Zugänglichkeit Pannenstelle
Zugänglichkeit Pannenstelle
Bestehen auf der Wunderland-Page LINKS, woraus ich ersehen kann, auf welche Art und Weise Ihr während dem Fahrbetrieb mögliche Pannen-Stellen erreichen könnt? Welche Zugangsarten im Bahn-Anlagenbereich habt Ihr im Wunderland gewählt?
Phil
Phil
- Doenertobs
- Forumane
Bin zwar nicht vom Wunderland, aber es gibt Klappen in der Anlage, von denen das Eingreifen ermöglicht ist.
Jedoch sieht man (bzw. ich) häufiger das die Wunderland-Arbeiter bei Entgleisungen etc. vom Rand agieren, oder auch mal an bestimmten Trittstellen, die dafür vorgesehen sind (jedenfalls ist mir dies vom Schweiz-Abschnitt bekannt).
Die Trittstellen in der Schweiz und auch ihre speziell mitarbeiterfreundliche Beleuchtung wurden meines Wissens mal in einem Wb erwähnt.
hab bereits 30 durchgeguckt, aber den richtigen noch nicht gefunden.
In einem Presseartikel findet sich das:
Quelle: http://www.miniatur-wunderland.de/press ... eroeffnet/
Diese werden, wenn es nicht anders geht sicherlich auch zur Rettung entgleisterZüge genutzt.
Aber häufig strecken sich die Wunderländer einfach oder klettern auf "abenteuerlichen" Wegen.
LG
Tobs
P.S. Aber die MiWuLaner können dir sicher mehr dazu sagen, als ich.
________
edit: habe einen netten Hinweis von Geschichtsstunde bekommen, dass es sich um WB 371 handelt.
Er hat derzeit jedoch probleme mit seinem eigentlichen Account und kann deshalb nicht selber posten.
Gute Nacht
Jedoch sieht man (bzw. ich) häufiger das die Wunderland-Arbeiter bei Entgleisungen etc. vom Rand agieren, oder auch mal an bestimmten Trittstellen, die dafür vorgesehen sind (jedenfalls ist mir dies vom Schweiz-Abschnitt bekannt).
Die Trittstellen in der Schweiz und auch ihre speziell mitarbeiterfreundliche Beleuchtung wurden meines Wissens mal in einem Wb erwähnt.
hab bereits 30 durchgeguckt, aber den richtigen noch nicht gefunden.
In einem Presseartikel findet sich das:
Es musste jeder Steigungswinkel in der Gleisführung millimetergenau berechnet werden und alle paar Zentimeter Trittflächen zur Reinigung eingebaut werden.
Quelle: http://www.miniatur-wunderland.de/press ... eroeffnet/
Diese werden, wenn es nicht anders geht sicherlich auch zur Rettung entgleisterZüge genutzt.
Aber häufig strecken sich die Wunderländer einfach oder klettern auf "abenteuerlichen" Wegen.
LG
Tobs
P.S. Aber die MiWuLaner können dir sicher mehr dazu sagen, als ich.
________
edit: habe einen netten Hinweis von Geschichtsstunde bekommen, dass es sich um WB 371 handelt.
Er hat derzeit jedoch probleme mit seinem eigentlichen Account und kann deshalb nicht selber posten.
Gute Nacht
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
- Maik Costard
- Forumane
Bei der Begehbarkeit der Anlage entwickeln wir uns weiter
.
In Knuffingen, Österreich und Harz, teilweise auch Hamburg muss man genau wissen, wo man hintreten kann. In Hamburg und USA gibt es an den Wänden Klappen, damit man an besonders schwer zugängliche Stellen heran kommt. In Skandinavien wurden dann Trittflächen in die Anlage eingebaut, so das man überall hin kommt. In der Schweiz wurde dann auch eine Trittflächenbeleuchtung installiert, weil die Berge doch eine größere Herrausforderung an die Kletterkünste stellt und die Nacht garantiert dann kommt, wenn man in der Anlage steht. Bis zu 2 Metern erreicht man übrigens auch von der Anlagenkannte, je nach dem wie groß der betreffende Bahnfahrer ist
. Gibt übrigens auch manchmal bei guter B-Note Szenenapplaus.
Schönen Gruß
Maik

In Knuffingen, Österreich und Harz, teilweise auch Hamburg muss man genau wissen, wo man hintreten kann. In Hamburg und USA gibt es an den Wänden Klappen, damit man an besonders schwer zugängliche Stellen heran kommt. In Skandinavien wurden dann Trittflächen in die Anlage eingebaut, so das man überall hin kommt. In der Schweiz wurde dann auch eine Trittflächenbeleuchtung installiert, weil die Berge doch eine größere Herrausforderung an die Kletterkünste stellt und die Nacht garantiert dann kommt, wenn man in der Anlage steht. Bis zu 2 Metern erreicht man übrigens auch von der Anlagenkannte, je nach dem wie groß der betreffende Bahnfahrer ist

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Doenertobs
- Forumane
Im Juni oder Juli, bei meinem vorletzten Besuch im MiWuLa wurde ein Spot gedreht, bei dem Sönke aus einer Klappe in der Schweiz kam. Ich glaube, aber der ist noch nicht online.
Wird vermutlich ein Video für sein Mitarbeiterprofil.
Aber auch bei TV Berichten über die Schweiz sind solche Klappen zu sehen.
Also in einem TV Bericht, kommt Freddy zum feinschliff nochmal durch die Klappe und bewudert alles.
Der ist hier: SpiegelTV über die Schweiz Eröffnung
zu sehen ab 1:50, aber der Bericht ist auch im kompletten immer wieder schön.
LG Tobs
Wird vermutlich ein Video für sein Mitarbeiterprofil.
Aber auch bei TV Berichten über die Schweiz sind solche Klappen zu sehen.
Also in einem TV Bericht, kommt Freddy zum feinschliff nochmal durch die Klappe und bewudert alles.
Der ist hier: SpiegelTV über die Schweiz Eröffnung
zu sehen ab 1:50, aber der Bericht ist auch im kompletten immer wieder schön.
LG Tobs
Zuletzt geändert von Doenertobs am Sonntag 12. Oktober 2008, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Jörg Spitz
- Forumane
In diesem WB findest Du ein Foto von der Installation der Wartungsklappe am Matterhorn.
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 374-kw-52/
In diesem WB findest Du ein Foto von der Installation der Wartungsklappe am Matterhorn.
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 374-kw-52/
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Filmquellen
Hier sieht man ein paar von den Klappen: http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... aeh-berge/oder http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... -newstime/ oder http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 335-kw-13/und ich kann mich auch noch an einen Film mit einem "Pappkameraden" erinnern - finde ihn aber nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
- Doenertobs
- Forumane
Der Film mit dem Pappkameraden ist der hier:
Klappe - wie geht das?
Klappe - wie geht das?
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de