Woodland(Noch)-Modellwasser
Woodland(Noch)-Modellwasser
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Modellwasser von Woodland (im Vertrieb vo n Noch) gesammelt? Habe ein wenig damit experimentiert: Untergrund farbig, Moos, Steine einstreuen etc. geht prima, man bekommt beim eingiessen (empf. 2-3mm pro Schicht) einen schönen klaren Fluß/see. Nur: Wie kann man einen richtigen, "dreckigen" Stadtfluss hinkriegen? Einfach mit Farbe einrühren geht nicht - die Masse wird dann milchig-trüb. ("Nur" den Untergrund braun einfärben ist immer noch zu klar!)
Hallo
Mein Vorschlag zu deiner Frage, auch wenn das Wasser von Woodland billiger ist als das von Faller
Muß man es ja nicht unnötig verschwenden, deshalb könnte man so etwas wie eine "Zwischendecke" einfügen.
also Plexiglas (oder ähnliches) das man vor verwenden des "Wassers" in den Flußlauf einfügt, sollte dann nicht schwierig sein, daraus mittels Farbe "Brackwasser" zu machen.
Alternativ einfach in zwei oder mehr Durchgängen arbeiten und die Schichten einzeln anmalen, die letzte Schicht dann klar lassen.
Sebst damit gearbeitet hab ich noch nicht, aber das wären meine Ideen zum Anfang
Mein Vorschlag zu deiner Frage, auch wenn das Wasser von Woodland billiger ist als das von Faller
Muß man es ja nicht unnötig verschwenden, deshalb könnte man so etwas wie eine "Zwischendecke" einfügen.
also Plexiglas (oder ähnliches) das man vor verwenden des "Wassers" in den Flußlauf einfügt, sollte dann nicht schwierig sein, daraus mittels Farbe "Brackwasser" zu machen.
Alternativ einfach in zwei oder mehr Durchgängen arbeiten und die Schichten einzeln anmalen, die letzte Schicht dann klar lassen.
Sebst damit gearbeitet hab ich noch nicht, aber das wären meine Ideen zum Anfang
-
- Forumane
Hi Paul,
nach Schnupper und Konsistenzvergleich dürfte das Zeug weitgehend identisch sein mit sogenannter Acrylatdispersion; die gibts für den halben Preis des Noch-Zeugs im Kunstbedarf, das ist der Grundstoff für Acrylfarben; die Dispersion kannst du mit Farbpigmenten oder mit etwas Acrylfarbe zu einer Lasur einfärben, vielleicht geht das auch mit dem Noch-Modellwasser (mal mit etwas Farbe und dem Zeug probieren?).
Die Wassereffekte dürften weitgehend mit klarer Fenstermalfarbe identisch sein....
Bis denn
Michael
nach Schnupper und Konsistenzvergleich dürfte das Zeug weitgehend identisch sein mit sogenannter Acrylatdispersion; die gibts für den halben Preis des Noch-Zeugs im Kunstbedarf, das ist der Grundstoff für Acrylfarben; die Dispersion kannst du mit Farbpigmenten oder mit etwas Acrylfarbe zu einer Lasur einfärben, vielleicht geht das auch mit dem Noch-Modellwasser (mal mit etwas Farbe und dem Zeug probieren?).
Die Wassereffekte dürften weitgehend mit klarer Fenstermalfarbe identisch sein....
Bis denn
Michael
-
- Forumane
Morgen,
das Modellwasser liegt so bei 16 Euro für 500ml (glaube ich, kann auch mehr sein), die Dispersion gibts für 9.- den Liter.
Im Baumarkt bin ich noch nicht fündig geworden, aber im Kunstbedarf.
Das Zeug hat ähnliche Eigenschaften wie das von Noch: es "versickert" ebenfalls in saugenden Untergründen und braucht sehr lange zum Trocknen.
Es empfiehlt sich deshalb, den Untergrund einmal mit normalem Acryl-Klarlack dünn zu streichen (auch bei dem NOCH-Wasser) und das trocknen zu lassen, dann erst die Dispersion einfüllen.
Manche der Dispersionen bekommen bei "unverdünnter" Verarbeitung Risse an der Oberfläche, das lässt sich aber ebenfalls mit ein bis zwei Schichten Acryl-Klarlack wieder beheben.
Ansonsten kannst du das auch bei manchen Firmen direkt bestellen bzw. Händleradressen erfahren.
Lascaux ( http://www.lascaux.de/ )hat mir damals die Adresse des Essener Händlers genannt....
Bis denn
Michael
das Modellwasser liegt so bei 16 Euro für 500ml (glaube ich, kann auch mehr sein), die Dispersion gibts für 9.- den Liter.
Im Baumarkt bin ich noch nicht fündig geworden, aber im Kunstbedarf.
Das Zeug hat ähnliche Eigenschaften wie das von Noch: es "versickert" ebenfalls in saugenden Untergründen und braucht sehr lange zum Trocknen.
Es empfiehlt sich deshalb, den Untergrund einmal mit normalem Acryl-Klarlack dünn zu streichen (auch bei dem NOCH-Wasser) und das trocknen zu lassen, dann erst die Dispersion einfüllen.
Manche der Dispersionen bekommen bei "unverdünnter" Verarbeitung Risse an der Oberfläche, das lässt sich aber ebenfalls mit ein bis zwei Schichten Acryl-Klarlack wieder beheben.
Ansonsten kannst du das auch bei manchen Firmen direkt bestellen bzw. Händleradressen erfahren.
Lascaux ( http://www.lascaux.de/ )hat mir damals die Adresse des Essener Händlers genannt....
Bis denn
Michael
Re: Woodland(Noch)-Modellwasser
Hi,paul i. hat geschrieben: Wie kann man einen richtigen, "dreckigen" Stadtfluss hinkriegen? Einfach mit Farbe einrühren geht nicht - die Masse wird dann milchig-trüb. ("Nur" den Untergrund braun einfärben ist immer noch zu klar!)
in der MIBA hatte es irgebdwann mal einen Artikel, wo einer einen Fluss gebaut hat. Wirklich "gebaut", denn der bestand nur aus einer bemalten Sperrholzunterlage und draufgepinseltem Klarlack (soweit ich das in Erinnerung habe... )
Das sah (wenigstens auf dem Foto) saugut verdreckt aus, man möchte es fast nicht glauben
Ich schau mal, in welcher Ausgabe das war und schreib dir das zusammen mit einem Foto nochmal, vielleicht gefällsts dir
Bis nächstes Mal
PP
-
- Forumane
Re: Woodland(Noch)-Modellwasser
Welche Farbe hast du eingerührt?paul i. hat geschrieben:Nur: Wie kann man einen richtigen, "dreckigen" Stadtfluss hinkriegen? Einfach mit Farbe einrühren geht nicht - die Masse wird dann milchig-trüb. ("Nur" den Untergrund braun einfärben ist immer noch zu klar!)
Meiner Meinung nach ist das Zeug das, was man unter dem Namen Acrylat- oder Acryl Dispersion im Kunstbedarf bekommt.
Das zumindest lässt sich mit Farbpulver oder mit Acrylfarbe problemlos einfärben.
Ich würde das an einem Probestück mit dem Noch-Wasser und Acrylfarbe mal ausprobieren; das dauert allerdings eine Weile, bis es abbindet - dann sollte auch die milchige Färbung verschwinden.
Falls nicht, ist es wohl doch keine Acryldispersion
Bis denn
Michael
Die Sache mit der bemalten Sperrholzplatte habe ich auch schon ein paarmal gesehen, wirkt absolut echt! Wozu soll man ein Gewässer bis auf den Grund bzw. überhaupt in die Tiefe gestalten, wenn man keinen Millimeter hineinsehen kann? Wenn du noch ein wenig Bewegung auf der Wasseroberfläche brauchst, klebe vor dem Bemalen ein Stück entsprechend gewellte Tapete auf die Platte (z.B. Rauhfaser). Nach ein paar Schichten Klarlack sieht dein Dreckfluß aus wie echt!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
-
- Forumane