Zerstörte Strasse

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
PzGren

Zerstörte Strasse

Beitrag von PzGren » Sonntag 23. November 2008, 12:39

Moin, ich hab vor mein allererstes Diorama zu bauen.
Stecke noch in der Planungsphase und benötige erst einmal Tipps, wenn eienr so nett wär.

Wie stelle ich zerstörte strassen nach?

z.b. den übergang einer Asphaltstrasse zu einem Feldweg.
oder, eine Strasse die gekreuzt wird von einer Panzerstrasse.

Mfg Dennis

ulf soltwedel
Forumane

Tipps

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 23. November 2008, 14:47

Hi also erstmal nehme ich an das da sicher noch mehr so nett sind :-)

Es gibt vorgefertigte Straßenplatten aus Karton z.B. du kannst Styrodur nehmen und da dann selber die nötigen Strukturen einarbeiten, auch mit Gips lässt sich da was machen (Übergänge).

Auch Naturmaterial (Sand usw) sorgt für die richtige Wirkung.

Ich habe bei meinem Motiv z.B. Kopsteinpflaster von Kibri 4124 verwendet das farblich nachbearbeitet und mit nem kleinen Bohrer hier und da die Oberfläche "traktiert" da könnte man natürlich auch ganze Löcher ins Pflaster machen.

So ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen vermitteln, viel Spaß beim bauen.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

PzGren

Beitrag von PzGren » Sonntag 23. November 2008, 14:55

Moin, ich bedanke mich schonmal für deine Antwort, ich meine jezt im zusammenhang mit diesem Bild:

http://www.bundeswehr-modellbau.info/53 ... index.html

(Runterscrollen leztes Bild SAN-Unimog) dort ist auch eine zerstörte strasse, und in diesem Sinne wollte ich eine bei meinem acker gestalten.

Mfg

ulf soltwedel
Forumane

link

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 23. November 2008, 15:09

Hi schöner Link :-)

in dem Fall wenn die Beschädigung nicht zu tief ist könnte man auch mit Pappe /Karton und Streumaterial (Sand) arbeiten eventuell auch Gips ist ne Frage mit was du arbeiten möchtest magst.

Ist jedenfalls recht problemlos zu machen.

PzGren

Beitrag von PzGren » Sonntag 23. November 2008, 15:19

Ich bin in dem gesamten Bereiche neuling, finde nur den effekt sehr reizvoll den man mit der Strasse erzielt.

Da ich eine Weiterführende Strasse durch eine Panzerstrasse kreuzen lassen will und an einem Acker in Feldweg weiterlaufen lassen will wäre es sehr sinnvoll dort diese Unterbrechung reinzubringen, nur wie?^^

Kannst du deine Methoden etwas ausführen?
MFg

ulf soltwedel
Forumane

Tipp

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 23. November 2008, 15:57

Uff na da will ich versuchen noch etwas deutlicher zu werden also wenn du nich zu viel Gefälle hast sprich eine glatte Fläche dann würde ich die Straße aufzeichnen

Z.b. mit Pappe die Straße darstellen, später diese je nach gewünschtem Belag bemalen, (als Untergrund die ganze Fläche mit Styrodur unterlegen, bietet später noch zahlreiche Möglichkeiten die Landschaft drumherum zu Gestalten siehe "Der Anbau von Jojo08" an der "Kreuzung" dann die Pappe zerschneiden etwa in dem Zerstörungsmaß wie du es haben möchtest. Dann die Panzerstrecke /Feldweg angehen in dem Fall ist Styrodur sicher gut geeignet weil du da die Panzerspuren sehr schön einarbeiten kannst, alternativ oder dazu kannst du Gips aufbringen.

Und dann in dem die gewünschten Strukturen einbringen.Im weiteren Verlauf die Farben aufbringen z.B. Plakafarben manchmal geht auch einfache Tuschfarbe, allerdings braucht Styrodur eine Grundierung (bin da selber auch noch "Laie!")

Und ganz wichtig Styrodur mit Leim oder Lösungsmittelfreiem Kleber bearbeiten.

Ich hoffe das war hilfreich ?

Ansonsten auch nochmal Googgeln Dioramenbau, Dioramen, oder hier die Suchfunktion nutzen da dürfte noch einiges zu finden sein.

PzGren

Beitrag von PzGren » Sonntag 23. November 2008, 17:28

Ich bedanke mich und werde es versuchen.

MFg Dennis

Antworten