wüste Wüste

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Ricca

wüste Wüste

Beitrag von Ricca » Donnerstag 4. April 2013, 13:06

Hallo,

erstmal ein nostalgisches Hallo an alle Modellbahner!
Nach mehr als 25jähriger Abstinenz bin ich letztens über die Reste meiner einst umfangreichen H0e Sammlung gestolpert. Nachdem ich mich davon wieder derrapelt habe beginnts in allen Fingern zu jucken.
Da ich nebenbei auch Wüstenfan bin, schwebt mir für den Beginn ein ganz bestimmtes Szenario (Namibia) vor.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... kop_02.JPG
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... kop_05.JPG
Dazu noch ein paar Szenarien aus den eigenen Erlebnissen.
http://www.austropop.at/aufachse/storys ... nFotos.php
Echter Saharasand ist eingelagert und ich möchte diesen auch stellenweise verwenden.

Meine Fragen an die Wissenden:
1. wie würdet ihr die Häuser bauen?
2. ich bin noch unschlüssig, ob ich nur Sand auf einer Platte verwende oder ev.Styropor und darauf Sand klebe (wenn das geht?)
3. Gibt es irgendwo eine Garret nach südafrikanischem Vorbild zu kaufen bzw. hat vielleicht jemand etwas ähnliches schon mal gemacht? Ich würde dazu gerne fertige H0e/N Fahrgestelle verwenden, auch wenns nicht perfekt ist.

Das Ganze soll ein bespielbares Szenario werden. Die Anlage selbst soll im Moment nur aus einem einfachen Kreis ohne Abzweigungen o.ä. bestehen, wovon der vordere Teil sichtbar ist und der Rest unauffällig in einem Tunnel unter dem Sand verschindet.

Herzliche Grüße
Ricca

P+S Firefighter

Re: wüste Wüste

Beitrag von P+S Firefighter » Donnerstag 4. April 2013, 18:18

Hallo.

Ich hab zwar sowas mit einer Wüste noch nie gemacht aber ich will dir ein paar Sachen sagen.
Zunächst zu deinen Häusern. Den die solltest du selber bauen.
1. kannst du es genau so bauen wie du es willst.
2. Gibt es laut meines Wissens leider keine Bausätze für solch ein Vorhaben.

Zum Thema Geländebau:
Styropor ist eine super Sache wenn es es höher wird. Wenn du dann ein fast fertigen Berg dir aus dem Styropor erstellt hast würde ich dir Empfehlen das mit Gips zu "verspachteln" und dein Gelände/Berg mit ein bisschen Kanten machen. Denk aber daran das es eigentlich Sand ist, deswegen dezente Kanten.
Danach mit einer Farbe (ich würde braun hernehmen) einstreichen.
Wenn das dann gemacht ist ordentlich Leim aufstreichen und Sand aufstreuen.

Aber Wichtig!

Leg als ersten fest Wo,Wie,Was steht. Und evtl wenn du es mal vergrößerst ein Platz zu lassen wo das ohne größere Probleme machen kannst.

Wenn dein Zug in der Berg rein fährt, denk daran das zu auch im Berg immer an jede stelle hinkommst, damit falls mal der Zug entgleisen sollte, du ihn wieder aufstellen kannst. Also Öffnungen einplanen.

Ich hoffe ich könnte dir helfen!

Gruß Pascal

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 5. April 2013, 10:08

Hallo Ricca,

schön, dass hier noch jemand ist, der vom Schwazwaldromantikeinheitsbrei nichts wissen will.
Zum Fuhrpark kann ich dir nichts sagen, aber deine Wünsche riechen nach viel Geld, das hier ausgegeben werden müsste.
Die Bauten auf deinen Fotos sind jedoch urdeutsch. Durch farbliches verändern und "zerstören" handelsüblicher Bausätze solltest du dem Vorbild schon sehr nahe kommen.
Auf den Tafelbergen oder Dünen solltest du deinen Sand gut verkleben, nicht umsonst spricht man vom "Sand im Getriebe". Den Gips im selben Farbton des Sandes einfärben, Leim auftragen, Sand aufrieseln und nach der Aushärtung gut absaugen. Experimentier aber bitte vorher mit ein paar Probestücken. Besonders beim feinen "Fech-Fech" könnte es Probleme geben, da dieser Sand meiner Meinung nach eher in die Kathegorie "Staub" fällt, und in Verbindung mit Leim eher eine Schlammlawine ergeben könnte.

Viel Spaß beim Bau deiner Anlage wünscht dir Michi

Ricca

Beitrag von Ricca » Freitag 5. April 2013, 13:32

Hallo,

ich habe nichts gegen "Schwazwaldromantikeinheitsbrei" :wink:

In weiterer Folge möchte ich auch noch eine richtige Anlage nach österreichischem Vorbild bauen. Aber bis dorthin ist es für mich noch ein weiter Weg, da ich beruflich sehr ausgelastet bin.

Wenn jemand passende Bausätze für die verfallenen Gebäude lt.o.a.Bilder kennt und mir einen Tipp gibt wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Ricca

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 5. April 2013, 14:16

Moin,

Jeder kann gerne seine Meinung über die Modellbahn haben. Ich finde es aber schon unverschämt von Schwazwaldromantikeinheitsbrei zu reden in einem Forum des MiniaturWunderlandes.

Das Miwula hat erfolgreich das ganze Empfinden des Modellbaus erweitert - ich spare mich jetzt die 1.000 Beispiele - und dieselbe ganze 11 Jahre wurde hier im Forum alle Aspekte des in- und ausländischen Modellbaus debattiert.

Eine Entschuldigung wäre am Platz.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten