Zimmerwände

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
meteoras

Zimmerwände

Beitrag von meteoras » Donnerstag 13. Oktober 2005, 19:27

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich möchte in Modellhäusern der Spur H0 Wände einziehen, so das man von außen einzelne Räume mit der Einrichtung sehen kann. Außerdem hat dies den Vorteil, das man die Zimmer einzeln beleuchten könnte.
Mein Problem ist nun das ich nicht weis mit welchem Material, das auch leicht zu verarbeiten geht ich nehmen soll :?:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 13. Oktober 2005, 19:31

Ganz einfach: Pappe bzw. Fotokarton.

Wenn du die Räume unterschiedlich beleuchten willst, ohne das die Wände durchscheinen, nimmst du schwarzen Fotokarton als Grundlage für die Wände und klebst auf denen dann beliebiges Papier als Tapete.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 13. Oktober 2005, 19:31

nimm einfach dicke Pappe oder Kunststoffreste. Egal was, man sieht es hinterher ja doch kaum. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 13. Oktober 2005, 20:10

Hallo,
von POLA (HO) gab es mal einen Bausatz mit 2 Zimmereinrichtungen. Da waren Waende, Tapeten und Moebel mit dabei. Gibt es ab und zu noch (seeeehr selten; wohl so 1x im Jahr) bei ebay.
Ausserdem hat dort (bei ebay) vor einigen Wochen jemand verschiedene Zimmereinrichtungen ( alles moegliche , Bad, Kueche, Teppiche , etc.) aus Papier angeboten.

Gruss Gerhard

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Donnerstag 13. Oktober 2005, 22:21

Ja mach dann aber Luftlöcher damit dir nichts schmilzt in dem Haus. Nehme doch eindach das schwarze Pastik von CD Hüllen und mach zb ein Stück Tapete darüber oder druck dir was schönes auf nem A4 Blatt aus und mach es dann auf das Plastik. Prima Raum :)
Gruss
Ulrich

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 14. Oktober 2005, 08:19

Für die Einzelraumbeleuchtung eignen sich auch LEDs, dann gibts auch keinen Hitzestau.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 14. Oktober 2005, 09:12

Von Busch gibt's so'n Gehwegplattenset auf Hartkarton. Das is nich allzu teuer und man hat direkt Linien aufgedruckt, um gerade Kanten hinzukriegen (ein Kästchen sind etwa 2,5mm). Den Karton kann man mit nem scharfen Messer oder ner Schere prima schneiden. Wenn du die bedruckte Seite hinterher anmalst, sieht man auch die Bedruckung nicht mehr.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 14. Oktober 2005, 10:52

Ich plädiere ebenfalls für Pappe. Das mit den LED's empfehle ich aber wegen der Ausleuchtung zu probieren. Hab ich selbst schon probiert, aber wegen dem Abstahlungswinkel sind sowie meistens mehrere erforderlich.

benni

Beitrag von benni » Freitag 14. Oktober 2005, 18:24

Hallo,

Mit Pappe lassen sich durchaus gute Ergebnisse relativ einfach erzielen.
Mit Kunstsoff ist es etwas schwieriger, aber die Ergebnisse sind m.E. etwas besser.
Wenn Du ein Anfänger bist, würde ich Dir auf jeden Fall Pappe empfehlen, sonst, je nach dem wie gut Du damit zurechtkommst evtl. eher Kunststoff.

Für Inneneinrichtung kann ich BFS-Modelle wärmstens empfehlen, der haben sehr gute Qualität und gute Preise, außerdem habet er einen super Kundenservice.

viele Grüße
Benni

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 14. Oktober 2005, 19:27

Aha, jetzt weiß ich "endlich", wo Gunther seine Feuerwachen (außer von Müller) herbekommt... 8) ...

Gruß

Ralf

Antworten