Zweigleisige Eisenbahnbrücke!
Zweigleisige Eisenbahnbrücke!
Ich bin auf der Suche nach einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke wie die Bietschtalbrücke,halt nur zweigleisig!Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Freundliche Grüße Dirk W
Freundliche Grüße Dirk W
Die Bietschtalbrücke ist 2-gleisig. Man kann zwar keine Gleise im normalen Abstand (bei Roco über 60mm) verlegen und Bettung kommt auf der Brücke sowieso nicht zum Einsatz. Ansonsten kannst du dir auch eine selberbauen wie Gaston es auch macht. Hab mir so schon die Baltschiederbrücke selber gebaut oder besser gesagt, sie ist noch im Bau. Sie steht auch an der BLS-Südrampe und sieht sehr interessant aus.
Wenn es dem Original gleichkommen soll, fehlt noch einiges anderes. Zum einen ist sie von Faller im Maßstab 1:100 oder sogar noch kleiner gebaut und die Mauerkonstruktion ist für ein Gleis gedacht. Im Original wurde im Rahmen des 2-Gleisigen Streckenausbaus eine Betonbrücke vor die Steinbrücke gesetzt. Das sollte aber ganz einfach mit etwas Holz zu bewerkstelligen sein. Es gibt aber auch einige Leute, die sich die Brücke original aus einzelnen Profilen selbst bauen, in exaktem Maßstab, mit Krümmung, originaler Oberleitung, usw. . Ein Beispiel dafür steht auf der BLS-Anlage vom Modellbauteam Köln. Leider konnte ich diese Anlage noch nicht selbst besichtigenSebastian1zu160 hat geschrieben:Das einzige was mir fehlt ist das sie nicht gebogen ist!!!!
Gebogen hätte sie mir auch besser ins Konzept gepaßt, weil eigendlich sollte die Strecke an dieser Stelle auch bei mir gebogen sein, würde auch optisch besser ausschauen. Aber scheinbar lassen sich gebogene Brücken schlechter verkaufen.
Was die Länge angeht, so ist sie wirklich um einiges zu kurz. Aber das paßt mir wiederum besser, weil sie ist auch so schon für eine Heimanlage gigantisch.
Was die Länge angeht, so ist sie wirklich um einiges zu kurz. Aber das paßt mir wiederum besser, weil sie ist auch so schon für eine Heimanlage gigantisch.
Hallo,
in einer alten MIBA war mal ein Bericht ueber die Bruecke. Daraus ging hervor, dass die Gleise auf der Bruecke ein Kurve machen !!! Ich glaube, die 2 Seitenteile sind im Original etwas im Winkel angebaut. Aus diesem Bericht (ziemlich alt) ging auch hervor, dass damals erst ein Gleis auf der Bruecke lag, das Mittelteil aber bereits fuer eine 2. Spur ausgelegt war. Ich glaube, dieses 2. Gleis ist inzwischen installiert.
Gruss Gerhard
in einer alten MIBA war mal ein Bericht ueber die Bruecke. Daraus ging hervor, dass die Gleise auf der Bruecke ein Kurve machen !!! Ich glaube, die 2 Seitenteile sind im Original etwas im Winkel angebaut. Aus diesem Bericht (ziemlich alt) ging auch hervor, dass damals erst ein Gleis auf der Bruecke lag, das Mittelteil aber bereits fuer eine 2. Spur ausgelegt war. Ich glaube, dieses 2. Gleis ist inzwischen installiert.
Gruss Gerhard
Richtig KaGeBe!
Das zweite Gleis wurde erst in den 80ern im Rahmen des Doppelspurausbaus hinzugefügt. Das Mittelteil war vorher schon für ein zweites Gleis ausgelegt worden. Beim Ausbau wurden dann die Vorbrücken verbreitert und vor die Steinbrücken kamen Betonbrücken davor (Wie auch beim Baltschiederviadukt). Der Gleisradius des Originals beträgt übrigens 300 Meter. Früher hatte man überlegt, ob man die Strecken am Hang entlang führt mit einer wesentlich längeren Brücke oder das Gleis weiter hinter ins Bietschtal verlegt und 2 Tunnel baut. Letztendlich hatte man sich für die zweite Methode entschieden.
EDIT: Hier noch der Link zu der Seite mit dem Bietschtalviadukt.
Das zweite Gleis wurde erst in den 80ern im Rahmen des Doppelspurausbaus hinzugefügt. Das Mittelteil war vorher schon für ein zweites Gleis ausgelegt worden. Beim Ausbau wurden dann die Vorbrücken verbreitert und vor die Steinbrücken kamen Betonbrücken davor (Wie auch beim Baltschiederviadukt). Der Gleisradius des Originals beträgt übrigens 300 Meter. Früher hatte man überlegt, ob man die Strecken am Hang entlang führt mit einer wesentlich längeren Brücke oder das Gleis weiter hinter ins Bietschtal verlegt und 2 Tunnel baut. Letztendlich hatte man sich für die zweite Methode entschieden.
EDIT: Hier noch der Link zu der Seite mit dem Bietschtalviadukt.
Zuletzt geändert von Andy85 am Donnerstag 19. Januar 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt so ziemlich genau. Die Brücken und Tunnel der Lötschberg Südrampe Goppenstein - Brig wurden seinerzeit bereits für eine zweigleisige Strecke kontruiert. Die Tunnel waren z.B. nur halb ausgebrochen. Als bis in die 90er Jahre die Strecke dann wirklich zweigleisig wurde war diese vorausschauende Planung ideal!!!KaGeBe hat geschrieben:Hallo,
in einer alten MIBA war mal ein Bericht ueber die Bruecke. Daraus ging hervor, dass die Gleise auf der Bruecke ein Kurve machen !!! Ich glaube, die 2 Seitenteile sind im Original etwas im Winkel angebaut. Aus diesem Bericht (ziemlich alt) ging auch hervor, dass damals erst ein Gleis auf der Bruecke lag, das Mittelteil aber bereits fuer eine 2. Spur ausgelegt war. Ich glaube, dieses 2. Gleis ist inzwischen installiert.
Gruss Gerhard
Das Viadukt wurde 1912 gebaut - mehrfach verstärkt - und 1984 wurde in diesem Bereich die Strecke doppelspurig ausgebaut. Die beiden Vorbrücken der Brücke mussten dabei auf das zweite Gleis umgebaut werden, nur der Mittelteil war schon doppelspurig.
Hier eine Webseite BLS Südrampe wo einige gute Fotos des Bietschtalviadukts sind.
Die Strecke läuft über das 110 m lange Viadukt wirklich in einer 300m Radius Kurve. Und vom Rhonetal aus sieht man am besten wie hoch die Brücke über dem Talboden hängt