zuerst gleise vrlegen oder zuerst grasmatten aufkleben

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bennik

zuerst gleise vrlegen oder zuerst grasmatten aufkleben

Beitrag von Bennik » Samstag 27. Dezember 2008, 09:35

soll ich zuerst die gleise verlegen oder zuerst die grasmatten aufkleben
danke schon vorau :D

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 27. Dezember 2008, 09:56

Hallo,

also wenn du schon mit diesen Grasmatten arbeiten willst dann würde ich sie vor den Gleisen verlegen. Dann hast du nich so viele Nahtstellen. Am besten legst du sie auch noch ein Stück unter die Gleise und nicht genau bis zur Gleiskante.
Ich würde dir aber empfehlen die Grasmatten durch Streuflocken zu ersetzen. Sieht einfach ein bisschen besser aus.

Gruss
Christian

Bennik

Beitrag von Bennik » Samstag 27. Dezember 2008, 10:02

und wie funktionieren streuhflocken oder besser gesagt was braucht man alles dafür und wie muss man sie auftragen
gruss
bennik

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 27. Dezember 2008, 10:08

Hallo,

Streuflocken gibt es von allen Modellbahnherstellern. Entweder du streichst deine zu beflockende Fläche mit Weißleim ein und streust die Flocken mit der Hand darauf oder du benutzt einen Elektrostaten. Mit diesen Geräten kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Die Ergebnisse wirken aberüberzeugend. Das Gras sieht sehr realistisch aus, da die Grashalme durch den Elektrostaten "hochwachsen".
Die Streuflocken gibts es auch in verschiedenen Fraben. Dadurch sieht das ganze nicht so eintönig, wie bei einer Grasmatte aus.

Gruss
Christian

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Samstag 27. Dezember 2008, 10:27

Der Elektrostat ist vor allem der Grasmaster der Firma Noch. Da musst du einfach die Fläche mit Leim bestreichen, dann einen Nagel o.ä. reinstecken, Gras in die Dose vom Grasmaster füllen und anschalten. Dann werden die "Grashärchen",
weil aus Kunststoff, über den Leim aufgeladen und stellen sich senkrecht auf. Kennt man ja vielleicht von dem Experiment, bei dem man mit nem Luftballon über die Haare streicht: die stellen sich dann ja auch auf. So funktioniert das meines Wissens nach. Der Spaß ist allerdings, zumindest von Noch, nicht ganz billig: Der Grasmaster von Noch kostet 150 Euronen. Abhilfe schaffen kann man durch Selbstbau (wird hier irgendwo im Forum angesprochen, such(t) mal nach "Grasmaster"), das ist um einiges billiger, aber mitunter auch nicht ganz ungefährlich. Ich würde an deiner Stelle zuerst die Gleise verlegen und dann alles andere machen. Das Gras würd ich vielleicht erstmal ohne Grasmaster auf den Leim streuen und später, wenn man mal Geld und Zeit hat, das Gras nochmal mit dem Elektrostaten bearbeiten, einen Anlage wird ja schließlich nie fertig...^^

Bennik

Beitrag von Bennik » Samstag 27. Dezember 2008, 10:42

Stimmt das, das man anstatt eines elektrostaten auch einen staubsauger mit einer socke vorne beutzen kann. und wie viele gramm benötigt man bei einer plattengröße von 200cm mal 105 cm und genügt auch die streudose von noch
hoffe das ich nicht nerve
gruß
bennik[/list]

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 27. Dezember 2008, 13:01

Hi Bennik,

ich würde zuerst einmal die Gleise probehalber verlegen und ein paar Tage darauf Betrieb machen. Vielleicht gefällt Dir irgendetwas nicht und Du hast zwischenzeitlich eine Idee, wie Du die Gleislage verändern könntest. Dann kannst Du das sehr schnell und einfach erledigen und ärgerst Dich nicht über bereits gestaltete Landschaft, welche Du wieder abreißen musst.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja weiter nach den verschiedensten Gelände-Gestaltungsmöglichkeiten erkundigen.

Wenn Dein Plan dann unveränderlich feststeht, markierst Du die Trassen und nimmst Du die Gleise wieder herunter. Nun kannst Du prima die Landschaft aufbauen und anschließend Deine Gleise wieder verlegen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 27. Dezember 2008, 16:44

Hallo,

ich glaube ich habe da was falsch verstanden. Ich habe gedacht Bennik meint mit verlegen, den festen Aufbau der Gleise. Zur Probe kannst du natürlich die Gleise vor den Grasmatten verlegen. Ich würde aber wie schon von Peter gesagt, die Gleise wieder abnehmen. Ich habe bei mir nämlich den Fehler gemacht, dass ich die Gleise schon fest aufgebaut hatte und dann drumherum die Grasmatten ausgelegt habe. Dann hatte ich viele Fugen.
Aus diesem Grunde habe ich Bennik auch zuerst geantwortet, er solle die Grasmatten vor den Gleisen verlegen.

Zu deiner Frage nach der Menge an Streuflocken, kann ich dir leider keine Antwort geben. Es kommt ja auch darauf an wie stark du die Flocken aufträgst.

Gruss
Christian

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 27. Dezember 2008, 16:48

Hallo.
Ich kann dazu nur sagen, das du mit Beflockung später bestimmt glücklicher bist.
Grasmatten sind so gleichmäsig und eintönig.
Ich würde dir zum Streuen raten, ist auch nicht viiiel mehr Arbeit, denn du musst nicht wie bei den Matten erst alles zurechtschneiden.
Ich hoffe ich konnte helfen :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 27. Dezember 2008, 17:16

Modellbahn95 hat geschrieben:dann würde ich sie vor den Gleisen verlegen.
.. nie im Leben .. wenn man es vernünftig machen will genau umgekehrt ..
und bedenke auch das Schotter , das rechts und links der Gleise liegen sollte , denn dann fängt erst Unkraut oder Wiese oder sonstiges an .. alles andere ist Fuuuuusch oder Stilbruch oder oder :shock:

Bennik

Beitrag von Bennik » Samstag 27. Dezember 2008, 19:40

danke für eure mühe aber ine frag hab ich noch muss man beim märklin c-gleis glesischotter daneben hinlegen
nochmals für die vielen hilffreichen antworten
gruss bennik

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 27. Dezember 2008, 20:38

Bennik hat geschrieben:... muss man beim märklin c-gleis glesischotter daneben hinlegen
Nein, musst Du nicht. Gleise verlegen, Kabel anschließen, fertig :wink:!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Dienstag 24. Februar 2009, 12:25

Peter Müller hat geschrieben: Nein, musst Du nicht. Gleise verlegen, Kabel anschließen, fertig
Wobei: Ich arbeite mit Grasmatten (meistens streu iich dann nach was drüber),
ich lege sie ersteinmal hin, dann lege ich die Gleise auf die entgültige Position, schneide mit einem Cuttermesser 2-3 cm an beiden Seiten neben den Gleisen von der Grasmatte ab und klebe die Matte fest.
Nun kommt zwischen Gleis und Matte noch Schotter. Sieht klasse aus.

Und zum Grasmaster von NOCH:
Das Ding ist übertrieben (!) teuer und eine Selbstbau-Methode gibts hier:

http://www.bbutz.de/index.php?id=Gras-Master

Ist zwar nicht meine Seite, aber gute Tipps...

Na dann, viel Spaß beim Bauen ;) :D
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Antworten