb gelingt, stellt man die missratenen Bäume einfach ganz weit hinten in den Wald rein. Genauso wie diese hässlichen neongrünen Bäume, die man manchmal noch findet!

Maxi61K

Beitrag von Maxi61K » Donnerstag 10. März 2005, 23:17

Hallo,

ein wenig die Augen auf in der Natur und man findet dort sehr viel,
wo sich Bäume draus herstellen lassen.

Ein bisschen Eigenwerbung mach ich auch mal dazu.
Bild
http://www.becker-peter.de/modellbahn/i ... iefern.htm

Gruß
Maximilian

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 11. März 2005, 13:18

Hallo,
schaut mal hier:

http://www.forsten-online.de/frames/0806.htm

:clap:

Peter