Märklin ICE 3770 reagiert seltsam

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
cancer60
Forumsgast

Märklin ICE 3770 reagiert seltsam

Beitrag von cancer60 » Dienstag 7. April 2026, 09:20

Hallo,
ich möchte vorausschicken das ich mich erst recht kurz mit dem Thema Digitalisierung beschäftige aber auch schon diverse Lokomotiven umgebaut habe die auch zu meiner Zufriedenheit funktionieren. Nun ist aber ein Problem aufgetaucht bei dem ich nicht weiterkomme. Ich konnte günstig einen ICE 1 mit der Nummer 3770 in der Originalkonfiguration erwerben der folgendes Verhalten zeigt. Ist der Triebkopf alleine auf dem Gleis zeigt er keine Reaktion (Adresse ist über die Dipschalter eingestellt), stelle ich den zweiten mit auf das Gleis und verbinde diesen läuft das Pärchen. Nehme ich dann die Zwischenwagen mit dazu ist es mit dem fahren vorbei. Dann gibt es keine Reaktion mehr. Betrieben wird die Anlage über eine CS2 an C-Gleisen. Die Anzeige der CS 2 des Stroms auf dem Hauptgleis ist dabei immer im grünen Bereich. Ich habe heute den Zug auf analog konfiguriert, alle Dip´s auf aus, auch dort läuft ohne den zweiten Triebkopf nichts ???????
Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.
Danke schonmal.
Grüße an alle Modellbahner
Frank

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Märklin ICE 3770 reagiert seltsam

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 19. April 2026, 18:58

Moin Frank,

ohne jetzt den Zug zu kennen (H0 und dann noch Märklin...):
kann es sein, daß der Zug so elektrisch verbunden ist, daß immer der Teil vorne Strom von dem Schleifer aufnimmt, so daß beim Fahrtrichtungswechsel auch der andere Schleifer zuständig ist? Dann ist vermutlich die Kupplung nicht nur eine mechanische Verbindung, sondern auch eine elektrische, die ohne Zwischenwagen besteht, mit diesen aber nicht.Folge: Zug fährt nicht.
Das wäre zu prüfen.
Bei dem Minitrix ICE ist es wohl ebenso: die Kupplung ist auch eine elektrische Verbindung. Sinn der Sache: wenn bei analogen Anlagen der vordere Teil in den stromlosen Abschnitt vor einem roten Signal kommt, hält der Zug.

Gruß
Kai

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 23. April 2026, 06:42

Moin!

Kai hat Recht: Märklin-Züge haben in der Regel zwei Mittelschleifer und nehmen den Strom vom vorderen Schleifer.

Steht der Motorwagen alleine auf dem Gleis, dann fährt er mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50 %, bis man die Fahrtrichtung wechselt und danach normalerweise nicht mehr.

Kontaktprobleme bei den Mittelwagen legen den gesamten Zug lahm.

Ich kenne den Zug nicht, aber vermute, dass er 2-polige Kupplungen hat. Die Kontakte der Kupplungen prüfen, ob sie die korrekte Position haben, sauber sind und genug Spannung (Federdruck) haben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 26. April 2026, 10:00

Hallo Frank!

Die Sache mit der Stromabnahme vom führenden Triebkopf (= Schleiferumschaltung) wurde schon erklärt. Jetzt gehe ich noch auf die Problematik ein daß der ICE nicht fährt wenn die Zwischenwagen eingekuppelt sind. Zuerst solltest Du überprüfen welcher Zwischenwagen für das Problem verantwortlich ist. Dies kann man ja ganz einfach machen indem man nacheinander immer nur einen Zwischenwagen zwischen die beiden Triebköpfe kuppelt und dann einen Fahrversuch macht. Tritt das Problem nur bei einem Zwischenwagen auf so hast Du das Ganze schon einmal eingegrenzt. Trifft es auf mehrere / alle Zwischenwagen zu dann weist Du daß es bei allen Wagen ein Problem gibt. Nun gibt es drei mögliche Ursachen (auch in Kombination):
1. Die zweipoligen stromführenden Kupplungen dienen gleichzeitig als Kurzkupplung und es gibt eine männliche sowie eine weibliche Ausführung (darum kann man die Zwischenwagen auch nur in einer Richtung in den Triebzug einreihen). Die elektrische Verbindung zwischen der Kupplung und der Leiterplatte im Wageninneren wird durch an den Kupplungen angelötete Kabel hergestellt. Ggf. ist ein Kabel an einer Lötstelle abgerissen.
2. Der Kontakt zwischen den Kupplungen wird durch Kupferkontakte beidseitig der Kupplungen hergestellt. Bei der männlichen Kupplung gibt es zwei Kupferblechstreifen welchen die Kontaktflächen der weiblichen Kupplung berühren. Ist einer oder beide der Blechstreifen der männlichen Kupplung etwas verbogen gibt es keine Verbindung mehr zu den Kontakten an der weiblichen Kupplung. Abhilfe kann man hier durch vorsichiges Biegen schaffen. Aber Vorsicht, diese Kupferblechstreifen sind an der Kupplung nur durch zwei Kunststoffnasen, welche mit Wärme breit gedrückt wurden, befestigt. Wenn der Kunststoff spröde geworden ist kann man die Kontaktstreifen bei zu hohen Krafteinwirkung auch abreissen, dann braucht man eine komplette neue Kupplung.
3. Sind die Kupferblechstreifen der männlichen Kupplung nicht verbogen und liegen an den Seiten der weiblichen Kupplung an dann kann auch eine Oxidschicht auf den Kontaktfächen eine mögliche Ursache sein. Diese entsteht im Laufe der Zeit durch Korrossion des freiliegenden Kupfers. Diese Oxidschhicht verfärbt die Oberfläche dunkel und das Kupfer nimmt eine bräunliche Farbe an. Gibt es einen grünen / grünlichen Belag so ist sogar Feuchtigkeit im Spiel gewesen. Auf jeden Fall ist dann eine Reinigung der Blechstreifen männlichen Seite wie auch der Kontaktflächen weiblichen Kupplung nötig. Ein Glashaarradierer leistet dabei gute Dienste. Aber auch hier sollte man, gerade bei den Kontaktstreifen der männlichen Kupplung, mit gebotener Vorsicht zu Werke gehen um keine Schäden zu verursachen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

cancer60
Forumsgast

Beitrag von cancer60 » Montag 27. April 2026, 05:39

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal intensiv mit dem Zug befassen und gebe dann auch eine Rückmeldung.

Antworten