Womit Preiserfiguren festkleben ????????

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Harald

Womit Preiserfiguren festkleben ????????

Beitrag von Harald » Sonntag 16. Februar 2003, 16:56

Hallo liebe Wunderländer,

mit welchem Klebstoff befestigt Ihr Eure Preiserfiguren ???

Ich habe bis jetzt UHU Hart angewendet, der Kleber härtet klar aus, so daß man kleine Unsauberkeiten nicht so gut sieht.

Der Nachteil ist, daß dieser Kleber nicht so gut auf Farbe hält, und so muß man sich die Arbeit machen, die "Schuhsohlen" der Figuren mit Schmirgelpapier zu bearbeiten. Dieses Schmirgeln führt aber schon einmal zu Verstümmelungen der Füße !

Habt Ihr einen besseren Vorschlag ?

Viele Grüße und vielen Dank !!

Harald

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 16. Februar 2003, 18:04

Hallo Harald,

es gibt einen Fotokleber von der Firma Herma. Dieser hat den Vorteil, dass du die Figuren bei bedarf auch wieder lösen kannst. Das ist besonders gut, wenn man Fotoaufnahmen machen will.

Gruß
Sven

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 16. Februar 2003, 18:19

Also ich habe die besten Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht (Tipp: Pattex Blitz Kleber), andere im Team schwören aber auch auf UHU-Hart.

Viele Grüße

Gerrit

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Samstag 22. Februar 2003, 20:37

Also ich habe das auch wie Gerrit mit Sekundenkleber gemacht!( Auch mit Pattex Blitz Kleber)

Gruß
Kristian :wink:

Holger aus BS

mein Favorit

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 22. Februar 2003, 20:43

.. ist Silikon.. hauchdünn mit dem Schraubendreher aufgetragen und mittels Wäscheklammer oder Streichholz gestützt.. nach 30 Min. steht das Preiserlein perfekt.

Und wenn mal keins mehr stehen soll, einfach vorsichtig anheben , Silikonrest abrubbeln .. und die Stelle sieht aus , als wenn da nie jemand gestanden hat.

Das selbe mache ich bei den Autos / Motorrädern.

Mein Motto : Im Falle eines Falles.. klebe ich mit Silikon einfach alles.

Damit lässt sich auch prima ein LWL in einem PKW befestigen .. ohne das irgendwas vom Kunstoff oder LWL KAbel angelöst / angegriffen wird.

Gruss

Holger

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Samstag 22. Februar 2003, 21:13

Hallo,
es gibt da doch von Noch so'n neues Zeugs, die werben mit dem Slogan: Klebt, Klebt nicht, Klebt, Klebt nicht.......usw. Soll extra dafür sein um die Figuren auch mal wieder ohne Probleme zu entfernen oder anderswo hinzustellen!
Ich persönlich habe meine alle mit Sekundenkleber festgeklebt. (Damit sie nicht weglaufen können) :smash:

Peter

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Samstag 22. Februar 2003, 21:51

Na da war ich ein wenig voreilig!
Das Zeugs heißt Hin & Weg Kleber und der Slogan lautet: Hält - hält nicht, hält - hält nicht.... . Ist von Noch und hat die Art.Nr. 61120, der Haken: ist erst ab dem 3. Quartal 2003 lieferbar! :oops:

Peter

Kevin

Beitrag von Kevin » Samstag 22. Februar 2003, 22:21

@peter

das wollte ich auch schreiben als ich die frage oben gelesen habe und die beiträge runterratterte. schade das es den kleber erst ab dem 3. quartal geben soll. ich würd mir den kaufen wenn er raus kommt. gerade so für dioramen auf denen man autos aufstellt wäre das perfekt.

tschüss :wink:
Kevin

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 25. Februar 2003, 15:43

Sekundenkleber hält immer! Bei größeren Sachen dann Heißkleber.
Sebastian

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Montag 4. August 2003, 10:15

Moin,
beim Bürobedarf gibt es einen Kleber der Fixogum
(Rubber Cement) heißt und von der Firma Marabu
hergestellt wird.Den kann man auch immer wieder
lösen ohne gleich die Straße renovieren zu müssen
- man sieht nichts mehr. Ich benutze den auch um
Autos, Figuren und manchmal sogar Häuser oder
Häuserdächer festzukleben.Der kleber ist aber
nicht ganz billig :cry: aber bestimt billiger als
Sekundenkleber oder "Zukunftskleber" von Noch. :lol:

Der Ostfriese

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Montag 4. August 2003, 13:40

Hallo miteinander,

ich habe lange den lösbaren Kleber von Busch genommen. Klebt gut, lässt sich leicht dosieren und die Figuren können ohne Probleme verändert werden.

Doch nach ca. 6-12 Monaten haben es meine "Preiserlein" im Kreuz bekommen, oder sind auf einmal ohne "Feindeinwirkung" schräg gestanden .Durch die Zugkraft des Klebers hat sich das ganze unnatürlich verändert.

Ich bin dann wieder auf Sekundenkleber umgestiegen. Jetzt stehen Sie senkrecht bis ich die Beine amputiere. :twisted:

Gruß
Michael

Antworten