Zuckerrübenanbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Dirlam

Zuckerrübenanbau

Beitrag von Dirlam » Montag 11. April 2005, 16:54

Hallo ! :)
Ich bin gerade dabei auf meiner Anlage ein Zuckerrübenfeld aufzubauen.Was mir noch fehlt ist ein Rübenroder in H0. Diese Landmaschine wird am Trecker befestigt .Habe das Internet schon durchgewühlt , aber kein Hersteller gefunden .
Wer kann mir weiterhelfen :?:

Gruß aus dem Leinebergland
Dirk

casi

Beitrag von casi » Dienstag 12. April 2005, 23:02

Hallo,
einen Hersteller kenne ich nicht. Du findest aber ein solches Gerät auf folgender Seite:
http://www.modell-trecker.de/

Gruß,
Casi

derFranke

Beitrag von derFranke » Mittwoch 13. April 2005, 07:09

Interessantes Thema!
Kannst du mal ein paar Bilder online stellen und uns verraten ,wei du das mit den rüben machst?

Was die Vollernter angeht, so solltest du doch mit der Zeit gehen und einen Sechsreiher aufvdie Anlage stellen. Davo hab ich schonmal einen auf der Seite von Casi gesehen.

Schwebt die ein bestimmtes Modell vor? Die blauen Helden von Schmotzer oder eher Stoll...?

Dirlam

Beitrag von Dirlam » Mittwoch 13. April 2005, 20:02

Hallo
Ich habe für die Zuckerrüben von Vitakraft "rote Hirse" verwendet.Diese sind an einem Strung.Kleiner Tip :Die abgepulte Hirse läßt sich mit dem Staubsauger (kleinste Sufe )leicht von Unreinheiten reinigen .Nicht zudicht den Sauger an die Hirse halten ,sonst ist Sie weg :wink: .Auf meine Homepage im Fotoarchiv sieht man die Hirse bei der Rübenverladung.
Gruß :lol:
Dirk

Amerikaner Markus

Beitrag von Amerikaner Markus » Mittwoch 13. April 2005, 23:16

Das ist ja klasse. Habs gleich mal selbst aufgebaut um die Wirkung genau zu sehen. Ich glaub das muss ich unbedingt auch auf meiner Anlage unterbringen. Sieht super realistisch aus. Und in den USA bauen die das ja auch an, oder :?:

Auch wenns mein Modelbahntema is, ich war leider noch nie da :oops:

derFranke

Beitrag von derFranke » Donnerstag 14. April 2005, 07:09

Zuckerrüben in Amerika?
Eher weniger, dort wird überwiegend Zuckerrohr angebaut (also so Cuba und so) die machen dann die Preise für die deutschen Bauern kaputt...

Die Zuckerübenverladung, wie sie bei Dirlam auf der Anlage ist, gibts zwar nicht mehr wirklich, sie ist aber sehr schön umgesetzt.
Was mich mehr interessiert hätte, wären aber die Zuckerrüben auf dem Acker, die du mit deinem Vollernter roden willst ;)
hast du inzwischen was gefunden?
ich hab beim stöpern im internet nur zwei gefunden die aber beide größere Metallmodelle waren...
Auf der Trecker seite ist aber mehr versteckt, nur ob die zu kaufen sind????

Gast

Zuckerrüben in den USA

Beitrag von Gast » Donnerstag 14. April 2005, 10:38

Zuckerrüben in Amerika?
Aber ja doch! Die Beet-Trains auf der Southern Pacific in Kalifornien (Central Valley) waren jahrzehntelang eine Attraktion. Die uralten offenen Güterwagen, (genannt Beet Gons) bei denen die Bordwände mit Holz erhöht worden waren, hatten noch Gleitlager, und der Duft des heißen Öls war wohl unvergleichlich. Seit einigen Jahren ist der Zuckerrübenverkehr wie bei uns auf die Straße verlagert. Im Mittelwesten waren und sind Zuckerrüben aber doch eher unüblich - jedenfalls im großen Stil und von Transporten auf der Schiene ist mir nichts bekannt.

Gruß
Martin Stierlen

derFranke

Beitrag von derFranke » Donnerstag 14. April 2005, 17:10

@ Dirlam
Ich habe noch eine Frage wegen den Zückerüben:
Welche Hirse hast du da gehabt, ich hab heut beim Einkaufen mal geschaut.
Da gibt es gelbe, rote und weiße Hirse - kannst du da welche von besonders empfehlen?
Und muss es unbedingt die in von den Rispen sein, oder kann man nicht einfach die schon fertigen gedroschenen und in den Fertigpackungen zusammengestellten nehmen?
:?:

Fragen über Fragen ;)
Zuletzt geändert von derFranke am Freitag 22. April 2005, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Dirlam

Beitrag von Dirlam » Donnerstag 14. April 2005, 20:01

Hallo der Franke
Ich habe die rote Hirse genommen ,weil Sie der Zuckerrüben am nächsten kommt .
Im Fachhandel für Tierbedarf habe ich auch Beutel mit loser roter Hirse gefunden .Dieser wog 1Kg(12-15 EUR) darum habe ich mir die Mühe gemacht und die Hirse gerippelt .Zwei Packungen haben für meinen Bedarf gereicht . :wink:
Gruß
Dirk
Ps. Komme gerade aus Dortmund von der Messe ,habe heraus gefunden das es noch keinen Rübenroder auf dem Markt gibt . :(

derFranke

Beitrag von derFranke » Dienstag 19. April 2005, 12:11

ich glaub nicht, dass es irgendwann mal Vollernter zu kaufen gibt, und wenn dann in Kleinserien und zu hohen Preisen.
Wenn dir das aber das Geld wert ist, so würde ich dir raten einfach mal mit dem Hersteller auf der Treckerseite Kontakt aufzunehmen und fragen, ob er ein Dublikat für herstellt. Fragen kostet ja nichts ;)

Jetzt hab ich noch ne Frage an dich:
Hast du die Rüben irgendwie noch lackiert (matt) damit sie haltbar bleiben. oder sind die einfach so auf der Anlage. ich überleg nämlich ob ich sie einerseits lackieren soll, oder ob ich fixieren soll.
Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben.
:shock:

Dirlam

Beitrag von Dirlam » Dienstag 19. April 2005, 20:05

Hallo
Ich habe auf der Messe in Dortmund mit dem Chef von der Treckerseite gesprochen .Ein Vollernter würde ungefähr 150 EUR kosten .Und der Rübenroder für den Trecker konnte er mir keinen Preis sagen,vielleicht konnte ich aber sein Interesse darauf wecken :idea: .Leider hat er dafür aber noch keine Zeit . Die Rüben habe ich nicht lackiert ,in den Waggons habe ich die Rüben fixiert .Den Rübenberg auf dem Feld habe ich auch die Rüben fixiert aber drumherum lose verstreut .Muß jetzt nur noch die Silage? (Rübenblätter) anfertigen und das Feld vergrößern . :P
Gruß
Dirk

Modell-Trecker

Beitrag von Modell-Trecker » Mittwoch 20. April 2005, 08:02

Hallo Dirlam,
ich weiß zwar nicht mit wem du in Dortmund von Modell-Trecker.de gesprochen hast, aber ein Vollerntermodell ist für die nächste Zeit nicht geplant und ein die Kosten werden für den Bau eines Vollernters wie z.B. Holmer Terra DOS, Ropa Eurotiger oder Grimme Maxtron sicher die 150 Euro weit übersteigen.
Ein solches Modell in H0, würde sich sicher jenseits der 250 Euro Grenze bewegen.
Und dafür gibt es nicht gerade viele Abnehmer, daher wird es das wohl nicht im Modell geben.
Die Modellbauer die Ihre Einzelstücke bei mir auf der Seite ausstellen, verkaufen eher selten ein Modell, daher wird die nicht viel anderes übrig bleiben als es selber zu bauen, oder drauf zu verzichten.
gruß
manfred

Webmaster of modell-trecker.de

PS: Berichte zu einigen Umbauten gibt es bei mir im Forum unter Umbauten

ludmilla

Vollernter

Beitrag von ludmilla » Montag 25. April 2005, 10:30

Hallo,

http://mitglied.lycos.de/ztg3/twodescphotos1.html#

unter Rübenernte im kleinen Maßstab...

weiß nicht ob der link hilft, aber das sind m. E. nach die besten Modelle.... Super gute Arbeiten.... vielleicht hilft er Dir....

grüße

derFranke

Beitrag von derFranke » Montag 25. April 2005, 10:55

Boahhhh

Echt die Wucht, was da alles auf der Homepage für Bilder sind.
Wenn ich sowas sehe, denke ich darüber nach, ob ich das Modellbauen nicht sein lassen sollte und einfach als Zuschauer aktiv bleiben sollte.

Da bin ich echt fertig, wenn ich das sehe.
Aber nochmal ein ganz großes Lob und Anerkennung für diese genialen Modelle.
Und danke für den Link.

Übrigens schauen ja schon allein die Rüben aus, als ob sie direkt vom Felde kämen.

Antworten