Bilder von skandinavischen Zügen ...
irgendwer wollte die Hinweise zu den Modellen hier
Finnland: eine Sr2 (das is quasi eine breitspurige SBB-460) wird man wohl finden können, aber das war's dann. Modellbahn ist bei den Finnen nicht so tierisch "in"... Nach NEm wird Breitspur übrigens auf normalen Gleisen gebaut.
Schweden: hier sieht's wohl deutlich besser aus. Roco hat da ja die Riesenbrummer der LKAB, die RC4 (?) ist mit der ÖBB-1043 identisch, die anderen RC unterscheiden sich irgendwo leicht. Andere Loks scheint es in Schweden gar nicht zu geben (?)... Hat Fleischmann die Du2 in H0 auch?
Norwegen: El.18 (=SBB 460) mal wieder [ist auch die wichtigste] und natürlich die Nohabs Daneben ein paar 2teilige Talente (Brawa+Farbtopf
Achtung: in Schweden und Norwegen gibt's Privatbahnen noch und nöcher, dagegen ist hierzulange gar nichts. Entsprechend sind auch die Bestandsliste der ehemaligen Staatsbahnen relativ kurz.
Dänemark: Nohabs (MX), Nohabs (MY) und achja: Nohabs (MZ) - in verschiedensten Farben und auch Formen Die MZ hat eine spanische Schwester. Irgendwo gibt's ein Modell der "EG", das ist eine 6achige Schwester unserer 152. Besonders interessant: die Lok kann man bis Knuffingen durchlaufen lassen! (und in die andere Richtung nach Schweden). Köf2 gib's auch auch welche. Schwierig aber wichtig wäre die Baureihe ME, optisch eine Art "Diesel-Eurosprinter".
Finnland: eine Sr2 (das is quasi eine breitspurige SBB-460) wird man wohl finden können, aber das war's dann. Modellbahn ist bei den Finnen nicht so tierisch "in"... Nach NEm wird Breitspur übrigens auf normalen Gleisen gebaut.
Schweden: hier sieht's wohl deutlich besser aus. Roco hat da ja die Riesenbrummer der LKAB, die RC4 (?) ist mit der ÖBB-1043 identisch, die anderen RC unterscheiden sich irgendwo leicht. Andere Loks scheint es in Schweden gar nicht zu geben (?)... Hat Fleischmann die Du2 in H0 auch?
Norwegen: El.18 (=SBB 460) mal wieder [ist auch die wichtigste] und natürlich die Nohabs Daneben ein paar 2teilige Talente (Brawa+Farbtopf
Achtung: in Schweden und Norwegen gibt's Privatbahnen noch und nöcher, dagegen ist hierzulange gar nichts. Entsprechend sind auch die Bestandsliste der ehemaligen Staatsbahnen relativ kurz.
Dänemark: Nohabs (MX), Nohabs (MY) und achja: Nohabs (MZ) - in verschiedensten Farben und auch Formen Die MZ hat eine spanische Schwester. Irgendwo gibt's ein Modell der "EG", das ist eine 6achige Schwester unserer 152. Besonders interessant: die Lok kann man bis Knuffingen durchlaufen lassen! (und in die andere Richtung nach Schweden). Köf2 gib's auch auch welche. Schwierig aber wichtig wäre die Baureihe ME, optisch eine Art "Diesel-Eurosprinter".
- Flo K (der erste)
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Die dänischen EG's gibt es seit Herbst von Heljan!TheK hat geschrieben:. Irgendwo gibt's ein Modell der "EG", das ist eine 6achige Schwester unserer 152. Besonders interessant: die Lok kann man bis Knuffingen durchlaufen lassen! (und in die andere Richtung nach Schweden).
Diese wunderschönen Kraftpakete sieht man auch regelmäßig in Hamburg, da sie Züge aus Dänemark direkt bis nach Maschen bringen.
Leider gibt es offensichtlich keine Wechselstromausführung - da müßte wohl gebastelt werden...
- Flo K (der erste)
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Den Skandinavien-Teil komplett in Gleichstrom zu bauen halte ich aus unterschiedlichen Gründen für nicht sehr wahrscheinlich:
• Teurer: Wie der USA-Abschnitt gezeigt hat ist die komplizierte Steuerungstechnik deutlich kosten- und personalintensiver!
• Kompatibilität: Es könnten dann leider keine Züge mehr "vom Nordkap bis zum Mittelmeer" durchfahren, was doch wirklich sehr schade wäre...
(es sei denn, man fährt mit DC auf den K-Gleisen, was zwar technisch ginge, wohl aber kaum noch zu steuern wäre... )
• Teurer: Wie der USA-Abschnitt gezeigt hat ist die komplizierte Steuerungstechnik deutlich kosten- und personalintensiver!
• Kompatibilität: Es könnten dann leider keine Züge mehr "vom Nordkap bis zum Mittelmeer" durchfahren, was doch wirklich sehr schade wäre...
(es sei denn, man fährt mit DC auf den K-Gleisen, was zwar technisch ginge, wohl aber kaum noch zu steuern wäre... )
- Wolfgang E.
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morgen,
es gab mal jede Menge Modelle
von märklin für Dänemark sowie Schweden,
siehe auch www.stummi.de.
Gruss
Wolfgang
es gab mal jede Menge Modelle
von märklin für Dänemark sowie Schweden,
siehe auch www.stummi.de.
Gruss
Wolfgang
Wichtig würde ich es schon finden, wenn der Kopenhagen Express, der im Original täglich von Hamburg über Lübeck, Puttgarden - Rödby nach Kopenhagen fährt, auch im MuWuLa durchfahren kann. Das ginge ja schlecht, wenn Skandinavien 2 Leiter wird .. wobei... notfalls müßte man ihn über die S-Bahn-Gleise rollen lassen...
Sowas gibt es doch beinahe nicht einmal im 1:1. Es muss nicht nur um zwei, drei oder Vierstrohmloks handeln sondern auch nur Loks die mit die verschiedene Zugsicherungssysteme bestückt sind. Und Lokfahrer.Flo K (der erste) hat geschrieben: • Kompatibilität: Es könnten dann leider keine Züge mehr "vom Nordkap bis zum Mittelmeer" durchfahren, was doch wirklich sehr schade wäre...
(es sei denn, man fährt mit DC auf den K-Gleisen, was zwar technisch ginge, wohl aber kaum noch zu steuern wäre... )
Die meisten Kurszüge fahren mit Mietlokomotive durch das Ausland womit die deutsche Lok spannungslos mitfahren. Das bringt Einzigartige Zugbildungen und spezielle lokwechsel vor.
Wenn man dass wollen, glaube ich dass es Bastler gibt die dass durchführen kann.
Qrt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Flo K (der erste)
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Hallo Qrt
Es ist schon richtig, daß eine solche Verbindung aus technischer Sicht nicht so ohne weiteres möglich wäre.
Allerdings reden wir ja immernoch vom Miniatur-Wunder-Land und da würde ich es in Kauf nehmen, z.B. eine Br 185 der DB in Skandinavien zu sehen, auch wenn diese in Wirklichkeit wegen der unterschiedlichen Zugsicherungssysteme dort nicht nicht fahren dürfte.
Wenn man sich das Einsatzspektrum der Firma Hangartner aus Aarau in der Schweiz anschaut, kann man sich aber einen durchaus vorbildgerechten Wechselpritschen-Ganzzug vorstellen, der tatsächlich von Skandinvien bis nach Italien so durchfahren könnte, ohne irgendwo Fehl am Platze zu sein!
Mit einem (bestimmt sehr spannenden) Lokwechsel würde lieber nicht rechnen, da die Betriebsicherheit hier verständlicherweise die größere Priorität haben dürfte.
Greez
Flo
Es ist schon richtig, daß eine solche Verbindung aus technischer Sicht nicht so ohne weiteres möglich wäre.
Allerdings reden wir ja immernoch vom Miniatur-Wunder-Land und da würde ich es in Kauf nehmen, z.B. eine Br 185 der DB in Skandinavien zu sehen, auch wenn diese in Wirklichkeit wegen der unterschiedlichen Zugsicherungssysteme dort nicht nicht fahren dürfte.
Wenn man sich das Einsatzspektrum der Firma Hangartner aus Aarau in der Schweiz anschaut, kann man sich aber einen durchaus vorbildgerechten Wechselpritschen-Ganzzug vorstellen, der tatsächlich von Skandinvien bis nach Italien so durchfahren könnte, ohne irgendwo Fehl am Platze zu sein!
Mit einem (bestimmt sehr spannenden) Lokwechsel würde lieber nicht rechnen, da die Betriebsicherheit hier verständlicherweise die größere Priorität haben dürfte.
Greez
Flo
klickt man auf den ersten Link, so gibt es Fotos verschiedener eurpäischen Eisenbahnen, auch von Kroatien. Mir ist aufgefallen, dass dort deutsche Modelle wie der Schienenbus (die roten Klssiker halt, kenne die Bezeichnung nicht) und die Rangierlok V60 verkehren, aber auch US Loks. Sehr interessante Mischung...
das sind keine US-Loks, das sind Nachbauten mit europäischen "Abmessungen" (in den USA sind die Achslasten *wesentlich* höher).DC hat geschrieben:klickt man auf den ersten Link, so gibt es Fotos verschiedener eurpäischen Eisenbahnen, auch von Kroatien. Mir ist aufgefallen, dass dort deutsche Modelle wie der Schienenbus (die roten Klssiker halt, kenne die Bezeichnung nicht) und die Rangierlok V60 verkehren, aber auch US Loks. Sehr interessante Mischung...
Die dänischen EG's gibt in Wechselstromausführung
Hi! You can have the EG in both AC and DC. I have one myself which drives very well on my Märklin tracks. I could help you get one if you want to or if you want pictures of the one I have. As I recall the prices is 270 Euro + postages.Flo K (der erste) hat geschrieben:Die dänischen EG's gibt es seit Herbst von Heljan!TheK hat geschrieben:. Irgendwo gibt's ein Modell der "EG", das ist eine 6achige Schwester unserer 152. Besonders interessant: die Lok kann man bis Knuffingen durchlaufen lassen! (und in die andere Richtung nach Schweden).
Diese wunderschönen Kraftpakete sieht man auch regelmäßig in Hamburg, da sie Züge aus Dänemark direkt bis nach Maschen bringen.
Leider gibt es offensichtlich keine Wechselstromausführung - da müßte wohl gebastelt werden...
Regards
Peter / peterwold@hotmail.com
- Flo K (der erste)
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