Zirkus-Bau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
kirmes-modellbauer

Zirkus-Bau

Beitrag von kirmes-modellbauer » Sonntag 7. Juni 2009, 19:23

Hallo,

Nach längerem Still sein hier im Forum, möchte ich euch fragen, ob jemand von euch schon mal einen Zirkus in H0 (=1:87) gebaut hat. Ich war gestern (also 6.6.09) mit meinem Vater im Zirkus RONCALLI. Ich würd es super finden wenn zum Beispiel so etwas auf der Anlage stehen würde (Ich würde so etwas nicht schaffen). Also, wäre soetwas eigentlich schwierig (ohne im grossen Zelt die ganzen Feinheiten) zu bauen ??
Bitte um Antwort.

kirmes-modellbauer

ulf soltwedel
Forumane

Circus

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 7. Juni 2009, 22:07

Hallo es gibt eine große Zahl von Circusfans und darunter auch viele die sehr schöne Circusmodelle haben. Es gab und gibt von Preiser sehr viel zum Thema Circus. (Fahrzeuge, Wagen, Zelt, Tiere, Artisten usw)

Viele die ich kenne machen sehr detalierte und nach Vorbild orientierte Dioramen, andere bauen ihren eigenen kleinen Circus.

Ich werde mal die Tage kramen in meinem Bilderarchiv, einmal im Jahr (meist Anfang November 1WE) gibts in Oer Erckenschwik eine kleine aber feine Circus und Kirmesmodellausstellung (Eintritt frei)

Da bekommt man viele schöne Modelle und Szenen zu sehen.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Montag 8. Juni 2009, 08:02

Wenn du das Zelt geschlossen lässt ist es eigentlich nicht so schwer. Du darfst aber nie vergessen wie viel Platz so ein Zirkus einnimmt. Meiner ist z.B. 2x1,2 Meter. Ist allerdings mit Tierschau und grossem Fuhrpark. Roncalli dürfte aber auch noch gut 1x1 Meter gross sein.

Gruß Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

KIRMESWELT-HAMBURG

Beitrag von KIRMESWELT-HAMBURG » Samstag 20. Juni 2009, 23:15

Hallo,

die Cirkus & Kirmesmodellbau Ausstellung am 31.10+1.11.09 kann ich auch nur empfehlen ! Eine gesunde Mischung aus Cirus und Kirmesdiorahmen.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Zirkus-Bau

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 21. Juni 2009, 08:15

kirmes-modellbauer hat geschrieben:Nach längerem Still sein hier im Forum, möchte ich euch fragen, ob jemand von euch schon mal einen Zirkus in H0 (=1:87) gebaut hat. Ich war gestern (also 6.6.09) mit meinem Vater im Zirkus RONCALLI. Ich würd es super finden wenn zum Beispiel so etwas auf der Anlage stehen würde (Ich würde so etwas nicht schaffen). Also, wäre soetwas eigentlich schwierig (ohne im grossen Zelt die ganzen Feinheiten) zu bauen ?
gebaut habe ich noch keinen, aber wenn du es toll findest, dann überlege, wie du es darstellen und bauen willst. Und vor allem sage nicht, "ich schaffe es nicht", sondern "Ich versuche es!"
kirmes-modellbauer hat geschrieben:Schaut mal auf meiner Homepage vorbei
Ich habe es mal gemacht. Meinst du nicht, daß
(Das hier ist leider nicht meine Anlage, das ist ein Bild aus dem Internet)
dir erhebliche Probleme und Kosten verursachen kann?

Gruß
Kai

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Sonntag 21. Juni 2009, 19:53

Danke dür den Tipp mit der Homepage,

ich weiß nicht wirklich ob ich es "toll finde", es sah halt toll aus wie das da beleuchtet war und alles :D

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 30. Juni 2009, 08:56

Hallo,

einen Circus wie Roncalli wird schwierig. Denn da müssen ja auch die Fahrzeuge
her und bei diesem Circus wird das sehr, sehr schwierig (denke ich mal).
Sollte dem nicht so sein, sagt mir bitte, wo man die Fahrzeuge her bekommt.
(Gern auch als PN)
bis dann
Jörg W.

deerch

Beitrag von deerch » Dienstag 30. Juni 2009, 09:34

Hallo,
wir haben uns einen Zirkus Sarrasani gebaut ohne großes Zelt.Es soll so aussehen als ob das Zelt gerade aufgebaut wird.
Sarrasani ist meiner Meinung gut geeignet da es alles gibt. ( Fahrzeuge usw.)
schau Dir mal die Bilder auf unserer Homepage an.
MfG
Dirk aus Franken

http://www.dein-fotoalbum.de/homepageto ... r=0&lng=de

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 1. Juli 2009, 08:01

Hallo,

no, dann lieber mal an Roncalli versuchen. Ist die größer Herausforderung... :D

p.s.
Mein 333 Beitrag... lol :shock: :lol:

Edit fragt: Wo kann man denn Fahrzeuge für Roncalli bekommen?
Die Märklinwagen habe ich bereits. Mir fehlen auch noch die BUB Fahrzeuge.
Gibt es denn mehr? Oder aus welchen Modellen kann man sich Roncallifahrzeuge
basteln?
Brauche auch noch den Roncalli Lastwagen von Albedo, wenn wer hat, bitte
Bescheid geben.
bis dann
Jörg W.

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Montag 6. Juli 2009, 22:38

Soo,

habe gestern Abend/heute Morgen damit angefangen ein "Prototyp" meines Zirkuszeltes zu bauen......

Ich habe da einfach irgendwas gebaut und mich an keinen Zirkus orrientiert :D :D :D .. Naja bis jetzt habe ich die Mitte mit den hohen Pfosten und eine Seite mit Dach fertig,muss es nur noch anmalen und die andere Seite bauen, dann natürlich noch das ganze drum herum,aber das ist ja eigentlich erstmal ein Test-Modell... :)

PS:
Der Maßstab ist mir nicht gelungen, ist etwas groß geworden, kann so etwas nicht rechnen :D

Bis dann mal..

EDIT:

Spätestens morgen Abend stelle ich euch die Bilder hier rein vom Testmodell, aber nichts zu der Unsauberkeit sagen :D :)

EDIT 2:

Könnte doch noch etwas dauern, das Problem mit meiner Kamera ist immer noch vorhanden. :( :'(

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Sonntag 25. Juli 2010, 17:24

Von Preiser gab bzw. gibt es einen Bausatz vom Zirkus Krone.

Für normale Geldbeutel etwas teuer, aber vielleicht gibt es dir einige Anregungen:

https://www.sc99-shop.de/shop/index.php ... 4300f54aae

Hier noch ein Blog über ZIrkusmodellbau mit vielen Links:

http://www.circusmodellbau.de/

Ich hoffe ich konnte helfen,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Juli 2010, 18:05

Hallo Feuerross!

Nur so aus Interesse: muß man einen ein Jahr alten Thread wieder ausgraben nur um zwei Links zu posten?

fragt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Sonntag 25. Juli 2010, 18:28

Hallo Feuerross!

Nur so aus Interesse: muß man einen ein Jahr alten Thread wieder ausgraben nur um zwei Links zu posten?

fragt sich
Stephan
Ich habe den Thread zufällig gefunden, da ich gerade selbst vorhabe einen Zirkus zu bauen. Da es bestimmt immer mal wieder Leute gibt, die einen Zirkus bauen wollen und dann auf diesen Thread stoßen, hielt ich es nicht für falsch die Links zu posten. Was war daran nicht richtig?
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 25. Juli 2010, 18:32

Hallo,

ich sag mal: JA!!!

Wenn es zum Thema passt, ist es doch egal. Besser als über ein Thema 200 Seiten
zu haben.

By the Way:

Wo bekommt man ein kleines Zelt für ein Kasperletheater her?
Einen Trekker habe ich schon, Wohnwagen auch. Was jetzt noch fehlt sind Schindelwagen
und halt das kleine Zelt.
bis dann
Jörg W.

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Montag 26. Juli 2010, 15:22

Jörg W. hat geschrieben: By the Way:

Wo bekommt man ein kleines Zelt für ein Kasperletheater her?
Einen Trekker habe ich schon, Wohnwagen auch. Was jetzt noch fehlt sind Schindelwagen
und halt das kleine Zelt.
Selber nähen. Hört sich blöd an ist aber der beste Weg. Du hast einfach viel mehr Möglichkeiten. Gerade weil Kasperle-Zelte recht speziell sind. Zweimaster, Dreimaster oder nur ein sehr grosses Vordach am Bühnenwagen. Oder auf das Zelt verzichten und einfach "Bierbänke" vor die rollende Bühne stellen.

Gruss Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Freitag 30. Juli 2010, 19:13

Hallo,

also nähen geht gar nicht.Denn Stoff wollte ich nicht nehmen.
Hätte jemand eine andere Idee?
bis dann
Jörg W.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Samstag 31. Juli 2010, 10:15

Negativ Dummy bauen. Papiertaschentücher in Leim-Wasser-Gemisch eintauchen und dann über die zu bildende Form legen. Mit stark verdünnter Lackfarbe bemalen. Vom Dummy entnehmen. Fertig ist das Zelt. Sieht super echt aus.

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Sonntag 1. August 2010, 15:40

Hallo Ben, fahre doch mal zum Deutschlandexpress im Nordsternpark in Gelsenkirchen oder zu Modellbahnwelt Oberhausen am Centro.Auf beiden Anlagen kannst Du dir Anregungen für den Bau eines Zirkus holen. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 1. August 2010, 18:10

Jörg W. hat geschrieben: Hätte jemand eine andere Idee?
Moin,
ja. Damenstrumpfhose. Die ist dehnbar. Über das Gestell spannen und mit Sekundenkleber daran fixieren. Danach mit dem aus dem Einschottern bekannten Leimgemisch einfeuchten und trocknen lassen. Anschließend lackieren. Danach entsprechend zuschneiden.

Antworten