Wo und wie entsorgt ihr eure Chemikalien?
Wo und wie entsorgt ihr eure Chemikalien?
Hallo!
Mittlerweile habe ich hier massig verschmutzte Verdünnungsfläschchen rumzustehen, weil ich nicht so recht weiß, wohin damit?!
Klar das Schadstoffmobil wird die mir sicherlich abnehmen, aber das ist wahrscheinlich nicht gerade preiswert, oder?
Andererseits bin ich kein Umweltschwein, das die Chemikalien einfach in den Ausguss oder ins Klo kippt!
Wie macht ihr es?
Hoffe auf eine angeregte Diskussion!
Frohes Osterfest
Sven
Mittlerweile habe ich hier massig verschmutzte Verdünnungsfläschchen rumzustehen, weil ich nicht so recht weiß, wohin damit?!
Klar das Schadstoffmobil wird die mir sicherlich abnehmen, aber das ist wahrscheinlich nicht gerade preiswert, oder?
Andererseits bin ich kein Umweltschwein, das die Chemikalien einfach in den Ausguss oder ins Klo kippt!
Wie macht ihr es?
Hoffe auf eine angeregte Diskussion!
Frohes Osterfest
Sven
- Harry
- Forumane
Re: Wo und wie entsorgt ihr eure Chemikalien?
Für die Kommune nicht, aber für Dich. Es dürfte kostenlos sein...
Viele Grüße
Harry
- Datterich
- Forumane
Fachgerecht entsorgen
Soweit ich weiss, ist das von Kommune zu Kommune ganz individuell geregelt. Daher ist es nur sinnvoll, sich bei seiner Gemeinde telefonisch zu erkundigen, wie es abläuft. Auch die Kosten sind nicht überall gleich geregelt.
Ich finde es wirklich sehr gut, dass sich Menschen Gedanken hierzu machen!
Datterich
Ätzlösungen kommen in die Schadstoffsammlung, auf keinen Fall in den Abfluss. Alte Verdünnung wird ebenfalls gesammelt und irgendwann in die Schadstoffsammlung gegeben.
Alte Lacke lasse ich auf Papier oder so etwas ähnlichem eintrocknen. Die leere Dose kommt in den gelben Sack, das Papier später in den Hausmüll.
Schließlich ist es ziemlich gleichgültig, ob die Farbe an der Wand trocknet oder auf dem Papier.
Viele Grüsse
Harry
Alte Lacke lasse ich auf Papier oder so etwas ähnlichem eintrocknen. Die leere Dose kommt in den gelben Sack, das Papier später in den Hausmüll.
Schließlich ist es ziemlich gleichgültig, ob die Farbe an der Wand trocknet oder auf dem Papier.
Viele Grüsse
Harry
Hallo Sven,
bei uns geb ich sowas immer beim Schadstoffmobil ab. Kostet hier nix. Nur meistens liegt das Zeug ziemlich lange bei mir rum, bevor ich´s wegbringe, weil das Schadstoffmobil nur Samstags auf dem Hof der Stadtwerke steht und ich selten Samstags Zeit hab...
Falls Du von deiner Gemeinde einen Müllkalender bekommen hast, schau da mal rein. Da steht meist drin, wo man welchen Müll entsorgen kann und was das kostet.
Gruß,
Franz
bei uns geb ich sowas immer beim Schadstoffmobil ab. Kostet hier nix. Nur meistens liegt das Zeug ziemlich lange bei mir rum, bevor ich´s wegbringe, weil das Schadstoffmobil nur Samstags auf dem Hof der Stadtwerke steht und ich selten Samstags Zeit hab...
Falls Du von deiner Gemeinde einen Müllkalender bekommen hast, schau da mal rein. Da steht meist drin, wo man welchen Müll entsorgen kann und was das kostet.
Gruß,
Franz
- Jettaheizer
- Forumane
Moin,
grundsätzlich bei der kommunalen Sammelstelle.
grundsätzlich bei der kommunalen Sammelstelle.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
Fachgerechte Entsorgung
@günni - ich dachte schon, im Kühlschrank neben dem Sekundenkleber
Frohe Ostern und viele schöne dicke Eier
Datterich
Frohe Ostern und viele schöne dicke Eier
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Noch ein zusätzlicher Tipp: Such dir aus dem Altglas eine (große) Flasche mit weiter Öffnung oder ein großes Glas (logischerweise jeweils mit Deckel!). Da hinein füllst du dann die alte Verdünnung. Dann hast du zum einen weniger rumstehen und es ist zum anderen leichter zu transportieren.Sven_L. hat geschrieben:Hallo!
Mittlerweile habe ich hier massig verschmutzte Verdünnungsfläschchen rumzustehen, weil ich nicht so recht weiß, wohin damit?! [...]
der war gut.
der war gut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Rolf,
Gruß,
Franz
Vorsicht mit solchen Tips! Chemikalien gehören grundsätzlich in entsprechend gekennzeichnete Behälter!! Ich würde niemals Verdünner oder sonst irgendetwas in nicht gekennzeichneten Behältern aufbewahren, transportieren oder sonstwie handhaben!Rølf hat geschrieben:Noch ein zusätzlicher Tipp: Such dir aus dem Altglas eine (große) Flasche mit weiter Öffnung oder ein großes Glas (logischerweise jeweils mit Deckel!). Da hinein füllst du dann die alte Verdünnung. Dann hast du zum einen weniger rumstehen und es ist zum anderen leichter zu transportieren.
Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Jettaheizer am Sonntag 16. April 2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sei einfach Du selbst!
Tut mir leid, wenn du mich da leicht falsch verstanden hast. Mir ist natürlich klar, dass man Behälter mit gesundheitsgefährdenden Stoffen immer kennzeichnet. Ich meinte eigentlich nur, dass Sven sich dann besser einen größeren Behälter sucht, damit er weniger Gläser/Flaschen/... herumstehen hat.Jettaheizer hat geschrieben:[...] Vorsicht mit solchen Tips! Chemikalien gehören grundsätzlich in entsprechend gekennzeichnete Behälter!! Ich würde niemals Verdünner oder sonst irgendetwas in nicht gekennzeichneten Behältern aufbewahren, transportieren oder sonstwie handhaben!
Gruß,
Franz