zugefrorener Teich / kleiner See aber wie genau??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Der Lokführer

zugefrorener Teich / kleiner See aber wie genau??

Beitrag von Der Lokführer » Mittwoch 11. November 2009, 08:18

Hey Ho ,

ich frage mich gerade wie ich es hinbekomme einen zugefrorenen teich/see zu gestalten.
welche mittel brauche ich dafür? und wie habt ihr die sache erledigt?
ich habe mal von in lack angerürtem puderzucker gehört aber geht das wirklich?

SPPlueckhahn

Re: zugefrorener Teich / kleiner See aber wie genau??

Beitrag von SPPlueckhahn » Mittwoch 11. November 2009, 09:02

Hi,

An und für sich ist ein zugefrorener Teich ja komplett undurchsichtig bzw weiss. Insofern müßte es meiner Meinung nach eine ebene Fläche sein - und sonst erstmal nichts :)
Hier ein Beispiel wie so ein See auf der Modellbahnmesse letztens aussah.

Gruß
Peter

Der Lokführer

Beitrag von Der Lokführer » Mittwoch 11. November 2009, 10:04

hy und danke für die schnelle antwort!!

bei mir das problem ... ich hbe den Teich/See schon in der anlagenplanung mit drinn gehabtalso beim Rohbau der anlage der see ist etwas in der anlage vertieft so das ich irgend was als füllmasse brauch und da habe ich mir gedacht *DENK* nimm klarlack und rauh ihn mit schleifpappier an wenn er trocken ist so das er weiß/gräulich erscheint und die sputen von schlittschuh läufern werden dann mit etwas mehr druck eingeritzt so dacht ich mir das

weil einfach so ein plattes ding auf der "platte" ist doch lahm ........... :?: :santagreen:

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 11. November 2009, 13:53

Der Lokführer hat geschrieben:...ich hbe den Teich/See schon in der anlagenplanung mit drinn gehabtalso beim Rohbau der anlage der see ist etwas in der anlage vertieft so das ich irgend was als füllmasse brauch und da habe ich mir gedacht *DENK* nimm klarlack und rauh ihn mit schleifpappier an wenn er trocken ist so das er weiß/gräulich erscheint...
Hallo Patrick
Klarlack??
Wieviel Liter möchtest Du in deinem See versenken?
(Bis Klarlack in dieser Schichtstärke vollständig ausgehärtet ist vergehen mehrere Wochen.)
Nimm einfach eine milchige Plexiglasscheibe und gut ist.
Diese bekommst Du in jedem gut sortierten Baumarkt oder beim Schreinermeister um die Ecke.
Damit sind zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Deine Füllhöhe ist überbrückt
2. Die Scheibe ist schon in "Eisfarbe" und Du brauchst nur noch die Schlittschuhspuren einzugravieren.

PS:
Wenn Du dann Einkaufen gehst, besorge dir bitte eine neue Tastatur. Bei deiner klemmt die Shifttaste und die Satzzeichen sind defekt. :evil:
(Es würde das Lesen deiner Postings sehr erleichtern!)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 11. November 2009, 16:23

Jörg Spitz hat geschrieben:Klarlack??
Wieviel Liter möchtest Du in deinem See versenken?
Bis Klarlack in dieser Schichtstärke vollständig ausgehärtet ist vergehen mehrere Wochen. Nimm einfach eine milchige Plexiglasscheibe und gut ist.
und von mir der Hinweis : evtl. Kunstharz verwenden der wird knallhart .. ist aber teuer ... :shock:

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Samstag 21. November 2009, 22:53

Hallo,

wie wäre es mit einer Plexiglas-Scheibe, Rückseite mit Schmiergelpapier aufgerauht, oder leicht Sandgestrahlt, und die Oberfläche mit etwas Spitzen die Kufenrillen eingeritzt.

Gruss Sandmännchen

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 22. November 2009, 13:58

Hallo,

Im N-BahnMagazin (1/2009) ist ein kurzer Baubericht drin. Dort streichen sie zuerst den Untergrund weiß und kleben dann eine "Kunststoffscheibe" drauf (dabei drauf achten, dass man nur an den Rand Kleber schmiert, damit er vom Ufer überdeckt wird). In die werden dann noch Schlittschuhspuren geritzt. Auf den Bildern, die mit drin sind, siehts ziemlich gelungen aus ;)

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Antworten