Zweigleisige Eisenbahnbrücke!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Dirk W

Zweigleisige Eisenbahnbrücke!

Beitrag von Dirk W » Montag 16. Januar 2006, 03:47

Ich bin auf der Suche nach einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke wie die Bietschtalbrücke,halt nur zweigleisig!Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Freundliche Grüße Dirk W

Andy85

Beitrag von Andy85 » Montag 16. Januar 2006, 12:49

Die Bietschtalbrücke ist 2-gleisig. Man kann zwar keine Gleise im normalen Abstand (bei Roco über 60mm) verlegen und Bettung kommt auf der Brücke sowieso nicht zum Einsatz. Ansonsten kannst du dir auch eine selberbauen wie Gaston es auch macht. Hab mir so schon die Baltschiederbrücke selber gebaut oder besser gesagt, sie ist noch im Bau. Sie steht auch an der BLS-Südrampe und sieht sehr interessant aus.
Bild

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 16. Januar 2006, 13:59

Andy85 hat geschrieben:Die Bietschtalbrücke ist 2-gleisig. [/img]

Ich meinte die von Faller,ist diese hierzweigleisig?Dann hole ich die mir!

Bild

Andy85

Beitrag von Andy85 » Montag 16. Januar 2006, 14:06

ja genau die mein ich auch. Dort bekommst du problemlos 2 H0 Gleise drauf:

Bild

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 16. Januar 2006, 16:52

Super,danke für die Hilfe!
Gruß Dirk

Andy85

Beitrag von Andy85 » Montag 16. Januar 2006, 17:20

Aber Oberleitung ist nicht dabei :wink:

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 16. Januar 2006, 18:21

Ich benutze die neue Märklin Oberleitung!Ist genügend Paltz vorhanden um die anzubringen?

Andy85

Beitrag von Andy85 » Montag 16. Januar 2006, 23:09

Bei den Standardoberleitungen weiß ich nicht. Ansonsten einfach was selber basteln, so daß es passt.

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 17. Januar 2006, 09:28

Ich habe die selbe Bietschtalbrücke von Falle und auch ich kann Dir bestätigen, sie ist zweigleisig (bin am Wochenende mit dem Bau fertig geworden).

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Dienstag 17. Januar 2006, 17:33

Das einzige was mir fehlt ist das sie nicht gebogen ist!!!!

Andy85

Beitrag von Andy85 » Mittwoch 18. Januar 2006, 08:36

Sebastian1zu160 hat geschrieben:Das einzige was mir fehlt ist das sie nicht gebogen ist!!!!
Wenn es dem Original gleichkommen soll, fehlt noch einiges anderes. Zum einen ist sie von Faller im Maßstab 1:100 oder sogar noch kleiner gebaut und die Mauerkonstruktion ist für ein Gleis gedacht. Im Original wurde im Rahmen des 2-Gleisigen Streckenausbaus eine Betonbrücke vor die Steinbrücke gesetzt. Das sollte aber ganz einfach mit etwas Holz zu bewerkstelligen sein. Es gibt aber auch einige Leute, die sich die Brücke original aus einzelnen Profilen selbst bauen, in exaktem Maßstab, mit Krümmung, originaler Oberleitung, usw. . Ein Beispiel dafür steht auf der BLS-Anlage vom Modellbauteam Köln. Leider konnte ich diese Anlage noch nicht selbst besichtigen :cry:

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Mittwoch 18. Januar 2006, 14:05

Mir geht es nicht um die Originalgetreue, sondern darum das sie gebogen bessere ausschaut und auch besser in meine Anlage passen wir.
In N ist sie aber nur ca: 1:170

Grüße
Sebastian

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Mittwoch 18. Januar 2006, 14:08

Mir geht es nicht um die Originalgetreue, sondern darum das sie gebogen bessere ausschaut und auch besser in meine Anlage passen wir.
In N ist sie aber nur ca: 1:170

Grüße
Sebastian

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 19. Januar 2006, 07:20

Gebogen hätte sie mir auch besser ins Konzept gepaßt, weil eigendlich sollte die Strecke an dieser Stelle auch bei mir gebogen sein, würde auch optisch besser ausschauen. Aber scheinbar lassen sich gebogene Brücken schlechter verkaufen.
Was die Länge angeht, so ist sie wirklich um einiges zu kurz. Aber das paßt mir wiederum besser, weil sie ist auch so schon für eine Heimanlage gigantisch.

Nils

Beitrag von Nils » Donnerstag 19. Januar 2006, 07:30

Hat jemand Baupläne?
Nils

Andy85

Beitrag von Andy85 » Donnerstag 19. Januar 2006, 08:29

Baupläne hab ich leider nicht. Aber Google doch mal, dann wirst du viel über diese Brücke finden. Ich glaub in den Niederlanden hat einer ne Seite die sich speziell mit der Brücke befasst.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 19. Januar 2006, 09:03

Hallo,
in einer alten MIBA war mal ein Bericht ueber die Bruecke. Daraus ging hervor, dass die Gleise auf der Bruecke ein Kurve machen !!! Ich glaube, die 2 Seitenteile sind im Original etwas im Winkel angebaut. Aus diesem Bericht (ziemlich alt) ging auch hervor, dass damals erst ein Gleis auf der Bruecke lag, das Mittelteil aber bereits fuer eine 2. Spur ausgelegt war. Ich glaube, dieses 2. Gleis ist inzwischen installiert.
Gruss Gerhard

Nils

Beitrag von Nils » Donnerstag 19. Januar 2006, 14:04

Da finde ich nichts !
Nils

Andy85

Beitrag von Andy85 » Donnerstag 19. Januar 2006, 16:40

Richtig KaGeBe!

Das zweite Gleis wurde erst in den 80ern im Rahmen des Doppelspurausbaus hinzugefügt. Das Mittelteil war vorher schon für ein zweites Gleis ausgelegt worden. Beim Ausbau wurden dann die Vorbrücken verbreitert und vor die Steinbrücken kamen Betonbrücken davor (Wie auch beim Baltschiederviadukt). Der Gleisradius des Originals beträgt übrigens 300 Meter. Früher hatte man überlegt, ob man die Strecken am Hang entlang führt mit einer wesentlich längeren Brücke oder das Gleis weiter hinter ins Bietschtal verlegt und 2 Tunnel baut. Letztendlich hatte man sich für die zweite Methode entschieden.

EDIT: Hier noch der Link zu der Seite mit dem Bietschtalviadukt.
Zuletzt geändert von Andy85 am Donnerstag 19. Januar 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Januar 2006, 16:43

KaGeBe hat geschrieben:Hallo,
in einer alten MIBA war mal ein Bericht ueber die Bruecke. Daraus ging hervor, dass die Gleise auf der Bruecke ein Kurve machen !!! Ich glaube, die 2 Seitenteile sind im Original etwas im Winkel angebaut. Aus diesem Bericht (ziemlich alt) ging auch hervor, dass damals erst ein Gleis auf der Bruecke lag, das Mittelteil aber bereits fuer eine 2. Spur ausgelegt war. Ich glaube, dieses 2. Gleis ist inzwischen installiert.
Gruss Gerhard
Stimmt so ziemlich genau. Die Brücken und Tunnel der Lötschberg Südrampe Goppenstein - Brig wurden seinerzeit bereits für eine zweigleisige Strecke kontruiert. Die Tunnel waren z.B. nur halb ausgebrochen. Als bis in die 90er Jahre die Strecke dann wirklich zweigleisig wurde war diese vorausschauende Planung ideal!!! :o

Das Viadukt wurde 1912 gebaut - mehrfach verstärkt - und 1984 wurde in diesem Bereich die Strecke doppelspurig ausgebaut. Die beiden Vorbrücken der Brücke mussten dabei auf das zweite Gleis umgebaut werden, nur der Mittelteil war schon doppelspurig.

Hier eine Webseite BLS Südrampe wo einige gute Fotos des Bietschtalviadukts sind.

Die Strecke läuft über das 110 m lange Viadukt wirklich in einer 300m Radius Kurve. Und vom Rhonetal aus sieht man am besten wie hoch die Brücke über dem Talboden hängt :shock:

Antworten