Womit fängt man an zu planen, eine anlage zu bauen ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Hobbyfotograf

Womit fängt man an zu planen, eine anlage zu bauen ?

Beitrag von Hobbyfotograf » Freitag 12. November 2004, 14:22

Hallo und guten Tag,

wie habt/macht ihr es ?
Womit oder wie fängt man an, eine H0 auf zu bauen ?

Mit dem Schatten oder erste ebene ?
Wie sieht es aus, wenn auf dem Schatten was erneuert, oder ein Zug usw. gerichtet werden muß ?

Danke schon mal für die Antwort.

Ein schönes WE (bin am Samstag13.11.04 ab 9:00 bis ?? im MWL)

Jürgen

http://www.harburg-foto.de

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 13. November 2004, 18:11

Hallo!
Zunächst einmal ein Gesamtkonzept überlegen und aufzeichnen. Beim Aufbau ist es sinnvoll, mit dem Schattenbahnhof zu beginnen, dabei sollte der Abstand zur Anlagenoberfläche so groß gewählt werden, dass Wartungsarbeiten ausgeführt werden können. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, von unten Wartungslücken vorzusehen, aber bei Arbeiten an Schienen wird das zum Problem.
Ich habe auch mal gesehen, dass jemand den Schattenbahnhof quasi als Schublade gebaut hat. Der war allerdings auch nicht sehr groß und auch bei einer mini-club.

Hobbyfotograf

Welche Software ?

Beitrag von Hobbyfotograf » Mittwoch 17. November 2004, 15:54

Hallo Besucher der MiWuLa,

mich würde interessieren, welche Software bzw wie überhaupt, Planst Du Deine Anlage ?

Ich habe mir die Kostenlose Software von http://www.rcpack.de gezogen und habe so meine ersten Erfolge was Planung angeht geschaffen. Leider gibt es dort keine höhenunterschiede, die man in 3D sehen bzw nachvollziehen könnte. Z.B. wie lang der Abschnitt sein müßte um von einer Ebene auf die nächste zu kommen.

Nur es gibt andere Software, die vielleicht weiteres können als RCP.

Welche Erfahrung hast Du ?

MfG
Jürgen

P.S.
Ich entschuldige mich für die User, die das "DU" nicht so gerne mögen :oops: .
Die möchten es virtuell als "SIE" einsetzen. :lol:

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 17. November 2004, 20:48

Jürgen,
geh' doch mal auf die Webseite von Gunnar Blumert. Dieses Programm kann auch 3D-Ansichten erstellen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Antworten