Zimmerbeleuchtung - eigene Gardinenmaske Papiersorte?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Martin_U5

Zimmerbeleuchtung - eigene Gardinenmaske Papiersorte?

Beitrag von Martin_U5 » Dienstag 23. Februar 2010, 20:18

Hallo an alle Modellbauer,

wie das Thema schon andeutet, bin ich beim Häusle bauen.
Hier erstmal was zum gucken:
beleuchtung.JPG
beleuchtung.JPG (121.93 KiB) 1848 mal betrachtet
Wie man sehen kann, habe ich die bekannte Auhagen Schmidtstrasse als Reliefhäuser umgebaut.
Die einzelnen Zimmer habe ich seperat abgedunkelt und mit LED´s versehen. Nicht alle, da ja in der Realität auch nicht immer alle Zimmer eines Hauses gleichzeitig leuchten.
Als LED´s habe ich die doch ziemlich teuren Golden White und Sunny White mit einem Abstrahlwinkel von 60 Grad vom großem "C" genommen. Ausserdem habe ich noch 2 LC-11 Module verbaut (belebtes Haus).

Soweit schon ganz schön - finde ich.

Jetzt kam ich auf die Idee, eigene sogenannte Gardinenmasken zu erstellen, da mir gerade die fertigen für die Geschäfte nicht so gefallen. Also hab ich mal das Schaufenster eines Schlüsseldienstes fotografiert und verkleinert und ausgedruckt. Aber selbst auf etwas teurerem Papier (extra für Licht-Color-Applikationen) wird das ganze nicht so schön. Liegt´s nun am Papier oder am Druck oder an Beidem?
Habt Ihr dazu vielleicht ein paar Ideen?

Viele Grüße
Martin

günni
Forumane

Re: Zimmerbeleuchtung - eigene Gardinenmaske Papiersorte?

Beitrag von günni » Dienstag 23. Februar 2010, 20:43

Moin,
es wird wohl am Tintendrucker liegen. Ich drucke mir derartiges mit dem Colorlaser in höchster Auflösung aus.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 23. Februar 2010, 20:49

Hm, ist logisch, dass es nicht gut wirkt.

Du versuchst, mit einem Foto tiefe zu erzielen; was ja soweit (für Manche) ganz gut sein mag, nur im Beleuchtungsfall befindet sich die Lichtquelle leider hinter dem Foto, was das Foto regelrecht als Solches auch enttarnt.

Persönlich würde ich die Ladenfläche in Fummelarbeit einrichten, aber ich denke mir mal, dass das keine sehr beliebte Lösung darstellen wird :) .

Setze das Foto tiefer im Gebäude ein, und befestige die LED(s) an der Decke. Entsprechend wird das Foto angeleuchtet, anstatt das es durchleuchtet wird; und du solltest deinen Tiefeneffekt gerne behalten.

Gruss:
Simon

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. Februar 2010, 20:54

Simon aus Tarp hat geschrieben: Persönlich würde ich die Ladenfläche in Fummelarbeit einrichten, aber ich denke mir mal, dass das keine sehr beliebte Lösung darstellen wird :) .
Moin Simon,
doch das ist beliebt, zumindest bei mir. Es macht richtig Spaß, die erstaunten Gesichter zu sehen, wenn man das Dach abnimmt und die Ladeneinrichtung in N zu sehen ist.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 23. Februar 2010, 21:01

Moin GüNNi,

eben! Vor allem lässt sich das alles viel effektvoller beleuchten. Gibt es was schöneres im Detail auf der Anlage, als wenn Lämpchen an einem Getränkeautomaten leuchten/blinken? Wenn im Restaurant einzelnd beleuchtete Tischlampen stehen? Fotos und Plakate an der Wand angeleuchtet werden? Eigentlich nicht, oder? :mrgreen: .

Vielleicht eine Idee an dich, Martin. Es mag ernsthaft viel Aufwand sein, aber man wird über sämtliche Grenzen dafür auch belohnt!

Gruss:
Simon

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. Februar 2010, 21:04

Simon aus Tarp hat geschrieben: eben! Vor allem lässt sich das alles viel effektvoller beleuchten. Gibt es was schöneres im Detail auf der Anlage, als wenn Lämpchen an einem Getränkeautomaten leuchten/blinken? Wenn im Restaurant einzelnd beleuchtete Tischlampen stehen? Fotos und Plakate an der Wand angeleuchtet werden? Eigentlich nicht, oder?
Moin,
auch in N kein Problem. Simon, Du bringst mich auf Ideen! Ich werde nach Jahren mal wieder in eine Kneipe gehen und einige Spielautomaten fotografieren...

Martin_U5

Beitrag von Martin_U5 » Dienstag 23. Februar 2010, 21:31

Oh, das geht ja in eine Richtung, die ich mir auch schon fast dachte. Aber ich glaube, das ich das erst später umsetzen werde. Ich wollte halt vorerst mit der Maske arbeiten, damit es erstmal nicht so unfertig aussieht.
Manche mitgelieferten Masken erfüllen ja auch vorerst diesen Zweck. Bei einigen jedoch hat sich der Hersteller dann aber doch nicht soviel Mühe gemacht. Sie wirken verwaschen und pixlig.
Ich werd es wohl mal mit einem Laserdrucker probieren (hab leider keinen - muss also irgendwen auf den Keks gehen :-)
Übrigens habe ich die LED´s schon an der Zimmerdecke angebracht - wo auch sonst? :lol:

Gruß Martin

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. Februar 2010, 23:13

Moin,
da habe ich noch eine Idee. Die Maske 3-4mm vom Fenster entfernt befestigen und von vorne anstrahlen. So kommt die Struktur des Papiers nicht zur Geltung.

Martin_U5

Beitrag von Martin_U5 » Mittwoch 24. Februar 2010, 10:50

Hallo Günni,
Die Maske 3-4mm vom Fenster entfernt befestigen und von vorne anstrahlen
Das ist auch noch eine gute Idee. Die Gardinen habe ich auch schon etwas nach hinten gesetzt, da diese in der Realität ja auch nicht am Fenster direkt kleben. Das gibt auch einen schönen räumlichen Effekt. Dazu habe ich 2mm Graupappe zuerst hinter die Fassade geklebt und dahinter erst die Gardinenmaske. Die Ladenschaufenster sind ja auch entsprechend größer, sodaß hier natürlich auch eher genau hingeschaut wird.
Ich überlege jetzt aber doch, zumindestes die Geschäfte mit einer echten Inneneinrichtung auszustatten.
Nach kurzer Suche, habe ich gesehen, dass es da ja auch schon einiges inzwischen gibt. (Möbel, Tische, Betten, Regale ect.)
Was nehmt ihr denn für LED´s für die Zimmerbeleuchtung? Wenn die Einrichtung sichtbar wird, wird das ja auch die Beleuchtung.

Gruß Martin

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 24. Februar 2010, 11:45

Genau, gute Idee. Setze die Lampe VOR die Kulisse. Nicht das ich das im ersten Kommentar schon gesagt habe...? :)

Gruss:
Simon

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 24. Februar 2010, 12:28

Simon aus Tarp hat geschrieben: dass es gut wirkt.
du hast wirklich super gute Loesungen beschrieben :!: ...
sind auch bei mir einprogrammiert worden .. :idea:
Martin_U5 hat geschrieben:wie das Thema schon andeutet, bin ich beim Häusle bauen.
Hier erstmal was zum gucken:
wirklich stark gemacht :!: gefaellt mir :mrgreen:

Antworten