Zu den Jahreszeiten/

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

Welche Jahreszeit habt ihr auf eurer Modellbahn?

Frühling
2
6%
Sommer
27
84%
Herbst
2
6%
Winter
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

krabbe90

Zu den Jahreszeiten/

Beitrag von krabbe90 » Montag 21. Februar 2005, 10:58

Hallo,

wie bildet mal
eigentlich eine richitge
Jahreszeit im Modelll
nach?

Chriss :wink:

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 21. Februar 2005, 11:00

Hallo "krabbe90"!

Kann es sein, daß Du eine Jahreszeit vergessen hast? Der Winter wird doch besonders gerne von den Modellbahnfreunden "nachgebaut" ...

Liebe Grüße - Ludger

Datterich
Forumane

Jahreszeiten

Beitrag von Datterich » Montag 21. Februar 2005, 11:14

"Winter" ist doch drin ... er hat nur die "fünfte Jahreszeit" vergessen :clown:

Datterich

Ludger
Forumane

Re: Jahreszeiten

Beitrag von Ludger » Montag 21. Februar 2005, 11:28

Datterich hat geschrieben:"Winter" ist doch drin ...
Kam wohl nachträglich 'rein - wie? (oder ich hab' Tomaten auf den Augen gehabt ...)

Liebe Grüße - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 21. Februar 2005, 11:53

Tjo, ich baue wohl immer im Sommer. (Grünes Gras, Schönes Wetter, und Friede Freude Eierkuchen). Winter ist aber auch in der Tat ein beliebtes Motiv.

Herbst und Frühling habe ich selten gesehen - genauso eine Anlage wo es mal geregnet hat, und die Strassen nass sind (natürlich nicht in echt "nass") - aber das Thema hatten wir schon mal. Mich würde es aber mal interessieren OB ein Modellbauer herbstliche, vielleicht verregnete Motive gebaut hat :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Datterine
Stammgast

Jahreszeiten

Beitrag von Datterine » Montag 21. Februar 2005, 12:14

Nasse Straßen kann es unabhängig von allen Jahreszeiten immer geben. Das legt aber ziemlich fest und unterbindet farbenfrohe Landschaften :?

Die meisten werden wohl Frühling / Sommer abbilden, das fängt schon bei den Bäumen an. Aber warten wir die Umfrageergebnisse doch mal ab.

Datterine

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Montag 21. Februar 2005, 12:42

Naja Winter ist ja ganz toll und sieht auch gut aus aber ich finde es einfach irgendwie total blöd das man dann auch noch die ganzen Häuser, Autos; Bäume und Büsche, Straßen und sogar Eisenbahngleise "beschneien" muss! :extraconfused: Da ist der Sommer doch schon um einiges einfacher... :D
Zuletzt geändert von ZEPP am Donnerstag 3. März 2005, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 21. Februar 2005, 12:45

Jo, aber gerade Sommer/Frühling ist zu einfach nachzustellen. Da ist mehr herausforderung in Herbst/Winter 8)

Daher ist das ja so interessant :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 21. Februar 2005, 13:09

Simon aus Tarp hat geschrieben:Herbst und Frühling habe ich selten gesehen ...
Moin,

naja, zumindest eine Anlage, auf der der Spätfrühling herscht und langsam in den Frühsommer übergeht, kennst du ja. 8)

Bei mir war die Wahl der Jahreszeit im wesentlichen durch das Angebot der Firma Heki geprägt: da nun mal links und rechts der Strecke auf der Insel Fehmarn nur Felder und ein paar Wiesen liegen, mußten diese also auch dargestellt werden. Da die gelben Matten recht gut ein blühendes Rapsfeld wieder geben und die beiden grünen ebenfalls gut dazu passen (Gerste und Weizen sind zu dieser Zeit noch grün!), ist es so recht einfach, die Landschaft vorbildgerecht zu gestalten.

Gruß
Kai

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 22. Februar 2005, 10:31

Hallo,
bei diesem Thema ergibt sich die Frage: Bin ich ein "Purist"?
Ich fuer meinen Teil finde naemlich, dass es fuer jede Jahreszeit schoene Motive und auch Ausstattung gibt. Fruehling = bluehende Landschaften ; Sommer = alles schoen gruen ; Herbst = Erntezeit auf den Feldern ; Winter = alles weiss.
Das heisst fuer mich: Ich mische !!
In einer Ecke Fruehling , in einer anderen Herbst. Das ist fuer den Gesamteindruck m.E. nicht so schlimm; will sagen: faellt nicht sehr auf.
Nur den Winter lasse ich aussen vor ; der Unterschied zum Rest waere zu krass.
Beim Mischen kann man z.B. auch die Preiserleins besser einsetzen, ohne sich so genau darum zu kuemmern, fuer welche Jahreszeit die eigentlich gekleidet sind.

Gruss Gerhard

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Dienstag 22. Februar 2005, 14:30

Aber so zum Ausprobieren könnte ich das ja mal bei einem Modul machen! :?: :idea: Dort kann man dann außerdem erst mit einfachen Sachen wie z.B. einer Landstraße arbeiten...

sanchez

Alle jahreszeiten

Beitrag von sanchez » Dienstag 22. Februar 2005, 20:18

Ich hab mal nen Bericht im Modelleisenbahner gelesen, da hatte jemand eine Spur N Modellanlage, auf der alle vier Jahreszeiten (außer der 5ten )
vertreten waren ! Die Anlage war in Modulbauweise erstellt worden, jedes Modul ging "sanft" in eine Anderes über, trotzdem waren deutlich die
"Wettergrenzen" zu identifizieren !!
Leider weiß ich nicht mehr, welche Ausgabe das war ! Müßte ich mal suchen !

Auf meiner Anlage ist Spätherbst ( mal so am Rande )

Datterine
Stammgast

Jahreszeiten

Beitrag von Datterine » Montag 28. Februar 2005, 01:18

Frühling = 9% [ 2 ]
Sommer = 81% [ 18 ]
Herbst = 9% [ 2 ]
Winter = 0% [ 0 ]

Wirklich interessant, aber nicht überraschend -

Datterine

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Dienstag 1. März 2005, 21:13

moin!

also ich habe mich beim bau für den sommer entschieden, obwohl ich sehr lange über eine winteranlage nachdachte. da ich ein echter winter (schnee) fan bin, lag dieses anlagethema halt recht nahe. aber um ehrlich zu sein, war mir der ausgang eines solchen projektes zu ungewiss.

erstmal sagt man winterlandschaften im modell nach, sie wirken schnell zu monoton, weil das weiß zu dominierend ist, und zweitens liest man immer wieder, das winterlandschaften nach jahren vergilben und dann nimmer überzeugend wirken...

so viel dann doch die entscheidung für den sommer...
Viele Grüße!

Thomas

Antworten