Zubehör für Polizeihubschrauber
Zubehör für Polizeihubschrauber
HI,
ich habe ein Modell des EC-135 Polizei Hubschrauber im Maßstab 1 :72.
1. Ich möchte die Wärmebildkamera nachbilden, die rechts an den Kufen befestigt ist, wie auf diesem Bild http://www.bfpp.de/images/hubi/ec135hh.jpg Wie mache ich das am besten?
2. Der Hubschrauber hat hinten am Heck ein kleines rotes Rotationslicht. Dieses ist auf dem Modell leider nicht vorhanden, da ich den Heli mit Beleuchtung ausstatten werde, muss eben eins ´´richtiges´´ her, wo gibt es ein kelines rotes Rotationslicht?
Viele Grüße,
Elias
ich habe ein Modell des EC-135 Polizei Hubschrauber im Maßstab 1 :72.
1. Ich möchte die Wärmebildkamera nachbilden, die rechts an den Kufen befestigt ist, wie auf diesem Bild http://www.bfpp.de/images/hubi/ec135hh.jpg Wie mache ich das am besten?
2. Der Hubschrauber hat hinten am Heck ein kleines rotes Rotationslicht. Dieses ist auf dem Modell leider nicht vorhanden, da ich den Heli mit Beleuchtung ausstatten werde, muss eben eins ´´richtiges´´ her, wo gibt es ein kelines rotes Rotationslicht?
Viele Grüße,
Elias
- Jörg Spitz
- Forumane
- Forumane
Ich habe eine Werks-Lokomotive mit Rotationslicht gesehen, in H0
Ich hatte den Eindruck, als wenn man 3 oder 4 micro-LEDS unter den orangen Eimer gezwängt hätte, die dann im Kreis nacheinander aufleuchten. Verblüffend originalgetreuer Effekt!
Das ganze fährt als Arbeitszug durch eine Nachbildung der Berliner Innenstadt auf einer Anlage, die ich hier jetzt nicht öffentlich benennen möchte.
Aber solche LOKS oder Hubschrauber kann man offenbar wirklich bauen.
Ich habe eine Werks-Lokomotive mit Rotationslicht gesehen, in H0

Ich hatte den Eindruck, als wenn man 3 oder 4 micro-LEDS unter den orangen Eimer gezwängt hätte, die dann im Kreis nacheinander aufleuchten. Verblüffend originalgetreuer Effekt!
Das ganze fährt als Arbeitszug durch eine Nachbildung der Berliner Innenstadt auf einer Anlage, die ich hier jetzt nicht öffentlich benennen möchte.

Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HahNullMuehr
- Forumane
Also, das Prinzip ist ein Lauflicht aus 4 LEDs, deren An-/Aus-Phasen ineinander übergehen und die unter dem Blinklicht-Deckel eingebaut sind. Das dürfte das schwierigste sein, der Einbau nämlich. Die Elektronik funktioniert mit einem sogenannten Schiebe-Register (verbessert mich, wenn ich Unsinn rede; Wo ist Günni, der weiß das doch immer) in IC-Bauweise.
Alternativ wäre eine Lampe
, die sich WIRKLICH unter der Kuppel dreht. Dazu brauchst Du dann einen Sub-Micro-Miniatur-Motor und zwei Schleifkontakte an der Welle.
Alternativ wäre eine Lampe

Micha W. Muehr, Rösrath
- HahNullMuehr
- Forumane
Das Blinklicht ist der kleine Knubbel hinten, über dem Impeller, gell
Da reichts wahrscheinlich doch nur für ein Blitzlicht.
Soll der Heli fliegen oder am Boden stehen?
Wenn er in der Luft ist, könnte man ihn an Lackdraht aufhängen und so die Stromversorgung/Elektronik extern unterbringen. Ansonsten natürlich unter Tage.
Und die Kamera, nun, die sieht auf dem Bild aus wie der Klingelbeutel in der Kirche.
Hast Du, E-E, vielleicht ein besseres Bild von sonem Teil?
(Fürn Hupschrauber zu fliegen braucht man zwei Mann: einen, der hupt und einen, der schraubt!)

Da reichts wahrscheinlich doch nur für ein Blitzlicht.

Wenn er in der Luft ist, könnte man ihn an Lackdraht aufhängen und so die Stromversorgung/Elektronik extern unterbringen. Ansonsten natürlich unter Tage.
Und die Kamera, nun, die sieht auf dem Bild aus wie der Klingelbeutel in der Kirche.

(Fürn Hupschrauber zu fliegen braucht man zwei Mann: einen, der hupt und einen, der schraubt!)
Micha W. Muehr, Rösrath
Hi,
ich brauche ja nur einfach die ´´Blaulicht´´ Hülle.
Hier noch mal ein Bild davon http://img156.imageshack.us/img156/5899/dsc00004.jpg
2. Wie baue ich denn am besten meine Wärmebildkamera nach.
Viele Grüße,
Elias
ich brauche ja nur einfach die ´´Blaulicht´´ Hülle.
Hier noch mal ein Bild davon http://img156.imageshack.us/img156/5899/dsc00004.jpg
2. Wie baue ich denn am besten meine Wärmebildkamera nach.
Viele Grüße,
Elias
Moin,
bei Conrad gibt es ein 5-Kanal-Lauflicht. Klick. Die vorhandenen LED's werden einfach gegen rote 0402er LED's augetauscht.
Verfeinerung:
Es sollte festgestellt werden, welcher Pol der Gemeinsame für die LED's ist.
An diesem Pol werden alle LED's "kreisförmig" zusammen gelötet und ein Kabel zur Elektronik geführt. Nun noch die 5 Steuerleitungen an die anderen Pole der LED's und wenn eine kleine Kappe über dem Ganzen angebracht ist, hat man sein Werk vollendet.
Ein weiterer Tipp:
Um die LED's leichter "kreisförmig" anzuordnen, klebt man sie entsprechend an ein dünnes Stück Rundholz, welches nach den Lötarbeiten, entsprechend gekürzt wird.
Ende der Verwirrung
bei Conrad gibt es ein 5-Kanal-Lauflicht. Klick. Die vorhandenen LED's werden einfach gegen rote 0402er LED's augetauscht.
Verfeinerung:
Es sollte festgestellt werden, welcher Pol der Gemeinsame für die LED's ist.
An diesem Pol werden alle LED's "kreisförmig" zusammen gelötet und ein Kabel zur Elektronik geführt. Nun noch die 5 Steuerleitungen an die anderen Pole der LED's und wenn eine kleine Kappe über dem Ganzen angebracht ist, hat man sein Werk vollendet.
Ein weiterer Tipp:
Um die LED's leichter "kreisförmig" anzuordnen, klebt man sie entsprechend an ein dünnes Stück Rundholz, welches nach den Lötarbeiten, entsprechend gekürzt wird.
Ende der Verwirrung

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,
warum fragst Du dann nicht nach der Hülle (Kappe)?
Ein Stück klaren Kunststoff aufbohren, mit rotem Glühlampentauchlack einfärben und fertig ist das Teil.
Die Wärmebildkamera aus rundem Holz und ein wenig Kunststoff zusammen kleben und dann schwarz einfärben.
Zudem, gebe in Google mal Polizeihubschrauberstaffel ein. Da gibt es weitere Bilder.
warum fragst Du dann nicht nach der Hülle (Kappe)?
Ein Stück klaren Kunststoff aufbohren, mit rotem Glühlampentauchlack einfärben und fertig ist das Teil.
Die Wärmebildkamera aus rundem Holz und ein wenig Kunststoff zusammen kleben und dann schwarz einfärben.
Zudem, gebe in Google mal Polizeihubschrauberstaffel ein. Da gibt es weitere Bilder.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Man nehme:
25 mm Messingrohr, 2mm dick,
ca. 45 mm Draht, m. Isolierung etwa 1,9 mm,
1 Mini-LED (oben in der Pinzette),
10 mm Schrumpfschlauch,
1 Scheibchen, 3 mm innen, etwa 0.8 mmm stark,
1 Stufenrad, Zahnrad, Schnurrad, was grade da ist und eine
2-mm-Bohrung aufweist.

Zusammengebaut ist das schonmal ein Prototyp eines Rotationslichts. (unten links)
Vor dem Anlöten der LED am Draht/im Rohr sollte das ganze schon in ein Lager
gesteckt werden. Antrieb arbeite ich noch dran, aber im Bohrfutter liefs rund
und die Lampe brennt, wenn man + am Rohr und - am Scheibchen schleifen lässt.
Als Kappe/Eimer/Abdeckung würde eine 5mm-LED bzw. deren Gehäuse ausreichen (unten rechts),
aber das Innenleben müsste man wohl hochtourig ausfräsen, sonst platzt der Kunststoff weg.
Fürn Heli noch zu wuchtig, geb ich zu, aber wär das nichts für die Knuffhansa-Düsenflieger? Die tragen doch auch so ein "Strobe" unterm Bauch?
Wie leitet man den Vorschlag jetzt weiter? 

Man nehme:
25 mm Messingrohr, 2mm dick,
ca. 45 mm Draht, m. Isolierung etwa 1,9 mm,
1 Mini-LED (oben in der Pinzette),
10 mm Schrumpfschlauch,
1 Scheibchen, 3 mm innen, etwa 0.8 mmm stark,
1 Stufenrad, Zahnrad, Schnurrad, was grade da ist und eine
2-mm-Bohrung aufweist.

Zusammengebaut ist das schonmal ein Prototyp eines Rotationslichts. (unten links)
Vor dem Anlöten der LED am Draht/im Rohr sollte das ganze schon in ein Lager
gesteckt werden. Antrieb arbeite ich noch dran, aber im Bohrfutter liefs rund
und die Lampe brennt, wenn man + am Rohr und - am Scheibchen schleifen lässt.
Als Kappe/Eimer/Abdeckung würde eine 5mm-LED bzw. deren Gehäuse ausreichen (unten rechts),
aber das Innenleben müsste man wohl hochtourig ausfräsen, sonst platzt der Kunststoff weg.
Fürn Heli noch zu wuchtig, geb ich zu, aber wär das nichts für die Knuffhansa-Düsenflieger? Die tragen doch auch so ein "Strobe" unterm Bauch?

Micha W. Muehr, Rösrath
- HahNullMuehr
- Forumane
Aber in Dein Leitwerk passt das Teil kaum rein. (Wär natürlich edel, wenn der Impeller UND das Rotationslicht sich drehen)
Nochmal zum Mitschreiben: Die kleine Lampe blinket wohl, allein es fehlt die Kappe

Und es ist eine LED, die da blinkt?

Micha W. Muehr, Rösrath
- HahNullMuehr
- Forumane
Guckst Du hier: http://www.pur-led.de/product_info.php? ... b49418101c
3-mm-Kaliber ist von der Größe OK, oder? Am Besten mal einen Messer dranhalten.
Die Größe baue ich auch in Lichtsignale ein.
(Außer dem Gleissperr-Zwerg, der braucht dann die Micro-Dinger, (siehe "Pinzette") die messen 1 mm an der "Kuppel" und 1,5 mm zwischen den Drähten, der "Sockel" quasi.
3-mm-Kaliber ist von der Größe OK, oder? Am Besten mal einen Messer dranhalten.

Die Größe baue ich auch in Lichtsignale ein.
(Außer dem Gleissperr-Zwerg, der braucht dann die Micro-Dinger, (siehe "Pinzette") die messen 1 mm an der "Kuppel" und 1,5 mm zwischen den Drähten, der "Sockel" quasi.
Micha W. Muehr, Rösrath
- HahNullMuehr
- Forumane
Wers noch kleiner mag, guckst Du hier (gleich nebenan)
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html
Da lernst Du, wie man die Fuzzel-Dinger verlötet, ohne sie im Zinn zu ersäufen.

Wers noch kleiner mag, guckst Du hier (gleich nebenan)

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html
Da lernst Du, wie man die Fuzzel-Dinger verlötet, ohne sie im Zinn zu ersäufen.
Micha W. Muehr, Rösrath