An meiner V 200 möchte ich die Griffstangen befestigen und an meinem Krokodil auch.
Wie macht ihr das?
Mir wurde Ponal empfohlen, da bei Superkleber evtl. das Kunstoffgehäuse leiden kann.
Die Griffstangen sind aus Metall.
Danke im voraus.
Womit Zurüstteile kleben?
-
- Forumane
Nehme an, Du meinst mit "Superkleber" CA bzw. Sekundenkleber? Angreifen tut er das Gehäuse nur insofern, als dass er bei zu großer Menge häßliche weiße Nebelflecken um die Klebestelle hinterläßt. Außerdem kannst Du die Teile, nachdem sie einmal sich berührt haben, nicht mehr korrigieren. Überschüssiger Kleber ist auch nicht mehr abwischbar, ohne Flecken zu hinterlassen. Du mußt also eine wirklich sehr winzige Menge (ein kaum erkennbarer Tropfen an der Spitze einer Nadel) an CA Kleber an die Griffstange bringen und mit Pinzette und absolut ruhiger Hand das Ding anbringen.
Wenn die Griffstangen allerdings durch Bohrungen ins Gehäuse ragen, kannst Du diese ja von innen verkleben, was wesentlich unkritischer ist. Da würde ich simplen Alleskleber nutzen.
Ponal halte ich für ungeeignet, da er mit Plastik und Metall keine chemische Verbindung eingeht, außer, dass blankes Metall (Griffstange aus Eisendraht?) in Verbindung mit der Feuchtigkeit im Kleber rostet.
Gruß
Hartmut
Wenn die Griffstangen allerdings durch Bohrungen ins Gehäuse ragen, kannst Du diese ja von innen verkleben, was wesentlich unkritischer ist. Da würde ich simplen Alleskleber nutzen.
Ponal halte ich für ungeeignet, da er mit Plastik und Metall keine chemische Verbindung eingeht, außer, dass blankes Metall (Griffstange aus Eisendraht?) in Verbindung mit der Feuchtigkeit im Kleber rostet.
Gruß
Hartmut
- Stephan D.
- Forumane
Also den "Tipp" mit Ponal halte ich auch für Quatsch. Ponal ist ein Holzleim den man
auch im Geländebau vielseitig einsetzen kann. Sicherlich ist er zum An- bzw.
Einkleben von Zurüstteilen bei Loks und Wagen nicht geeignet (siehe Posting von
Elythomaslumber). Ansonsten den genannten Sekundenkleber oder eventuell
mal normalen Alleskleber versuchen.
Gruß
Stephan
auch im Geländebau vielseitig einsetzen kann. Sicherlich ist er zum An- bzw.
Einkleben von Zurüstteilen bei Loks und Wagen nicht geeignet (siehe Posting von
Elythomaslumber). Ansonsten den genannten Sekundenkleber oder eventuell
mal normalen Alleskleber versuchen.
Gruß
Stephan