Vorab:
Allerdings baue ich gerade an einem Diorama für zwei Fahrzeug-Modelle (ca. 1:43) damit die nicht, wie ein altes Schiffsmodell von mir, vollstauben.
Neben eine halbwegs realistischen Ansicht soll das Dioramagehäuse von vorn und oben durch je eine Plexiglasscheibe (vorn und oben) einen guten Einblick ermöglichen.
Gehäusemaße: Breite ca. 400mm/ H ca. 210/ Tiefe ca, 180mm.
Wichtig; Die Abb, zeigt nur einen ENTWURF des geplanten Dioramas in den Originaldimensionen - mit der angedeuteten Struktur der Wände und einer Stellprobe einiger Teile.
Das Diorama-Gehäuse hat übrigens eine rechteckige Grundfläche - auch wenn es anders aussieht!
Nun grübele ich wie ich das ganze (bei Dunkelheit) kpl. beleuchte.
Die Beleuchtung soll ebenfalls "unauffällig" im Gehäuse angebracht sein.
Ich habe fertige LED-Stripes (5mm-Breite/COB) mit einem USB-Netzteil ausprobiert. Den Stripe habe ich u.a. seitlich oben an den Wänden oder oben mittig (quer) angebracht und einen Blendschutz der nur unten offen ist getestet. Die gesamte Szene wirs so -wie gewünscht- taghell ausgeleuchtet.
ABER: Mein Problem ist, dass man auch etwas von unten in das Diorama sehen kann und dann blendet der LED-Stripe!
In den div. Modellbau-Webseiten habe ich noch nichts gefunden was unauffällig als Beleuchtung eingebaut werden kann.
Und da es sicher bei diesem einen Diorama bleiben wird, möchte ich nicht div. weitere € für irgendwelche Testkäufe investieren.
Bisher ist mir als Lösung nur die Anbringung des LED-Stripes an der oberen vorderen Kante der beiden Plexiglasscheiben eingefallen, dann würde diese schmale Winkelleiste aber zusätzlich zu der Stoßkante der beiden Plexiglasscheiben stören/ den Blick etwas verstellen....
Hat hier jemand eine Idee wie eine komplette Ausleuchtung realisiert werden kann oder Tipps für evtl. Bezugsquellen zum Stöbern?
Das Diorama-Gehäuse hat übrigens eine rechteckige Grundfläche - auch wenn es anders aussieht!
Ich bin eigentlich kein Modellbauer - und werde wohl auch keiner mehr werden Diorama "kpl." beleuchten
Diorama "kpl." beleuchten
Zuletzt geändert von BerndWL am Sonntag 10. November 2024, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
- meckisteam
- Forumane
Ich würde gar keinen LED Stripe nehmen. Hast du schon mal eine solche Halle von innen gesehen ? Hing da ein gigantischer LED Stripe unter der Decke ? Nein !
Ich würde mir ansehen wie solche Beleuchtungen beim Vorbild aussehen und diese dann, mit LED funktionsfähig gemacht, genau so nachbauen.
Ich würde mir ansehen wie solche Beleuchtungen beim Vorbild aussehen und diese dann, mit LED funktionsfähig gemacht, genau so nachbauen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Re: Diorama "kpl." beleuchten
Danke für die Antwort!
Das Problem ist das Wekstätten meistens "Neon-/ LED-Röhren unter der Decke haben.
Das Diorama soll aber von oben "einsichtbar" sein.
Ich hatte überlegt so etwas "mittig" an Stahlseil-Imitationen zu versuchen
ABER:
Eine Reihe von "simulierten" Deckenleuchten zu erstellen (ausrechnen etc.) übersteigt leider meine E-Fähigkeiten.
Dazu kommt dass ja die Leuchtstärke der LED-Lampen in Werkstattoptik nicht blenden soll wenn man leicht von unten in das Diorama sieht.....
Das Problem ist das Wekstätten meistens "Neon-/ LED-Röhren unter der Decke haben.
Das Diorama soll aber von oben "einsichtbar" sein.
Ich hatte überlegt so etwas "mittig" an Stahlseil-Imitationen zu versuchen
ABER:
Eine Reihe von "simulierten" Deckenleuchten zu erstellen (ausrechnen etc.) übersteigt leider meine E-Fähigkeiten.
Dazu kommt dass ja die Leuchtstärke der LED-Lampen in Werkstattoptik nicht blenden soll wenn man leicht von unten in das Diorama sieht.....