Wolkenkratzer

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Phantomas

Wolkenkratzer

Beitrag von Phantomas » Donnerstag 21. Februar 2013, 14:40

Hallo

Bin neu hier im Forum.
Ich habe vor diversse Wolkenkratzer (zb Taipei Tower) nachzubauen.
Weiss einer von euch wo ich solche Modelle 1:? kaufen kann, respektiv Pläner erhalten kann um sie dann zu meinem gewünschten Masstab (1:100) nachzubauen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
mfg

Datterich
Forumane

Wolkenkratzer

Beitrag von Datterich » Donnerstag 21. Februar 2013, 15:17

Willkommen hier im Forum - warum übst Du hier gleich zu Beginn sinnfreie Umfragen statt "normaler" Beiträge?

Zum Thema: Deine obige Aussage, z.B. das Taipei Financial Center in Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan, im Maßstab 1:100 (Deine Angabe) nachzubauen, klingt abenteuerlich, denn bei einer Gesamthöhe von 509 m (101 Stockwerke) hätte Dein Modell eine Höhe von rund 5 Metern ... meinst Du das wirklich ernst?

Als sicher scheint mir daher, dass für solche Modelle kein Markt besteht und daher wohl ein Kauf unwahrscheinlich ist. Geeignete Pläne findest Du ganz gewiss bei Einsatz von Suchmaschinen Deiner Wahl im Internet.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HaNull
Forumane

Re: Wolkenkratzer

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Februar 2013, 16:07

Moin!
Datterich hat geschrieben:Als sicher scheint mir daher, dass für solche Modelle kein Markt besteht und daher wohl ein Kauf unwahrscheinlich ist.
Ich verstehe das so, dass das Kaufmodell deutlich kleiner als 1:100 sein darf, da es nur als Vorlage für den Eigenbau in 1:100 dienen soll.
Mit Quellen dazu kann ich auch nicht dienen.

Ich habe mal den CN Tower als Lego-Modell in 1:100 gesehen (ca. 5,5 m hoch). Zu Hause müsste ich etwas kleiner bauen.

OT: Richtig große Wolkenkratzer waren ja für die World of Fails geplant ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Phantomas

Beitrag von Phantomas » Donnerstag 21. Februar 2013, 17:28

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das sing soll nachher draussen aufgestellt werden (die 5 Meter sind mir bewusst)
Mir würde es schon reichen wenn ich ein Modell so um die 1:500 zum bauen finden würde, ich würde dann sämtliche Bauteile halt dem Masstab 1:100 anfertigen .

MFG von der Mosel

Phantomas

Beitrag von Phantomas » Freitag 22. Februar 2013, 09:17

Könnte man mit bezüglich weiterhelfen wo ich Wolkenkratzer im Modellbau kaufen kann .
Der Masstab ist egal weil ich mir die Teile nachher sowiso als Masstab 1:100 umändern werde.
Vielen Dank.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 22. Februar 2013, 09:55

Moin,

Es war wohl "immer" so, dass Gebäude für die Modellbahn Kompromisse waren. Es wurde Vorbilder gewählt, die dann mit Reduktionen in Länge, Fensterbreite usw. angepasst wurden. Erst die letzten 10 Jahre oder so ist auch eine korrekte Architekturumsetzung in den Modellbau eingezogen. Ausser Selbstfertigung 'richtiger' Modelle.

Falls es ein interessantes Modell in 1:500 gäbe, wäre dabei viele Kompromisse, Reduktionen und Vereinfachungen schon vorgenommen, die dann ein falsches Modell ergeben würden, falls nachher vergrössert.

Hängt natürlich von deinen persönlichen Detailtreueforderungen ab. Ich finde aber, du bist auf dem falschen Weg, Kleinstmodelle zu suchen für den Nachbau fünf mal grösser. Die bessere Ergebnisse wirst du nur mit korrekten Massangaben, Originalzeichnungen und Photos des Vorbildes erhalten.

Statt im Modellbau zu suchen, könntest du vielleicht in Architekturbibliotheken/Designmuseen weitersuchen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 22. Februar 2013, 10:51

Zwar nicht zum Kaufen, aber Madurodam in den Niederlanden, hat Erfahrung im Hochhausbau http://www.madurodam.nl/en

Oder Minimundus in Klagenfurt: http://www.minimundus.at
Oder in Meckenbeuren, zwischen Ravensburg und Friedrichshafen http://www.minimundus-bodensee.de/

Deren Gebäude stehen ebenfalls im Freien.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 25. Februar 2013, 12:01

Hier gibt es einige Wolkenkratzer für H0 - also weitgehend 1:100 - zu kaufen - die meisten freilich schweineteuer:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1451

Antworten