Zwischen Roco Gleisen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Maxifranz

Zwischen Roco Gleisen

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:38

Hallo,

ich bräucht mal eure Hilfe.
Und zwar bin ich grad an der Ausarbeitung der Gleise. (Roco Line mit Bettung)

Und nun entstehen bei 2 oder 3 gleisigen Strecken ja kleine Zwischenräume zwischen den Gleisen.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich a) den Raum dazwischen einfach grau/schwarz anmale oder b) Schotter dazwischen klebe.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen was gut dawzischen passt?

Hier noch ein (leider schlechtes) Bild davon:
Bild

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 9. Dezember 2004, 16:30

Moin,

Erst einmal ist es wichtig zu wissen: Ist das in einem versteckten Schattenbahnhof, oder draussen auf der Anlage? Beim ersteren würde ich gar nichts machen, beim zweiteren folgendes:

Und zwar: Die Gleise haben ja im Prinzip schon ihre Bettung; trotzdem würde ich das ganze trotzdem beschottern, als wäre dies nicht der Fall. Also alles berieseln, nass machen, mit wasserverdünntem Weissleim beträufeln, Schwellen frei pinseln, etc. pp. Die normale Beschotterungprozedur halt. So natürlich auch die Zwischenräume. Im Endeffekt vielleicht ein bisschen Gras / Moos auf den Schotter im Zwischenraum (je nach Lage), und du hast wunderbare Zwischenräume. :D

(Hier mal ein Link, wie das so in etwa nachher aussieht: http://www.mec-tarp.de/verb/7.jpg . Ist vielleicht alles etwas umständlich, aber ich sage immer, dass Qualität vor Quantität gilt - und da sollte man denn auch die nötige Arbeit für opfern)

Bis dann:
Simon aus Tarp

modellbahner-michael
Forumane
Roco

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 9. Dezember 2004, 17:34

Hallo Maxifranz,

Ich mach es bei meine so, den Tipp habe ich irgendwo mal gelsen - aber wo nur :roll: - egal:

Will man seine Gleise irgendwann mal wieder rausnehmen, ist diese Methode am besten. Schneide Kunststoffstreifen (in der gewünschten breite & länge) zu, beschottere diese usw. und klebe sie mit Doppelseitigenklebeband in die Zwischenräume. Sieht gut aus. Und der Vorteil: Sollte man in einigen Jahren die Gleise mal rausnehmen müssen, zieht man die Streifen ab & ... den Rest kannst dir denke - praktisch finde ich... - meine Meinung :lol:

MFG
Michael :wink:
Bild

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 9. Dezember 2004, 19:52

Ja, ist offenes Gelände...kein Schattenbhf.

@Simon:
ja...hört sich gut an. Werd da mal was an nem alten Gleisstück ausprobieren.
Sind das auf deinem Bild auch Roco Gleise?

@Michael:
ja...im Prinzip net schlecht...aber ich denk die Übergange sind doch zu deutlich...Ist bei mir auch was langfristiges, d.h. die Gleise bleiben so.

Danke euch beiden. :D

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:07

**Mal-genau-hinguck** Doch, definitiv. Das ist unser Mastermodul vom MEC: Rocogleise mit Bettung. Da haben wir auch nachgeschottert; und der optische Effekt ist doch besser, als wenn man es nicht macht.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 10. Dezember 2004, 08:21

Maxifranz hat geschrieben:Sind das auf deinem Bild auch Roco Gleise?
Moin,

ja, und noch mehr Beispiele, wie es aussehen kann, gibt es beim Baubericht unseres Präsi von seinem Bergwerk:
http://www.mec-tarp.de/Klauss/klauss2.htm

Gruß
Kai

Antworten