Woher die vielen Verschiedene Figuren?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

Wo kauft ihr euer Modellbaumaterial?

Umfrage endete am Donnerstag 27. Dezember 2007, 07:35

Conrad Elektronik (www.conrad.de)
2
11%
Fohrmann
0
Keine Stimmen
Ebay
5
28%
Fachgeschäft
8
44%
Supermarkt (Müller,Aldi, ect.)
1
6%
Anderswo, Wo denn? Schreibt mir die Antwort an junk-box@hotmail.de
2
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Jonas@krueger.name

Woher die vielen Verschiedene Figuren?

Beitrag von Jonas@krueger.name » Samstag 13. Oktober 2007, 07:35

Moin,
Woher bekommt das MiWuLa die vielen verschiedenen Figuren, die sie z.B. für das Open-air-Concert oder die HSH-Arena benötigen? So viele verschiedene Hersteller gibt es doch gar nicht, dass die alle so viele verschiede Zuschauer und Passanten herstellen. Oder sind die alle gleich? (Was mir bisher noch nicht auffiel!) Auch unbemalte Figuren gibt es sehr wenige Unterschiedliche. Noch zwei Fragen zum Aktuellen Abschnitt: Woher nimmt das Wunderland die Skater (Skaterbahn Schweiz) und die Rock-Musiker auf dem Rock Konzert oder Der Open-Air-Bühne (Schweiz)? Welcher Hersteller produziert diese Figuren? Ich habe weder bei Conrad Electronik noch bei E-Bay welche gefunden!

JK

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Woher die vielen Verschiedene Figuren?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 13. Oktober 2007, 08:07

Hallo Jonas,
Jonas@krueger.name hat geschrieben:Moin,
Woher bekommt das MiWuLa die vielen verschiedenen Figuren, die sie z.B. für das Open-air-Concert oder die HSH-Arena benötigen? So viele verschiedene Hersteller gibt es doch gar nicht, dass die alle so viele verschiede Zuschauer und Passanten herstellen. Oder sind die alle gleich? (Was mir bisher noch nicht auffiel!) Auch unbemalte Figuren gibt es sehr wenige Unterschiedliche. Noch zwei Fragen zum Aktuellen Abschnitt: Woher nimmt das Wunderland die Skater (Skaterbahn Schweiz) und die Rock-Musiker auf dem Rock Konzert oder Der Open-Air-Bühne (Schweiz)? Welcher Hersteller produziert diese Figuren? Ich habe weder bei Conrad Electronik noch bei E-Bay welche gefunden!

JK
Die Figuren (Preiserlein) stammen von Preiser, Noch, Mertens und Busch. Es gibt im Team der Mitarbeiter die sich mit dem Umbemalen der Preiserlein beschäfftigen. Man kann auch unter zuhilfenahme von Wärme die Arme und Beine der Preiserlein verändern. So wird es schwieriger für uns immer die selben Preiserlein zufinden.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 13. Oktober 2007, 08:27

Seit wann gibt es bei Aldi Müller und so Modellbauzeugs bzw. figuren?
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 13. Oktober 2007, 08:33

Moin Moin Lok-tuning
Lok-tuning hat geschrieben:Seit wann gibt es bei Aldi Müller und so Modellbauzeugs bzw. figuren?
Wenn Du mal die Tageszeitung liest, währe Dir aufgefallen, das letztes Jahr vor Weihnachten Aldi Startpackungen verkauft hat. Sieh Dir mal diesen Link an. :wink:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 11617.html

:wink::wink:

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 13. Oktober 2007, 09:11

@jonas

Auf die Idee das die Figuren umgebaut worden sind bist Du wohl noch nicht gekommen?
Kennen denn die jüngeren Modellfans nur noch den Onlinehandel?
In den Katalogen der Modellhersteller findest Du sehr viele Figuren spezieller Art. Manchmal findet man Sonderfiguren nur auf sog. Minidioramen (z.B. Busch).
Bei den ca. 10´000 Figuren des Open-Air Festivals werden mit sicherheit ein paarmal die selben vorkommen.
Ich persönlich finde es sehr schade das in letzter Zeit die Kreativität bei jungen Modellbauern abnimmt. Es muß immer alles als Fertigmodell sein und am besten noch im Internet bei Auktionsplattformen verfügbar. :(

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 13. Oktober 2007, 10:52

@ Mdbf No.1

Ich habe keine Zeitung.
Und auserdem ist des Aldi Nord!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Danielm

Beitrag von Danielm » Samstag 13. Oktober 2007, 11:27

auch Aldi Süd!!!

Jonas@krueger.name

Beitrag von Jonas@krueger.name » Samstag 13. Oktober 2007, 17:32

Mehdornsbaggerfahrer No.1 Schrieb:
Die Figuren (Preiserlein) stammen von Preiser, Noch, Mertens und Busch. Es gibt im Team der Mitarbeiter die sich mit dem Umbemalen der Preiserlein beschäfftigen. Man kann auch unter zuhilfenahme von Wärme die Arme und Beine der Preiserlein verändern. So wird es schwieriger für uns immer die selben Preiserlein zufinden.

Wie wird den so punktgenau die Hitze erzeugt und wie wird verhindert dass dabei die Ganze Figur wegschmilzt?
JK

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 13. Oktober 2007, 18:00

Hallo Jonas
Jonas@krueger.name hat geschrieben: Wie wird den so punktgenau die Hitze erzeugt und wie wird verhindert dass dabei die Ganze Figur wegschmilzt?
JK
Sorry, dazu kann ich Dir nix sagen. Hierzu müssten sich die Mitarbeiter aüßern. :wink:

Ich denke mir mal, das eine Kerze reichen wird als Wärmequelle. Die höhe müsstest DU selbst ausprobieren.
:wink:

Jonas@krueger.name

Beitrag von Jonas@krueger.name » Samstag 13. Oktober 2007, 18:04

[quote="Mehdornsbaggerfahrer No.1"]Hallo Jonas

[quote="Jonas@krueger.name"]
Wie wird den so punktgenau die Hitze erzeugt und wie wird verhindert dass dabei die Ganze Figur wegschmilzt?
JK[/quote]

Sorry, dazu kann ich Dir nix sagen. Hierzu müssten sich die Mitarbeiter aüßern. :wink:

Ich denke mir mal, das eine Kerze reichen wird als Wärmequelle. Die höhe müsstest DU selbst ausprobieren.
:wink:[/quote]

Also hast du's auch selbst noch nicht ausprobiert
JK

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 13. Oktober 2007, 20:27

Die Kerzenmethode benutze ich höchstens, wenn ich eine Figur in einen Autositz pressen muss und für das exakte Schneiden und Schnitzen zu faul bin :oops: :lol: ...

Ansonsten tut es auch ein Bastelmesser, Kleber und etwas Zeit (zum Aushärten lassen). Na ja, manchmal muss man auch mit ein wenig Spachtelmasse aushelfen... ;-)
(Ein wenig "Eigenwerbung gefällig?: hier zwei Umbauten ( andere Perspektive ), und hier ein relativ einfacher (der Trucker hat neben dem Hut auch eine Krawatte bekommen), oder ein Beispiel für ganz einfach abgeschnittene und neu angesetzte Arme (und Kopf)...)

Gruß

Ralf

Antworten