Anregung zur Skandinavienanlage
Anregung zur Skandinavienanlage
Ich würde wegen der Verschiedenheit der Landschaften niemals Norwegen (Fjelle und Fjorde), Schweden (flache Waldlandschaften), Dänemark (angenehme Landwirtschaftsflächen) in einen Pott werfen. Hier ein paar Tipps zu dänischen (www.nmjk.dk) und schwedischen (www.mmjk.org) Anlagen, oder unter Modellrallaren über Google reinkucken.
Viel Spass, wir warten mit Spannung!
MfG.
Dr. Bruno Battistini
Viel Spass, wir warten mit Spannung!
MfG.
Dr. Bruno Battistini
Norwegen
Nicht nur die Länder haben seine Merkmale, z.B. ist Norwegen sehr verschieden.
Es gibt flache Gelände mit Bauerhöfe, es gibt Fjorde entlang der West- und Nordküste und es hat Gebirge bis 2469 m, speziell in der der Mitte, aber auch in den Wstliche und nordliche Teil.
In der Südliche und zum Teil westliche Teil gibt es viele kleine Inseln
mit weissen Häusern. Einige Anläufe von Fähren von Dänemark und England, u.a. Oslo, Sandefjord, Kristiansand, Bergen, Stavanger.
Wir sind gespannt, was in MiWuLa kommt.
Mit freundlichen Grüssen
Tom Blikstad
Es gibt flache Gelände mit Bauerhöfe, es gibt Fjorde entlang der West- und Nordküste und es hat Gebirge bis 2469 m, speziell in der der Mitte, aber auch in den Wstliche und nordliche Teil.
In der Südliche und zum Teil westliche Teil gibt es viele kleine Inseln
mit weissen Häusern. Einige Anläufe von Fähren von Dänemark und England, u.a. Oslo, Sandefjord, Kristiansand, Bergen, Stavanger.
Wir sind gespannt, was in MiWuLa kommt.
Mit freundlichen Grüssen
Tom Blikstad
Stimmt. Was mir aber in Schweden auffiel (anderen Vergleich hab ich noch nicht): Entweder sie rasen wie die Irren (130 wo 90 erlaubt ist) oder sie fahren wie Sonntagsfahrer (70 wo 90 erlaubt ist). Dass jemand einfach mal "normal" fährt ist eher selten.Anonymous hat geschrieben:Also unbedingt einen kleinen Stau hinter einem Wohnmobil mit D-Schild einplanen ... Besucher aus Norwegen lachen sich dann garantiert schlapp
Was aber gut ist: Licht am Tag, echte Rücksichtnahme auf Fußgänger (bremsen ab, machen großen Abstand), mehrheitlich hohes Sicherheitsbewustsein (da gibts dann wieder extreme Außnahmen, beispielsweise hat mich da einer auf einer Landstraße mit einem Anhänger mit 150 überholt, der Anhänger hatte abgefahrene und platte Reifen, die Lichter haben höchstens zu 25% funktioniert, die Ladung war nur draufgelegt und bei einer Bodenwelle ist der ganze Anhänger fast einen Meter abgehoben, dass er umgekippt wäre - ich hab dann erstmal VIEL Abstand gelassen).