Zusatzsignal Zs2 mit wechselnder Anzeige in H0
- HahNullMuehr
- Forumane
Zusatzsignal Zs2 mit wechselnder Anzeige in H0
Hallo, Leute,
mein Prototyp des Zs2 ist fertig. Den möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Das Zusatzsignal 2 zeigt dem Lokführer an, in welche Richtung die folgende Weichenstraße gestellt ist. Das Ziel wird durch einen Buchstaben abgekürzt. Bei mir stehen die Buchstaben "B" und "T", je nachdem, ob die Strecke auf den Berg oder ins Tal führt. Es ist , wie gesagt, ein erster Prototyp, an der Ausleuchtung des "T" kann ich sicher noch was verbessern. Wichtig war mir zu erproben, dass das Prinzip funktioniert. Ich wüsste nicht, dass man das Signal mit wechselnder Anzeige irgendwo käuflich erwerben könnte.
Hier findet Ihr die Bauanleitung in der Modellbau-Wiki.
Herzlichen Dank auch an Ralf (alias Mr. E-Light), der mich hilfreich und fachkundig aus der Ferne unterstützt hat.
mein Prototyp des Zs2 ist fertig. Den möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Das Zusatzsignal 2 zeigt dem Lokführer an, in welche Richtung die folgende Weichenstraße gestellt ist. Das Ziel wird durch einen Buchstaben abgekürzt. Bei mir stehen die Buchstaben "B" und "T", je nachdem, ob die Strecke auf den Berg oder ins Tal führt. Es ist , wie gesagt, ein erster Prototyp, an der Ausleuchtung des "T" kann ich sicher noch was verbessern. Wichtig war mir zu erproben, dass das Prinzip funktioniert. Ich wüsste nicht, dass man das Signal mit wechselnder Anzeige irgendwo käuflich erwerben könnte.
Hier findet Ihr die Bauanleitung in der Modellbau-Wiki.
Herzlichen Dank auch an Ralf (alias Mr. E-Light), der mich hilfreich und fachkundig aus der Ferne unterstützt hat.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Zusatzsignal Zs2 mit wechselnder Anzeige in H0
Tja, ich muss zugeben, als mir Micha das Projekt vorgestellt hat, hatte ich so meine "leisen" Zweifel, dass das überhaupt funktioniert.
Aber so wie sich das mittlerweile darstellt, gibt es zwar hier und da noch natürlich Verbesserungsmöglichkeiten (ist ja wie gesagt auch noch nicht ganz ausgereift), aber vom Grundprinzip her scheint es tatsächlich zu klappen.
Ich gratuliere, Micha!
Und schon sind weitere Ideen für eine mögliche Umsetzung im Hinterkopf: wer weiß, vielleicht lässt sich so auch mal ein Anhaltesignalgeber im kleinen Maßstab basteln - das wär' doch was...
Aber zuerst gilt es natürlich dieses Projekt hier zu diskutieren...
Aber so wie sich das mittlerweile darstellt, gibt es zwar hier und da noch natürlich Verbesserungsmöglichkeiten (ist ja wie gesagt auch noch nicht ganz ausgereift), aber vom Grundprinzip her scheint es tatsächlich zu klappen.
Ich gratuliere, Micha!
Und schon sind weitere Ideen für eine mögliche Umsetzung im Hinterkopf: wer weiß, vielleicht lässt sich so auch mal ein Anhaltesignalgeber im kleinen Maßstab basteln - das wär' doch was...
Aber zuerst gilt es natürlich dieses Projekt hier zu diskutieren...
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Danke für die Blumen, Ralf,
ich fühle mich geehrt, umso mehr, als das Lob von Dir kommt.
Wie wir beide (unter Ausschluss der Öffentlichkeit bisher) schon besprochen hatten, eignet sich diese Technik auch für andere "Dot-Matrix"-Imitationen. Allerdings sind bei mir (rein werkzeugtechnisch) Grenzen gesetzt: Die "Dots" kriege ich kaum kleiner, so dass die 6-zeilige Matrix auf 3 mm Typenhöhe hinaus- (und die Schrift entsprechend breit!) läuft.
Als Versuch könnte ich mir vorstellen, auf einem Kreuztisch mit Fein-Vorschub eine Schrift mittels einer Nadel als Werkzeug zu prägen. Jemand hier, der das probieren möchte? Wie klein kriegen wir das?
Gruß
ich fühle mich geehrt, umso mehr, als das Lob von Dir kommt.
Wie wir beide (unter Ausschluss der Öffentlichkeit bisher) schon besprochen hatten, eignet sich diese Technik auch für andere "Dot-Matrix"-Imitationen. Allerdings sind bei mir (rein werkzeugtechnisch) Grenzen gesetzt: Die "Dots" kriege ich kaum kleiner, so dass die 6-zeilige Matrix auf 3 mm Typenhöhe hinaus- (und die Schrift entsprechend breit!) läuft.
Als Versuch könnte ich mir vorstellen, auf einem Kreuztisch mit Fein-Vorschub eine Schrift mittels einer Nadel als Werkzeug zu prägen. Jemand hier, der das probieren möchte? Wie klein kriegen wir das?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Erst mal schauen, ob das Projekt überhaupt auf Interesse stößt.HahNullMuehr hat geschrieben:Jemand hier, der das probieren möchte?
Aber momentan sind ja wohl Ferien, da heißt es erst mal sich in Geduld üben, bis wieder alle möglichen Interessenten anwesend sind.
Gruß
Ralf
Ralf
- meckisteam
- Forumane
Ich finde das Projekt ausgesprochen interessant. Ein weiterer Schritt hin zu einer vorbildgerechten Modellbahn. Viele solche "Kleinigkeiten" sind es die eine Modellbahn von einer Spielbahn unterscheiden.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Moin,
ich überlege gerade, solch ein Signal in N zu bauen. Mal sehen, ob das hinhaut.
ich überlege gerade, solch ein Signal in N zu bauen. Mal sehen, ob das hinhaut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Also, ich finde das Prolekt auch gut und vor allem einfallsreich gelöst Ich vermuite, dass es auch nicht so schwer ist, es nachzubauen. Und so kann man ja wrklich viiiiele Anzeigen verwirklichen!
Ach ja, was für ein Mast wurde verwendet?
Lob und Gruß,
David
Ach ja, was für ein Mast wurde verwendet?
Lob und Gruß,
David
- Martin D.
- Forumane
Das sieht aus wie ein ganz normaler Signalmast.
Übrigens auch von mir Anerkennung.
Das sieht echt gut aus!
Schöne Grüße Martin
Übrigens auch von mir Anerkennung.
Das sieht echt gut aus!
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- HahNullMuehr
- Forumane
Danke, Folks, thank you, gracias, merci vielmals **verbeuglinks-verbeugrechts**
Der Mast stammt von BUSCH aus diesem Bausatz, der mir immer wieder Freude bereitet.
(Der Gleissperrzwerg ganz links war eine heiße Nummer, 12 Lötpunkte auf etwa 1/2 qcm handgeschnitzter Platine. Wenn ihr brav seid, zeig ich euch den auch mal.)
@GüNNi: Du hast doch in Deinem Maschinenpark sicher einen Kreuztisch mit Mikrometer-Feintrieb? Dann man ran!
Grüße
Der Mast stammt von BUSCH aus diesem Bausatz, der mir immer wieder Freude bereitet.
(Der Gleissperrzwerg ganz links war eine heiße Nummer, 12 Lötpunkte auf etwa 1/2 qcm handgeschnitzter Platine. Wenn ihr brav seid, zeig ich euch den auch mal.)
@GüNNi: Du hast doch in Deinem Maschinenpark sicher einen Kreuztisch mit Mikrometer-Feintrieb? Dann man ran!
Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin Micha,
stimmt.
stimmt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin GüNNi,
dann guck mal, ob Du dieses Muster so hinbekommst, dass die Typen nur noch 0,9 mm hoch sind. Die "POLIZEI" sollte dann nur noch 3,5 m breit laufen.
(Nicht für mich, Ralf (von der Baar) braucht sowas für ein Asig.I
GRuß
dann guck mal, ob Du dieses Muster so hinbekommst, dass die Typen nur noch 0,9 mm hoch sind. Die "POLIZEI" sollte dann nur noch 3,5 m breit laufen.
(Nicht für mich, Ralf (von der Baar) braucht sowas für ein Asig.I
GRuß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin Micha,
da winke ich ab!
da winke ich ab!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- meckisteam
- Forumane
Günni, du bist feige ...
Ich könnte das auch brauchen (für einen Polizei-Sprinter mit RC-Anlage)
Ich könnte das auch brauchen (für einen Polizei-Sprinter mit RC-Anlage)
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Micha
Mal eine Frage?
Ist das noch Modellbau oder schon Mikrochirurgie?
Mal eine Frage?
Ist das noch Modellbau oder schon Mikrochirurgie?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- HahNullMuehr
- Forumane
Der Fachbegriff ist "Sub-Micro-Miniatur". (Eventuell noch ein "-Verkleinerung" oder "-Reduzierung" anhängen, um sich rechtlich abzusichern.)
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Wenn ich ganz ehrlich bin, Micha, bräuchte ich vor den "punktierten" Schildern doch erst noch die mit "durchgehender" Schrift (hatte ich aber erwähnt ). Außerdem wäre da der "Stop" Schriftzug anders (breiter gezogen) - und: die Schriften bei "STOP POLIZEI" müssten spiegelverkehrt sein.
Ist aber eigentlich auch egal, es scheint ja eh keiner zu schaffen, muss ich wohl wieder selber mit dem Gravurgriffel ran.
Übrigens, Micha meinte damit mein altes, bisher noch lange nicht fertig gestelltes Projekt:
Erstes Versuchsmuster: http://www.youtube.com/user/pollight300 ... cYk_vRc0-U
Ist aber eigentlich auch egal, es scheint ja eh keiner zu schaffen, muss ich wohl wieder selber mit dem Gravurgriffel ran.
Übrigens, Micha meinte damit mein altes, bisher noch lange nicht fertig gestelltes Projekt:
Erstes Versuchsmuster: http://www.youtube.com/user/pollight300 ... cYk_vRc0-U
Gruß
Ralf
Ralf
- meckisteam
- Forumane
Das sieht doch schon mal sehr super aus. Ich überlege gerade wie ich aus 3 Stück 0603-LED ein laufendes Rundumlicht bauen kann. Irgendwie sind meine Finger dafür zur Zeit nicht ruhig genug ...
- HahNullMuehr
- Forumane
So, hier nochmal zur Veranschaulichung ein Asig., wie es heutzutage im Rheinisch-Bergischen Kreis in Gebrauch ist.
Nur, Ralf will unbedingt die Vorgänger-Version, wo die Schrift schablonenartig aus dem Blech gesägt wurde.
Tatü ... äh, Gruß
(Das schwaze Gitter rechts daneben ist nicht die Klimaanlage, das ist das Tatütata.)Nur, Ralf will unbedingt die Vorgänger-Version, wo die Schrift schablonenartig aus dem Blech gesägt wurde.
Tatü ... äh, Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja, will er!HahNullMuehr hat geschrieben:Nur, Ralf will unbedingt die Vorgänger-Version, wo die Schrift schablonenartig aus dem Blech gesägt wurde.
Und das aus gutem Grund: Auf dem Bild von Micha ist bekanntlich eine TOPas zu sehen, die hat einen ganz anderen Asig drin - diese Art ist mittlerweile aauch am gebräuchlichsten.
Nur lässt sich da auch in H0 nicht mehr viel basteln (das sind die Schriften ähnlich dem Zs2 "ineinander")...
p.s.:
Das schwaze Gitter rechts daneben ist nicht die Klimaanlage, das ist das Tatütata.
Auf dem Bild stimmt das vielleicht wohl gerade noch - nach einer EU-Verordnung dürfen die "Hörner" nicht mehr aufs Dach, bei neueren Fahrzeugen sind die Sirenenlautsprecher alle hinter der Frontstoßstange oder im Motorraum - auf dem Dach gibt es nur noch Lautsprecher für die Durchsagen - das nur mal so am Rande erwähnt.
Gruß
Ralf
Ralf
- Martin D.
- Forumane
Ich hab da noch ein Vorbilfoto.
Schöne Grüße Martin
Schöne Grüße Martin
- Dateianhänge
-
- IMG_1947.JPG (133.89 KiB) 842 mal betrachtet