Zerlegeproblem MAN-FW von Rietze

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 26. Februar 2007, 21:40

Hallo Leute,

ich würde gern das Rietze Modell des MAN LF10/6 (Nr.: 61153) zerlegen - nur haben die netten Leute bei Rietze mir das Modell an den blödesten Stellen verklebt:
Nebst den roten Klappen am Aufbau hinten wurden auch die "Windleitteile" an der Kabine mit Kleber versehen - allerdings so, dass die Teile selber nicht halten, dafür ist die Kabine auf der weißen Grundplatte absolut festgeklebt ist! :evil: Das Problem ist, dass ich nicht zwischen die hochstehenen Wand der weißen Grundplatte und die Kabinenfront komme!

Weiß jemand eine Idee, wie ich die beiden Teile trennen kann, OHNE (sichtbaren) Schaden anzurichten?:?:?

Gruß

Ralf

p.s.: Die Verwendung von Aceton klappt hier leider nicht (hab' ich an anderer Stelle schon erfolgreich angewendet, hier kommt es erst gar nicht an die eigentliche Klebestelle...)
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 28. Februar 2007, 17:11

(Absichtlicher Extra-Eintrag:)

Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Foto präpariert, um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt:
http://resmodeling.re.funpic.de/demogal ... kabine.jpg
(der gepunktete Rahmen stellt die Wand der Grundplatte dar, die Pfeile zeigen, wo der KLeber rein gelaufen ist und wo somit auch die Kebestellen liegen)

Hat echt niemand einen Tipp für mich???

Hoffnungsvolle Grüße

Ralf
Gruß
Ralf

Feuerwache

Beitrag von Feuerwache » Mittwoch 28. Februar 2007, 17:41

Hey wüßte nur eine Lösung aber die ist etwas rabial,die Maler oder auch Maurer benutzen um Stürodordemmplatten zu sägen einen heißen dünnen Draht,ich trenn meine Modelle zum Teil auch so oder mit dem warm machen eines ganz dünnen Messers damit wird der Kleber weggeschmolzen aber mit etwas pech wird das Führerhaus dabei beschädigt.Ne andere Lösung wüßte ich jetzt auch nicht.
Gruß
Feuerwache

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 28. Februar 2007, 21:08

Tja, das wird hier überhaupt nichts: wenn ich mit einem Draht überhaupt zwischen die Wand und die Kabine käme, hätte ich gar kein Problem, dann ginge das auch mit einer feinen Klinge - aber ich komme derzeit leider noch mit gar nichts dazwischen...

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Antworten