"Z"immeranlage in "Z" 85 x 52 cm
-
- Forumane
Hallo Leute,
normalerweise baue ich ja in H0 aber nun möchte ich eine Zimmeranlage in der Baugröße Z bauen. Die Maße von ca. 85 x 52 cm sind dadurch entstanden, da ich die Anlage bei Bedarf eben gerne auf den Schrank aufräumen möchte.
Mein Frage nun dazu:
Was kann ich so alles in Z auf eine Anlage in dieser Größe bringen und hat vielleicht jemand einen Plan, Idee,... wie ich das ganze in dieser doch kleinen Dimension angehen könnte.
normalerweise baue ich ja in H0 aber nun möchte ich eine Zimmeranlage in der Baugröße Z bauen. Die Maße von ca. 85 x 52 cm sind dadurch entstanden, da ich die Anlage bei Bedarf eben gerne auf den Schrank aufräumen möchte.
Mein Frage nun dazu:
Was kann ich so alles in Z auf eine Anlage in dieser Größe bringen und hat vielleicht jemand einen Plan, Idee,... wie ich das ganze in dieser doch kleinen Dimension angehen könnte.
Gruß Andi
Naja, genauso viel (oder wenig) wie auf einer H0 -Anlage von 2,14 m x 1,31 m
Also, wie üblich solltest du dir erstmal ein Thema überlegen (möglichst etwas kleiner als zweigleisige Haupstrecke mit Verzweigungsbahnhof ),
dann kann man weitersehen ...
Hier mal ein Link zu einem Beispiel mit den Abmessungen 0,8 x 0,4 m.
Also, wie üblich solltest du dir erstmal ein Thema überlegen (möglichst etwas kleiner als zweigleisige Haupstrecke mit Verzweigungsbahnhof ),
dann kann man weitersehen ...
Hier mal ein Link zu einem Beispiel mit den Abmessungen 0,8 x 0,4 m.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
-
- Forumane
Habe mir mal einen Plan skizziert, doch ich weiß nicht genau ob sich das in Z verwirklichen lässt.
Hatte auch an 3 Ebenen gedacht.
Ein Schattenbahnhof mit 2 oder 3 Gleisen zum Abstellen der Züge.
Ein Bahnhof mit einem Dorf,... auf der Hauptebene und das ganze dann mit einer bergigen Landschaft, in der ein Gleiswendel versteckt ist, dass man die Höhenunterschiede gut bewältigen kann.
Würde das ganze gerne so gestalten, dass auf der Rückseite des Berges noch so viel Platz ist, um den Trafo und 2 Stellpulte unterzubringen.
Ist es in Z nicht einfach und besser bei so einer Anlagengröße das ganze mit Flex-Gleisen zu bauen? Man hat doch dann bessere Möglichkeiten die Kurven ganau anzupassen.
Wie siehst du das mit der Steigung? Habe da schon so einige Meinungen gehört
Hatte auch an 3 Ebenen gedacht.
Ein Schattenbahnhof mit 2 oder 3 Gleisen zum Abstellen der Züge.
Ein Bahnhof mit einem Dorf,... auf der Hauptebene und das ganze dann mit einer bergigen Landschaft, in der ein Gleiswendel versteckt ist, dass man die Höhenunterschiede gut bewältigen kann.
Würde das ganze gerne so gestalten, dass auf der Rückseite des Berges noch so viel Platz ist, um den Trafo und 2 Stellpulte unterzubringen.
Ist es in Z nicht einfach und besser bei so einer Anlagengröße das ganze mit Flex-Gleisen zu bauen? Man hat doch dann bessere Möglichkeiten die Kurven ganau anzupassen.
Wie siehst du das mit der Steigung? Habe da schon so einige Meinungen gehört
Gruß Andi
Baue selber fast ausschliesslich mit Flexgleisen, allerdings meistens um grosse Radien realisieren zu können.
Da die Z Lokomotiven von haus aus keine Haftreifen haben (Nachrüstung zwar möglich, aber relativ teuer), sind Steigungen ein sehr sensibles Thema: meine (und die vieler "Kollegen") lautet: nicht über 2% ! Auf Kleinstanlagen kann dieser Wert zu Not überschritten weren, da hier die Zuglängen in der Regel entsprechend kürzer sind. Aber auch für 'Minizüge' ist bei 4% definitiv Schluss.
Noch eine Anmerkung zum Thema Schattenbahnhof: achte unbedingt darauf, das du an alle Gleise drankommst, Z ist sehr, sehr anfällig gegen Verschmutzungen! Strecken in Tunneln, Wendeln oder Schattenbahnhöfen die du nicht erreichen und reinigen kannst führen unweigerlich im Laufe der Zeit zum Stillstand!
Da die Z Lokomotiven von haus aus keine Haftreifen haben (Nachrüstung zwar möglich, aber relativ teuer), sind Steigungen ein sehr sensibles Thema: meine (und die vieler "Kollegen") lautet: nicht über 2% ! Auf Kleinstanlagen kann dieser Wert zu Not überschritten weren, da hier die Zuglängen in der Regel entsprechend kürzer sind. Aber auch für 'Minizüge' ist bei 4% definitiv Schluss.
Noch eine Anmerkung zum Thema Schattenbahnhof: achte unbedingt darauf, das du an alle Gleise drankommst, Z ist sehr, sehr anfällig gegen Verschmutzungen! Strecken in Tunneln, Wendeln oder Schattenbahnhöfen die du nicht erreichen und reinigen kannst führen unweigerlich im Laufe der Zeit zum Stillstand!
Moin,Andi hat geschrieben:... Deswegen möchte ich halt etwas kleines für das Zimmer!
aber meinst du nicht, daß es für deine Vorhaben etwas zu klein ist? Zweimal 20 cm brauchst du für die Kurven, da bleiben für den Bahnhof noch 40 cm, bei einer Weichenlänge von 11 cm also noch 18 für den Zug...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Andi, ich möchte jetzt wirklich nicht die Begriffe "schöne Anlage" versus "einfacher Kreisverkehr" diskutieren.
Wie bereits gesagt, entspricht díe von dir angegebe Plattengrösse für deine Z-Bahn einer H0 -Anlage von 2,14 m x 1,31 m. Also beantworte dir selbst einfach die Frage, ob du in H0 auf dieser Fläche eine (für dich!) "schöne Anlage" realisieren könntest.
Wie bereits gesagt, entspricht díe von dir angegebe Plattengrösse für deine Z-Bahn einer H0 -Anlage von 2,14 m x 1,31 m. Also beantworte dir selbst einfach die Frage, ob du in H0 auf dieser Fläche eine (für dich!) "schöne Anlage" realisieren könntest.
-
- Forumane
Stimmt eigentlich - sorry hatte es bei deinem ersten Beitrag nicht so ganz wahr genommen - in H0 könnte man bei der Anlagengröße nur ein sehr einfaches Doppeloval mit ein par kleineren Abstellgleisen bauen.
Naja gut, meine erste "Anlage" war auch 2 x 1 m in H0.
Es soll ja auch wie gesagt nur eine zusätzliche Anlage für den Wohnraum geben.
Werde das Thema wohl erst mal ein wenig zurückstellen und mal über den Aufbewahrungsplatz der Anlage nachdenken - ob sie evtl. ein wenig größer Ausfallen kann.
Das entscheidende ist halt, ob man auf der Größe eine ordentliche Auf- und Abfahrt für den Zug hinbekommt und evtl. 2 Radien nebeneinander durch die Kurve kriegt.
Die Tiefe der Anlage müsste denke ich schon bei 52 cm liegen, über die Breite könnte ich noch verhandeln
Naja gut, meine erste "Anlage" war auch 2 x 1 m in H0.
Es soll ja auch wie gesagt nur eine zusätzliche Anlage für den Wohnraum geben.
Werde das Thema wohl erst mal ein wenig zurückstellen und mal über den Aufbewahrungsplatz der Anlage nachdenken - ob sie evtl. ein wenig größer Ausfallen kann.
Das entscheidende ist halt, ob man auf der Größe eine ordentliche Auf- und Abfahrt für den Zug hinbekommt und evtl. 2 Radien nebeneinander durch die Kurve kriegt.
Die Tiefe der Anlage müsste denke ich schon bei 52 cm liegen, über die Breite könnte ich noch verhandeln
Gruß Andi
Bei 225 mm haben alle Loks keine Probleme, auch bei 195 mm ist bei mir noch fast alles im grünen Bereich (mag sein das einige Dampfloks da bereits sensibel drauf reagieren, habe aber nicht so viele; alle Drehgestellloks laufen aber in jedem Fall problemlos). Den 145 mm Radius am besten gleich vergessen.
Hallo
Wenn Du etwas kleines suchst um während der Weihnachts-/Winterzeit nicht im Keller basteln zu müssen: Bau dir doch einen Adventskranz mit Modellbahn in Spurgrösse Z...
http://www.noetzel.org/archiv_privat/pi ... 1.JPG&gal=
oder
http://www.noetzel.org/archiv_privat/pi/gallery.php
Das Teil hat ungefähr einen Durchmesser von 50cm.
Gruß
phoenix
Wenn Du etwas kleines suchst um während der Weihnachts-/Winterzeit nicht im Keller basteln zu müssen: Bau dir doch einen Adventskranz mit Modellbahn in Spurgrösse Z...
http://www.noetzel.org/archiv_privat/pi ... 1.JPG&gal=
oder
http://www.noetzel.org/archiv_privat/pi/gallery.php
Das Teil hat ungefähr einen Durchmesser von 50cm.
Gruß
phoenix
-
- Forumane
ich glaube jetzt habe ich die richtige Idee!!!
Dank deiner echt super tollen Anlage, werde ich mir auch ein Anlagenoval für Weihnachten in Z bauen.
Mine vorherigen Pläne habe ich erst mal ganz über den Haufen geschmissen und orientiere mich ein wenig an deiner Anlage. Möchte das ganze aber ein wenig in die breite ziehen, also so 50 x 70 cm und das ganze dann abgerundet. Also wie ein Ei so zu sagen!
Wäre nett, wenn du mir mal genauere Info`s über die Anlage zukommen lassen könntest.
Also Radius, Steigung, welche Züge darauf Problemlos fahren können,...
Sende dir dazu aber auch nochmal eine PN
ich glaube jetzt habe ich die richtige Idee!!!
Dank deiner echt super tollen Anlage, werde ich mir auch ein Anlagenoval für Weihnachten in Z bauen.
Mine vorherigen Pläne habe ich erst mal ganz über den Haufen geschmissen und orientiere mich ein wenig an deiner Anlage. Möchte das ganze aber ein wenig in die breite ziehen, also so 50 x 70 cm und das ganze dann abgerundet. Also wie ein Ei so zu sagen!
Wäre nett, wenn du mir mal genauere Info`s über die Anlage zukommen lassen könntest.
Also Radius, Steigung, welche Züge darauf Problemlos fahren können,...
Sende dir dazu aber auch nochmal eine PN
Gruß Andi
für alle die es interessiert:
Den Baubericht zu der oben geposteten Anlage gibts hier:
http://www.noetzel.org/projektpi/index.php
Gruß
C.Noetzel
Den Baubericht zu der oben geposteten Anlage gibts hier:
http://www.noetzel.org/projektpi/index.php
Gruß
C.Noetzel