Bilder von skandinavischen Zügen ...

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
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Andreas Weise

Bilder von skandinavischen Zügen ...

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 11. Februar 2004, 18:43

... findet ihr auch hier:

http://mercurio.iet.unipi.it/

Andreas Weise

JonasB

Re: Bilder von skandinavischen Zügen ...

Beitrag von JonasB » Freitag 13. Februar 2004, 21:20


TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 18. Februar 2004, 11:29

irgendwer wollte die Hinweise zu den Modellen hier :)

Finnland: eine Sr2 (das is quasi eine breitspurige SBB-460) wird man wohl finden können, aber das war's dann. Modellbahn ist bei den Finnen nicht so tierisch "in"... Nach NEm wird Breitspur übrigens auf normalen Gleisen gebaut.

Schweden: hier sieht's wohl deutlich besser aus. Roco hat da ja die Riesenbrummer der LKAB, die RC4 (?) ist mit der ÖBB-1043 identisch, die anderen RC unterscheiden sich irgendwo leicht. Andere Loks scheint es in Schweden gar nicht zu geben (?)... Hat Fleischmann die Du2 in H0 auch?

Norwegen: El.18 (=SBB 460) mal wieder [ist auch die wichtigste] und natürlich die Nohabs ;) Daneben ein paar 2teilige Talente (Brawa+Farbtopf ;)

Achtung: in Schweden und Norwegen gibt's Privatbahnen noch und nöcher, dagegen ist hierzulange gar nichts. Entsprechend sind auch die Bestandsliste der ehemaligen Staatsbahnen relativ kurz.

Dänemark: Nohabs (MX), Nohabs (MY) und achja: Nohabs (MZ) - in verschiedensten Farben und auch Formen ;) Die MZ hat eine spanische Schwester. Irgendwo gibt's ein Modell der "EG", das ist eine 6achige Schwester unserer 152. Besonders interessant: die Lok kann man bis Knuffingen durchlaufen lassen! (und in die andere Richtung nach Schweden). Köf2 gib's auch auch welche. Schwierig aber wichtig wäre die Baureihe ME, optisch eine Art "Diesel-Eurosprinter".

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Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 18. Februar 2004, 15:07

TheK hat geschrieben:. Irgendwo gibt's ein Modell der "EG", das ist eine 6achige Schwester unserer 152. Besonders interessant: die Lok kann man bis Knuffingen durchlaufen lassen! (und in die andere Richtung nach Schweden).
Die dänischen EG's gibt es seit Herbst von Heljan!

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Diese wunderschönen Kraftpakete sieht man auch regelmäßig in Hamburg, da sie Züge aus Dänemark direkt bis nach Maschen bringen.

Leider gibt es offensichtlich keine Wechselstromausführung - da müßte wohl gebastelt werden...
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martin
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Beitrag von martin » Mittwoch 18. Februar 2004, 15:33

Einige schöne NOHABs gibt's von ROCO, siehe z.B hier

und ein Highlight ist natürlich brand neu der Lyntog, ebenfalls von ROCO.
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TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 18. Februar 2004, 15:36

der Lyntog ist auch wieder nur als DC-Version lieferbar. Imho sollte man den Skandinavien-Teil mit 2L-Gleisen bauen. Es ist wohl einfacher die M*-RCs umzubauen, als alles was es hier und da gibt umzubauen :)
im USA-Teil klappt's ja auch als DC.

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Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 18. Februar 2004, 16:24

Den Skandinavien-Teil komplett in Gleichstrom zu bauen halte ich aus unterschiedlichen Gründen für nicht sehr wahrscheinlich:

• Teurer: Wie der USA-Abschnitt gezeigt hat ist die komplizierte Steuerungstechnik deutlich kosten- und personalintensiver!

• Kompatibilität: Es könnten dann leider keine Züge mehr "vom Nordkap bis zum Mittelmeer" durchfahren, was doch wirklich sehr schade wäre...
(es sei denn, man fährt mit DC auf den K-Gleisen, was zwar technisch ginge, wohl aber kaum noch zu steuern wäre... :wink: )
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Beitrag von martin » Mittwoch 18. Februar 2004, 16:39

Also nach den Informationen auf der ROCO Website gibt es den Lyntog auch in WS Ausführung ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 18. Februar 2004, 20:42

uuuups, sorry - in den Neuheiten eine Seite weiter!

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Beitrag von Wolfgang E. » Freitag 20. Februar 2004, 11:18

morgen,

es gab mal jede Menge Modelle
von märklin für Dänemark sowie Schweden,
siehe auch www.stummi.de.

Gruss
Wolfgang

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Freitag 20. Februar 2004, 19:41

Wichtig würde ich es schon finden, wenn der Kopenhagen Express, der im Original täglich von Hamburg über Lübeck, Puttgarden - Rödby nach Kopenhagen fährt, auch im MuWuLa durchfahren kann. Das ginge ja schlecht, wenn Skandinavien 2 Leiter wird :-( .. wobei... notfalls müßte man ihn über die S-Bahn-Gleise rollen lassen...

Qrt
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Beitrag von Qrt » Freitag 27. Februar 2004, 16:07

Flo K (der erste) hat geschrieben: • Kompatibilität: Es könnten dann leider keine Züge mehr "vom Nordkap bis zum Mittelmeer" durchfahren, was doch wirklich sehr schade wäre...
(es sei denn, man fährt mit DC auf den K-Gleisen, was zwar technisch ginge, wohl aber kaum noch zu steuern wäre... :wink: )
Sowas gibt es doch beinahe nicht einmal im 1:1. Es muss nicht nur um zwei, drei oder Vierstrohmloks handeln sondern auch nur Loks die mit die verschiedene Zugsicherungssysteme bestückt sind. Und Lokfahrer.
Die meisten Kurszüge fahren mit Mietlokomotive durch das Ausland womit die deutsche Lok spannungslos mitfahren. Das bringt Einzigartige Zugbildungen und spezielle lokwechsel vor.
Wenn man dass wollen, glaube ich dass es Bastler gibt die dass durchführen kann.
Qrt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 27. Februar 2004, 17:08

Hallo Qrt

Es ist schon richtig, daß eine solche Verbindung aus technischer Sicht nicht so ohne weiteres möglich wäre.
Allerdings reden wir ja immernoch vom Miniatur-Wunder-Land und da würde ich es in Kauf nehmen, z.B. eine Br 185 der DB in Skandinavien zu sehen, auch wenn diese in Wirklichkeit wegen der unterschiedlichen Zugsicherungssysteme dort nicht nicht fahren dürfte.

Wenn man sich das Einsatzspektrum der Firma Hangartner aus Aarau in der Schweiz anschaut, kann man sich aber einen durchaus vorbildgerechten Wechselpritschen-Ganzzug vorstellen, der tatsächlich von Skandinvien bis nach Italien so durchfahren könnte, ohne irgendwo Fehl am Platze zu sein!

Mit einem (bestimmt sehr spannenden) Lokwechsel würde lieber nicht rechnen, da die Betriebsicherheit hier verständlicherweise die größere Priorität haben dürfte.
Greez

Flo
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DC

Beitrag von DC » Mittwoch 3. März 2004, 19:55

klickt man auf den ersten Link, so gibt es Fotos verschiedener eurpäischen Eisenbahnen, auch von Kroatien. Mir ist aufgefallen, dass dort deutsche Modelle wie der Schienenbus (die roten Klssiker halt, kenne die Bezeichnung nicht) und die Rangierlok V60 verkehren, aber auch US Loks. Sehr interessante Mischung...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. März 2004, 20:04

DC hat geschrieben:klickt man auf den ersten Link, so gibt es Fotos verschiedener eurpäischen Eisenbahnen, auch von Kroatien. Mir ist aufgefallen, dass dort deutsche Modelle wie der Schienenbus (die roten Klssiker halt, kenne die Bezeichnung nicht) und die Rangierlok V60 verkehren, aber auch US Loks. Sehr interessante Mischung...
das sind keine US-Loks, das sind Nachbauten mit europäischen "Abmessungen" (in den USA sind die Achslasten *wesentlich* höher).

DC

Beitrag von DC » Mittwoch 3. März 2004, 21:07

Danke für die Aufklärung, dass konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht sehen.

Peter.dk

Die dänischen EG's gibt in Wechselstromausführung

Beitrag von Peter.dk » Montag 22. März 2004, 23:05

Flo K (der erste) hat geschrieben:
TheK hat geschrieben:. Irgendwo gibt's ein Modell der "EG", das ist eine 6achige Schwester unserer 152. Besonders interessant: die Lok kann man bis Knuffingen durchlaufen lassen! (und in die andere Richtung nach Schweden).
Die dänischen EG's gibt es seit Herbst von Heljan!

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Diese wunderschönen Kraftpakete sieht man auch regelmäßig in Hamburg, da sie Züge aus Dänemark direkt bis nach Maschen bringen.

Leider gibt es offensichtlich keine Wechselstromausführung - da müßte wohl gebastelt werden...
Hi! You can have the EG in both AC and DC. I have one myself which drives very well on my Märklin tracks. I could help you get one if you want to or if you want pictures of the one I have. As I recall the prices is 270 Euro + postages.
Regards
Peter / peterwold@hotmail.com

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Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. März 2004, 01:58

Hi Peter

Thanks for the information. Could be verry usefull for the team.

Flo
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