Zuglaufanzeige in Ho

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Bahnchef
Forumane

Zuglaufanzeige in Ho

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 25. März 2003, 21:00

Hat jemand schon mal eine Zugzielanzeige, die an jedem größeren BHF an jdem Gkeis zu finden sind? Wie hast du das gemacht?

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Dienstag 25. März 2003, 23:01

Hm meinst du Funktions fähige?

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Dienstag 25. März 2003, 23:33

Hallo
Eventuell mit Hilfe eines kleinen LCD Displays, allerdings benötigt man einen Controller, der die Anzeige dann vernüftig steuert.

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 26. März 2003, 13:46

Ich meine das, die am bahnsteig oben unter dem dach angebracht ist und die dann den nächsten zug ankündigt, woher er kommt, wohin er fährt, was er für ne bezeichnung hat und ankunft oder verspätung;
ich hoffe, ihr wisst wovon ich rede? Es braucht nicht funktionsfähig sein, aber vielleicht mit beleuchtung; ich wollte gerne die maße eines solchen anzeige wissen(L x B x H)

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 26. März 2003, 14:26

Hallo,

ich schätze mal die Maße des Originals in Koblenz HBF: L: 1,5m, B: 0,4m, H: 0,5m
Alle Angaben ohne Gewähr!
Aber das ist echt ein Nachbau Wert, natürlich Funktionslos, denn mit Funktion sieht man es warscheinlich eh nicht und wer hat schon viel Geld für so ein Kleinteil übrig. (ich schon mal nicht)

Sebastian

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Mittwoch 26. März 2003, 16:27

Hm wenn diese komischen Display Folien kommen kann man sowas problemlos machen *g*

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 26. März 2003, 16:33

Matze L. hat geschrieben:Hm wenn diese komischen Display Folien kommen kann man sowas problemlos machen *g*
Was für komische Display Folien kommen denn?
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :burn: :burn: :burn::bur::burn:

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Mittwoch 26. März 2003, 16:36

hm das sin Displays die alle farben darstellen können 2 mm stärke wie nen fernseher halt ;)

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 26. März 2003, 18:31

Hallo,

und wieviel kostet der Spaß?

Sebastian

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 26. März 2003, 22:29

Matze L. hat geschrieben:Hm wenn diese komischen Display Folien kommen kann man sowas problemlos machen *g*
Hallo ich denke mal du meinst die OLED´s (Organic Light Emitting Displays)
Wenn ja vergiss es, erst diese Jahr zur CEBIT wurden die ersten Geräte mit OLED´s vorgestellt, eine Autoradio, und wenn ich mich richtig erinnere ein Handy.
Selbst wenn das ganze in den nächsten Jahren günstiger werden soltte, ist ein solches Display immer noch völlig überdimensioniert für eine solche Aufgabe (theoretisch könnte man darauf Fernseh gucken).
Achja nicht zu vergessen, genau wie bei einem LCD Display ist ein Controller nötig, den man natürlich auch programmiern muß.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 27. März 2003, 12:59

In der Größe dürfte das wohl mit einem LCD-Display etwas schwierig werden, oder? Wie klein wäre denn so das kleinste Display?

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 27. März 2003, 19:40

Hallo
Das kleinste passendre LCD Modul, das ich finden konnte, hat die Ausmaße 58x32x10, ist also viel zu groß, um es sinnvoll einzusetzen.
Da die Anzeige aber nicht funktionsfähig sein soll, tun es mit Sicherheit auch Leuchtfolien, die man entsprechend beschriftet.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 28. März 2003, 22:42

Da hab ich mich noch nicht so mit beschäftigt, aber es gibt doch diese Neonfolien (von NOCH glaub ich), die einer echten neonreklame nachempfunden sind. Kann man die nicht Zweckentfrenden?

MFG
Felix(der Erste)

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Freitag 28. März 2003, 23:12

Felix (der erste) hat geschrieben:Da hab ich mich noch nicht so mit beschäftigt, aber es gibt doch diese Neonfolien (von NOCH glaub ich), die einer echten neonreklame nachempfunden sind. Kann man die nicht Zweckentfrenden?

MFG
Felix(der Erste)
Hallo bloß nicht die Leuchtfolien von NOCH oder FALLER verwenden, erstens sind die bedruckt, zweitens hat der Handel dort wieder eine Eierlegenden Wollmilchsau gefunden, soll heißen da wird der Modellbahner wieder Gnadenlos über den Tisch gezogen.
Unbedruckt, und in einer größe von 34mm x 135mm (also erheblich größer als die Reklameschilder, kostet die Folie bei Conrad 4,58, ein passendes Vorschaltgerät dann nochmals 4,06
Die erheblich kleineren Werbefolien gibt es nicht unter 12 € und ein Vorschaltgerät kostet zusätzlich ca. 30 €.
Wie gut diese Folien wirklich sind, kann ich vielleicht in 1-2 Wochen sagen, habe selber vor das ganze mal zu testen.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 31. März 2003, 12:48

Gut, das Du das jetzt schreibst. Hatte unlängst mit einem Kollegen ein Gespräch über diese Folien geführt. Wollte deshal mir mal zur Probe sowas schicken lassen.
Mit Conrad meinst Du da den Modellbahnkatalog oder den normalen Hauptkatalog?

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Montag 7. April 2003, 15:10

Hallo :D
Von Viessmann gibt`s da was. Sogar mit funktionierender Uhr.
Geh auf www.viessmann-modell.de und dann auf Produkte und Zubehör.
Tschau, Hannes :elch:

maikpr

Beitrag von maikpr » Dienstag 20. Februar 2007, 14:23

Bin auf der Suche nach funktionsfähigen Displays.

Hab so was im Wunderland im Amerika-Verkehrsleitsystem gesehen. Würde ja auch so ähnlich als Bahnhofsanzeiger eignen.

Jemand eine Idee?

Gruß maikpr

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 20. Februar 2007, 17:46

Bahnchef hat geschrieben:Es braucht nicht funktionsfähig sein, aber vielleicht mit beleuchtung
Beim Vorbild funktionieren die doch auch fast nie.
Text "Ansage beachten" draufkleben und fertig ist die vorbildgerechte Zuglaufanzeige :twisted:
Darf natürlich nicht beleuchtet sein (das wär vorbildwidrig) :wink:
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 20. Februar 2007, 18:43

LC-Displays gibt es jede Menge bei iBäh...

Die Ansteuerung lässt sich relativ einfach über den Parallelport eines PCs realisieren - dafür gibt es fertige Software und Dokumentation für lau im Netz.

eBay

Wichtig: Das Display muss einen integrierten Controller besitzen!

maikpr

Beitrag von maikpr » Freitag 23. Februar 2007, 18:05

@ Marsupilami
Danke schon mal für die Auskünfte, bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet, sorry.

Hab bei eBay auch einiges gefunden. Darf ich dich zu dem einen Teil um deine Meinung bitten?

Display

Finde das total geeignet für einen Anzeiger.

Vielen Dank
maikpr

Antworten