Zu schnell hart
Zu schnell hart
Hallo Forum
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Berg- und Tunnelbau. Ich hab es mit normalen Gips Probiert und er wird zu schnell hart. Ich habe eine ein Mischung gemacht aus Fermacellspachtel und Gips auch zu schnell hart. Gestern habe ich mir Modelliergips gekauft und auch der wird ziemlich schnell hart.
Schnell hart bedeutet für mich ca 5 min. dann lässt er sich nicht mehr anständig verstreichen.
Habt ihr eine Idee wie man den Gips zeitlich etwas verlängern kann?
Danke für eure Antworten
Gruß
Oliver
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Berg- und Tunnelbau. Ich hab es mit normalen Gips Probiert und er wird zu schnell hart. Ich habe eine ein Mischung gemacht aus Fermacellspachtel und Gips auch zu schnell hart. Gestern habe ich mir Modelliergips gekauft und auch der wird ziemlich schnell hart.
Schnell hart bedeutet für mich ca 5 min. dann lässt er sich nicht mehr anständig verstreichen.
Habt ihr eine Idee wie man den Gips zeitlich etwas verlängern kann?
Danke für eure Antworten
Gruß
Oliver
-
- in memoriam
Re: Zu schnell hart
ganz einfach angerührten Tapetenkleister einrühren. Wieviel ? testen
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- meckisteam
- Forumane
Ich arbeite immer nur auf kleineren Flächen dann braucht man nicht so lang. Wenn dein Gips in 5 Minuten schon zu hart wird denke ich das du den eh schon zu zäh anrührst. Das bringt dann je nach Gips-Sorte auch Stabilitätsprobleme.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Oliver
Mische dem TROCKENEN Modellspachtelpulver VOR dem anrühren etwas (ca.3-5 Esslöffel pro KG Gipspulver) feinausgesiebtes Torfmehl unter. Dieses verlängert die Verarbeitungszeit erheblich.
Es wirken sich zudem Gipsreste im Anmachgefäß störend auf die Verarbeitungszeit aus. Daher immer den Gipsbecher vor einem Neuansatz sauber auskratzen.
@ Löffelbüffel
Mehr Wasser schadet nur der Festigkeit und hat KEINERLEI Auswirkung auf die Abbindezeit !!!
Mische dem TROCKENEN Modellspachtelpulver VOR dem anrühren etwas (ca.3-5 Esslöffel pro KG Gipspulver) feinausgesiebtes Torfmehl unter. Dieses verlängert die Verarbeitungszeit erheblich.
Es wirken sich zudem Gipsreste im Anmachgefäß störend auf die Verarbeitungszeit aus. Daher immer den Gipsbecher vor einem Neuansatz sauber auskratzen.
@ Löffelbüffel
Mehr Wasser schadet nur der Festigkeit und hat KEINERLEI Auswirkung auf die Abbindezeit !!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Zur dem Gips handelsüblichen Kleister beimischen, das verringert die Abbindezeit ungemein, je mehr kleister um so länger die Abbindezeit. Und weiterhin ist es wichtig, das du keine alten Gipsreste mehr in deinem Gefäs hast, wenn du neuen anrührst.... viel spaß wünscht dir der
Feuerwehrmann
http://www.Modellbau-Leben.de
(befindet sich aber noch im Aufbau)
Feuerwehrmann
http://www.Modellbau-Leben.de
(befindet sich aber noch im Aufbau)
Zuletzt geändert von Feuerwehrmann am Dienstag 9. März 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das verstehe ich jetzt nicht...
Als erstes schreibst du , er soll handelsüblichen Köeister dazumischen, das verringert die Abbindezeit, dann schreibst du, je mehr kleister, des so länger wird die Abbindezeit.
Was meinst du jetzt?
Als erstes schreibst du , er soll handelsüblichen Köeister dazumischen, das verringert die Abbindezeit, dann schreibst du, je mehr kleister, des so länger wird die Abbindezeit.
Was meinst du jetzt?
was ist denn daran nicht zu verstehen?
Beispiel:
Normaler Gips = Abbindezeit 5 Minuten
Gips mit 15 gr. Kleister = 8 Minuten
Gips mit 30 gr Kleister = 11 Minuten
(wobei die Zeitangaben nur ein Beispiel sind)
einfach ausprobieren, wie lange muss mein Gips verarbeitungsfähig bleiben / wieviel Kleister muss ich dazu geben
oder habe ich mich oben zu undeutlich ausgedrückt - dann sorry
Liebe Grüße
Feuerwehrmann
Beispiel:
Normaler Gips = Abbindezeit 5 Minuten
Gips mit 15 gr. Kleister = 8 Minuten
Gips mit 30 gr Kleister = 11 Minuten
(wobei die Zeitangaben nur ein Beispiel sind)
einfach ausprobieren, wie lange muss mein Gips verarbeitungsfähig bleiben / wieviel Kleister muss ich dazu geben
oder habe ich mich oben zu undeutlich ausgedrückt - dann sorry
Liebe Grüße
Feuerwehrmann
Du hast dir selbst widersprochen.
Jetzt gemerkt?
Jetzt gemerkt?
Feuerwehrmann hat geschrieben:Zur dem Gips handelsüblichen Kleister beimischen, das verringert die Abbindezeit ungemein, je mehr kleister um so länger die Abbindezeit.
@Oliver: Was steht denn überhaupt auf der Tüte, in welchem Verhältnis du Gips und Wasser mischen musst und wie lange das dann verarbeitbar ist?
Eine andere Möglichkeit ist auch, dass du dir keine Riesenmengen an Gips anrührst, sondern immer nur so viel, wie du verarbeiten kannst, bevor es zu fest wird.
Eine andere Möglichkeit ist auch, dass du dir keine Riesenmengen an Gips anrührst, sondern immer nur so viel, wie du verarbeiten kannst, bevor es zu fest wird.
Moin Rico,rico hat geschrieben:Hallo benutze vielleicht Beton scherz ,nim gips und mehr Wasser dann klaps
schau die Nachricht von Jörg Spitz, genau über Deiner Nachricht und lese, was dort in rot steht! Hoffentlich erkennst Du, dass Deine Nachricht flüssiger als Wasser war.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo rico
Nun noch mal EXTRA für Dich!
Das Abbinden von GIPS (Calciumsulfat) ist ein physikalisch/chemischer Prozess bei dem durch das Zuführen von Wasser ein Kristalisationprozess ausgelöst wird.
Mehr Wasserzugabe bedeutet das die Kristalisation des Gipses gestört bzw. garnicht abläuft. Du verarbeitest dann nur "toten Gips" welcher eine viel geringere Festigkeit aufweist als der Gips der mit der empfohlenen Menge an Wasser angerührt wurde.
Auch ist die Zugabe von Tapetenkleister nicht zu empfehlen da auch dort die Kristalisation gestört wird.
Dieses gilt NICHT für FÜLLSTOFFE (Moltofill o.ä.) oder Kunststoffvergütete gipshaltige Bauwerkstoffe (Ardumur, Fermacellfüller, Geländebaumassen der MoBahersteller) welche sehr oft mit GIPS VERWECHSELT werden.
Nun noch mal EXTRA für Dich!
Das Abbinden von GIPS (Calciumsulfat) ist ein physikalisch/chemischer Prozess bei dem durch das Zuführen von Wasser ein Kristalisationprozess ausgelöst wird.
Mehr Wasserzugabe bedeutet das die Kristalisation des Gipses gestört bzw. garnicht abläuft. Du verarbeitest dann nur "toten Gips" welcher eine viel geringere Festigkeit aufweist als der Gips der mit der empfohlenen Menge an Wasser angerührt wurde.
Auch ist die Zugabe von Tapetenkleister nicht zu empfehlen da auch dort die Kristalisation gestört wird.
Dieses gilt NICHT für FÜLLSTOFFE (Moltofill o.ä.) oder Kunststoffvergütete gipshaltige Bauwerkstoffe (Ardumur, Fermacellfüller, Geländebaumassen der MoBahersteller) welche sehr oft mit GIPS VERWECHSELT werden.
Jörg
Jörg
-
- Forumane
@Jörg, ich nehme schon immer etwas angerührten Tapetenkleister in das Wasser, bevor ich den Gips reintue. Bislang haben noch alle Berge gehalten.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Michael
Das mit dem Kleister funktioniert in gewisser Weise schon.
Solange Du deinen Kleister vor dem Gipspulver zumischt, machst Du nichts anderes als eine Gipscelulosemasse herstellen, welche auch zb. von Faller als Fertigpulver (Hydrozell) angeboten wird.
Das mit dem Kleister funktioniert in gewisser Weise schon.
Solange Du deinen Kleister vor dem Gipspulver zumischt, machst Du nichts anderes als eine Gipscelulosemasse herstellen, welche auch zb. von Faller als Fertigpulver (Hydrozell) angeboten wird.
Jörg
Jörg
vielen dank für die vielen Tipps!!
Ich habe gestern noch gehört das man auch Spülmittel zu dem Gips-Wasser Gemisch dazu tun kann!? das würde auch die Verarbeitungszeit etwas verlängern. Hat da schon mal jemand was davon gehört?
Gruß
Oliver
Ich habe gestern noch gehört das man auch Spülmittel zu dem Gips-Wasser Gemisch dazu tun kann!? das würde auch die Verarbeitungszeit etwas verlängern. Hat da schon mal jemand was davon gehört?
Gruß
Oliver
Moin,
das Spülmittel entspannt das Wasser und wird dem Wasser-Ponal-Gemisch (50/50) zum Einschottern zugegeben und da nur 2-3 Tropfen.
das Spülmittel entspannt das Wasser und wird dem Wasser-Ponal-Gemisch (50/50) zum Einschottern zugegeben und da nur 2-3 Tropfen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Also ich nimm immer Moltofill
das härtet erst nach ner stunde aus
das härtet erst nach ner stunde aus
Ich nehme keinen Gips mehr (wurde mir nämlich auch zu schnell hart) sondern Gipsputz (25kg Sack aus dem Baumarkt). Der braucht zwar zum vollständig durchtrocknen gern mal zwei Tage, ist aber auch entsprechend lange ver- und bearbeitbar.