Zug hüpft aus den scheinen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Thunder

Zug hüpft aus den scheinen

Beitrag von Thunder » Freitag 11. Juni 2004, 09:19

Zug und Wagen hüpfen aus der Weiche

habe ein Problem und zwar hab ich eine normale rechts weiche wobei danach gleich eine steigung angeht und jedes mal wenn ich mit der dampflok darüberfahre, hüpfen die vorderen zwei kleienen rädchen raus aber keine ahnung warum das selbe mit den wagongs ich will nach rechst abbiegen und die wagongs fahren gerade aus weiter wobei sie dann einen kurzschluss mit den schleifern machen

P.S. habe märklin digital + C Gleis

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 11. Juni 2004, 11:47

Schwer zu sagen, was da los ist. Entweder ist die Weiche schon verbogen/verzogen. Oder die Steigung geht nach der Weiche zu früh nach oben. Und auch die Steigung könnte zu steil sein (Knick hinter der Weiche beim anschließenden Schienenstoß). Es gibt sicher noch mehr Gründe, warum die Vorläufer rausschieben.
Da die Wagen aber bei gestelltem Abzweig geradeaus fahren, tippe ich eher auf eine defekte Weiche.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. Juni 2004, 14:26

Passiert das denn nur mit einer Dampflok? Wenn alle Loks durchfahren liegt es wahrscheinlich nicht an der Weiche sondern daran, dass die vordere Achse zu "leicht" ist- das Problem hatte ich auch mal........die Lok habe ich mittlerweile verkauft (aber nicht deswegen),

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 11. Juni 2004, 23:22

Hallo Thunder,
schau mal, ggf. mit der Lupe, ob die Weichenzungen wirklich plan
anliegen. Das war bei meiner Zwergenbahn auch mal das Prob. gewesen.
HTH

Antworten