Wo und wie entsorgt ihr eure Chemikalien?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sven_L.

Wo und wie entsorgt ihr eure Chemikalien?

Beitrag von Sven_L. » Donnerstag 13. April 2006, 08:45

Hallo!

Mittlerweile habe ich hier massig verschmutzte Verdünnungsfläschchen rumzustehen, weil ich nicht so recht weiß, wohin damit?! :?

Klar das Schadstoffmobil wird die mir sicherlich abnehmen, aber das ist wahrscheinlich nicht gerade preiswert, oder?

Andererseits bin ich kein Umweltschwein, das die Chemikalien einfach in den Ausguss oder ins Klo kippt! :evil:

:arrow: Wie macht ihr es?
:arrow: Hoffe auf eine angeregte Diskussion! :wink:

Frohes Osterfest

Sven

Harry
Forumane
Re: Wo und wie entsorgt ihr eure Chemikalien?

Beitrag von Harry » Donnerstag 13. April 2006, 09:32

..
Klar das Schadstoffmobil wird die mir sicherlich abnehmen, aber das ist wahrscheinlich nicht gerade preiswert, oder?
Für die Kommune nicht, aber für Dich. Es dürfte kostenlos sein.

Viele Grüße
Harry

Datterich
Forumane

Fachgerecht entsorgen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 13. April 2006, 09:48

Soweit ich weiss, ist das von Kommune zu Kommune ganz individuell geregelt. Daher ist es nur sinnvoll, sich bei seiner Gemeinde telefonisch zu erkundigen, wie es abläuft. Auch die Kosten sind nicht überall gleich geregelt.

Ich finde es wirklich sehr gut, dass sich Menschen Gedanken hierzu machen!
Datterich

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Donnerstag 13. April 2006, 10:01

Und wie macht ihr es?

:arrow: Schadstoffmobil???
:arrow: erstmal alles horten???
:arrow: Ausguss???

Bitte ehrlich sein, interessiert mich sehr!

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 13. April 2006, 10:21

Ätzlösungen kommen in die Schadstoffsammlung, auf keinen Fall in den Abfluss. Alte Verdünnung wird ebenfalls gesammelt und irgendwann in die Schadstoffsammlung gegeben.

Alte Lacke lasse ich auf Papier oder so etwas ähnlichem eintrocknen. Die leere Dose kommt in den gelben Sack, das Papier später in den Hausmüll.

Schließlich ist es ziemlich gleichgültig, ob die Farbe an der Wand trocknet oder auf dem Papier.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. April 2006, 11:41

Hallo Sven,

bei uns geb ich sowas immer beim Schadstoffmobil ab. Kostet hier nix. Nur meistens liegt das Zeug ziemlich lange bei mir rum, bevor ich´s wegbringe, weil das Schadstoffmobil nur Samstags auf dem Hof der Stadtwerke steht und ich selten Samstags Zeit hab...
Falls Du von deiner Gemeinde einen Müllkalender bekommen hast, schau da mal rein. Da steht meist drin, wo man welchen Müll entsorgen kann und was das kostet.

Gruß,
Franz

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 13. April 2006, 11:42

Das da oben war ich

(warum bin ich plötzlich nach dem Abschicken der Antwort Gast, während ich die ganze Zeit vorher eingeloggt war???) :(

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 13. April 2006, 12:23

Bei uns kommt auch einmal im Jahr das Schadstoffmobil an zentralen Sammelpunkten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, bei der Abfallentsorgungsfirma sein Zeug direkt abzugeben, aber wegen ein paar Fläschchen lohnt sich das nicht.

Yuri

Beitrag von Yuri » Donnerstag 13. April 2006, 12:42

Wenn du dich dafür Interessierst wie die Abfälle chemisch entsorgt werden, dann schau dich mal auf den uni-seiten um. Stichwort: "Entsorgung oder Entsorgungsplan"

Wenn es dir aber um die Städtische Entsorgung geht, dann kann ich den obigen Personen nur beistimmen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 13. April 2006, 14:58

Moin,
grundsätzlich bei der kommunalen Sammelstelle.

Datterich
Forumane

Fachgerechte Entsorgung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 13. April 2006, 15:17

@günni - ich dachte schon, im Kühlschrank neben dem Sekundenkleber 8)

Frohe Ostern und viele schöne dicke Eier
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. April 2006, 19:37

Sven_L. hat geschrieben:Hallo!

Mittlerweile habe ich hier massig verschmutzte Verdünnungsfläschchen rumzustehen, weil ich nicht so recht weiß, wohin damit?! [...]
Noch ein zusätzlicher Tipp: Such dir aus dem Altglas eine (große) Flasche mit weiter Öffnung oder ein großes Glas (logischerweise jeweils mit Deckel!). Da hinein füllst du dann die alte Verdünnung. Dann hast du zum einen weniger rumstehen und es ist zum anderen leichter zu transportieren.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 14. April 2006, 00:55

Frohe Ostern Datterich,
der war gut. :lol: :lol: :lol: :lol:

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 16. April 2006, 15:52

Hallo Rolf,
Rølf hat geschrieben:Noch ein zusätzlicher Tipp: Such dir aus dem Altglas eine (große) Flasche mit weiter Öffnung oder ein großes Glas (logischerweise jeweils mit Deckel!). Da hinein füllst du dann die alte Verdünnung. Dann hast du zum einen weniger rumstehen und es ist zum anderen leichter zu transportieren.
Vorsicht mit solchen Tips! Chemikalien gehören grundsätzlich in entsprechend gekennzeichnete Behälter!! Ich würde niemals Verdünner oder sonst irgendetwas in nicht gekennzeichneten Behältern aufbewahren, transportieren oder sonstwie handhaben!

Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Jettaheizer am Sonntag 16. April 2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sei einfach Du selbst!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. April 2006, 16:16

Jettaheizer hat geschrieben:[...] Vorsicht mit solchen Tips! Chemikalien gehören grundsätzlich in entsprechend gekennzeichnete Behälter!! Ich würde niemals Verdünner oder sonst irgendetwas in nicht gekennzeichneten Behältern aufbewahren, transportieren oder sonstwie handhaben!

Gruß,
Franz
Tut mir leid, wenn du mich da leicht falsch verstanden hast. Mir ist natürlich klar, dass man Behälter mit gesundheitsgefährdenden Stoffen immer kennzeichnet. Ich meinte eigentlich nur, dass Sven sich dann besser einen größeren Behälter sucht, damit er weniger Gläser/Flaschen/... herumstehen hat.

Antworten