Car-System in Skandinavien?
Car-System in Skandinavien?
Ist eigentlich auch ein Car-System im vierten Abschnitt geplant?
Meiner Meinung nach wäre es nicht unbedingt von Nöten, da hier das Echtwasser mit den Schiffen viel interessanter ist.
Meiner Meinung nach wäre es nicht unbedingt von Nöten, da hier das Echtwasser mit den Schiffen viel interessanter ist.
Zuletzt geändert von Olli am Sonntag 8. Februar 2004, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
- N-Frank
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Also, ohne CS kein MiWula....
Fände z.B. eine Fährverladung von Eisenbahn und LKW sehr interessant,
wo immer möglich, sollte auch ein CS eingeplant sein - auch wenn zur Mittsommernacht nicht so viele Lampen benötigt werden
Fände z.B. eine Fährverladung von Eisenbahn und LKW sehr interessant,
wo immer möglich, sollte auch ein CS eingeplant sein - auch wenn zur Mittsommernacht nicht so viele Lampen benötigt werden
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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(...) Sonstwo
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Hmm, Fährverladung also. Habe mal eben recherchiert.
Ein Beispiel für die Strecke Puttgarden - Rödby
Schiffsname: FS "Schleswig-Holstein"
Indienststellung: 01.08.1997
Heimathafen: Puttgarden
Passagiere: 1040
Länge: 142 m
Breite: 24,8 m
BRZ: 15.187
Geschwindigkeit: max. 20 kn
Gleislänge: 118 m; ein kompletter Reisezug Kapazität: 40 Lkw; max. 176 Pkw
Dann kann Gerrit ja mal eben wenn er aus seinem Urlaub kommt, die Fahrzeuge für eine Fähre fertig machen. Wir nehmen mal an, dass sie nur zur Hälfte besetzt ist, also nur 20 LKW und 90 PKW. Gerrit wird sich freuen.
Aber eine Fähre allein ist ja auch langweilig. Also machen wir mal eben das ganze noch ein zweites Mal.
So ein Fährschiff wird auf jeden Fall gigantisch. Wenn man dieses Beispiel orginalgetreu nachbaut, wären es 1,63 Meter Länge und 29 cm Breite.
Ein Beispiel für die Strecke Puttgarden - Rödby
Schiffsname: FS "Schleswig-Holstein"
Indienststellung: 01.08.1997
Heimathafen: Puttgarden
Passagiere: 1040
Länge: 142 m
Breite: 24,8 m
BRZ: 15.187
Geschwindigkeit: max. 20 kn
Gleislänge: 118 m; ein kompletter Reisezug Kapazität: 40 Lkw; max. 176 Pkw
Dann kann Gerrit ja mal eben wenn er aus seinem Urlaub kommt, die Fahrzeuge für eine Fähre fertig machen. Wir nehmen mal an, dass sie nur zur Hälfte besetzt ist, also nur 20 LKW und 90 PKW. Gerrit wird sich freuen.
Aber eine Fähre allein ist ja auch langweilig. Also machen wir mal eben das ganze noch ein zweites Mal.
So ein Fährschiff wird auf jeden Fall gigantisch. Wenn man dieses Beispiel orginalgetreu nachbaut, wären es 1,63 Meter Länge und 29 cm Breite.
- Frederik Braun
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Das geht ja unglaublich schnell mit den Vorschlägen. Weiter so und bitte postet möglichst viele Fotos.
ACHTUNG: Es wird definitiv kein Car-System in dem Abschnitt geben. Mit Knuffingen und Amerika sind wir (Gerrit) erst mal eine lange Zeit beschäftigt. Aber auch ohne Car System werden wir für einen spannenden Bauabschnitt sorgen!
ACHTUNG: Es wird definitiv kein Car-System in dem Abschnitt geben. Mit Knuffingen und Amerika sind wir (Gerrit) erst mal eine lange Zeit beschäftigt. Aber auch ohne Car System werden wir für einen spannenden Bauabschnitt sorgen!
Bätsch! Ich hatte Recht und du mal nicht!N-Frank hat geschrieben:Na gut, wenn's denn nicht sein soll....
Ich finde aber auch, dass Knuffingen und Amerika ausreichen. Jeder Abschnitt soll ja einen Schwerpunkt haben. (Beim Abschnitt mit den Schiffen muss der Schwerpunkt natürlich möglichst weit unten liegen, damit die Schiffe nicht umkippen. )
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Baubeginn.
streiche "ein kompletter Reisezug", setze "eine Gumminase"Olli hat geschrieben:(Fähre "Schleswig-Holstein" )
Gleislänge: 118 m; ein kompletter Reisezug Kapazität: 40 Lkw; max. 176 Pkw ...
Die alten Fähren hatten drei Gleise und waren in der Lage, einen kompletten Reisezug (bzw. Güterzug) zu trajektieren, aber heute...
Gruß
Kai
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Kreisel
Da aber, auch ohne fahrende Autos, Straßen eingebaut werden sollten, dürfen die Kreisel aus Dänemark nicht fehlen. Hier findet man die Dinger nicht nur in Städten, sondern vor allem auf dem platten Land - alle paar Kilometer ein Kreisel. Welcher Dänemarkurlauber kennt das nicht?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Und bitte mindesetns ein Dutzend Elche und die A-klasse mit dem Elchtest!
Und natürlich darf der Polarkreis nicht fehlen!!!
Und natürlich darf der Polarkreis nicht fehlen!!!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Aber tut das not? Der Aufwand für so ein Car-System ist ja unglaublich hoch. Und auch so ein Car-System wird nicht unbedingt interessanter, wenn es in jedem Abschnitt vorhanden ist.Michel P. hat geschrieben:Aber son bisschen Carsystem müßte doch sein, meine ich.
Muß ja nicht so gewalltig wie im Amerikateil sein.
Ich glaube, wenn der Abschnitt fertig ist, wird KEINER ein Car-System vermissen, weil die fahrenden Schiffe einen umhauen werden.
Autos + Züge = Öresundsbron !
Der Aufwand für ein Car-System wäre nicht hoch wenn mann nur ein "einfacher" Autobahnbrücke wie der Öresundsbrücke nachbildet.
Es ist ein grossartiges Brückenbau wo es Autos UND Züge in zwei ebene fahren. Passt auch gut zu die vorgeschlagen Schiffe.
So ein Car-System wird interessant, weil es in kein andere Abschnitt vorhanden ist. Der Clou, kann der Schlagbaum sein, wo die Autos manchmal stehen bleiben und manchmal durchfahren, als einige kein Geld haben und die andere Saisonskarten haben. Es ist sogar geschehen (im vorigen monat oder so) dass ein Stammgast sein Ticket vergessen hat und trotz gutes dokumentierung erst nach 12 stunden weiterfahren durfte. Man kann also realitätsnah einige "Kassen" auch als Ladungsplätze benützen !
Es ist ein grossartiges Brückenbau wo es Autos UND Züge in zwei ebene fahren. Passt auch gut zu die vorgeschlagen Schiffe.
So ein Car-System wird interessant, weil es in kein andere Abschnitt vorhanden ist. Der Clou, kann der Schlagbaum sein, wo die Autos manchmal stehen bleiben und manchmal durchfahren, als einige kein Geld haben und die andere Saisonskarten haben. Es ist sogar geschehen (im vorigen monat oder so) dass ein Stammgast sein Ticket vergessen hat und trotz gutes dokumentierung erst nach 12 stunden weiterfahren durfte. Man kann also realitätsnah einige "Kassen" auch als Ladungsplätze benützen !
Elche, natürlich
Ëin Auto muss natürlich Elch- oder Reinhorn am Dach haben und
das Verkehrsschild mit Elchwarnung im Koffer. Weil so viele Schilder gestohlen war kann mann sie heute bei manchem Touristshops kaufen.
das MiWuLa team kann damit spass machen und die Elche und die Schilder manchmal herumziehen, weil der Betriebsrat (?) immer mit diese Schilder unterwegs ist um sie jederzeit nie falsch stehen sollen.
das Verkehrsschild mit Elchwarnung im Koffer. Weil so viele Schilder gestohlen war kann mann sie heute bei manchem Touristshops kaufen.
das MiWuLa team kann damit spass machen und die Elche und die Schilder manchmal herumziehen, weil der Betriebsrat (?) immer mit diese Schilder unterwegs ist um sie jederzeit nie falsch stehen sollen.
CarSystem should be a must....
Cars are important in Norway and Sweden, and moving cars would help you catch the tone of nothern Scandinavian life better.
Norway has relatively little railroads - partly because of the high cost of building them - so cars & trucks are the backbone of the transportation system, and virtually unreplaceable in rural districts. Given the distances (long -- as any german who has driven to the North Cape [Nordkapp] can attest to) and low population density, there are no alternatives.
If you decide to model Nordkapp moving cars should be a must. Every summer there are stories in the media about germans driving like madmen to and from Nordkapp in order to manage it in the time they have. Many misjudge the time needed (highest speed permitted in Norway is 100 km/h) and try to make up for it by fast driving. A typical focus point could be a speed-trap where the worst offenders are stopped.... and given a high fine and maybe also loosing ther licence.
In Sweeden cars are important in another way. As the second most important engineering sector, the automotive industry with the well-known Swedish brands, Volvo, Saab and Scania, currently accounts for more than 12% of exports. The export of cars, lorries and parts for these vehicles has become progressively more important for the Swedish export industry and the many subcontractors working for the three leading automotive companies have in recent years steadily broadened their market horizons to encompass international carmakers as well.
As such you could model a car factory where the cars are driven onto railcars for transport by rail into Europe.
(www.sweden.se is a good starting point for finding information about Sweden)
Norway has relatively little railroads - partly because of the high cost of building them - so cars & trucks are the backbone of the transportation system, and virtually unreplaceable in rural districts. Given the distances (long -- as any german who has driven to the North Cape [Nordkapp] can attest to) and low population density, there are no alternatives.
If you decide to model Nordkapp moving cars should be a must. Every summer there are stories in the media about germans driving like madmen to and from Nordkapp in order to manage it in the time they have. Many misjudge the time needed (highest speed permitted in Norway is 100 km/h) and try to make up for it by fast driving. A typical focus point could be a speed-trap where the worst offenders are stopped.... and given a high fine and maybe also loosing ther licence.
In Sweeden cars are important in another way. As the second most important engineering sector, the automotive industry with the well-known Swedish brands, Volvo, Saab and Scania, currently accounts for more than 12% of exports. The export of cars, lorries and parts for these vehicles has become progressively more important for the Swedish export industry and the many subcontractors working for the three leading automotive companies have in recent years steadily broadened their market horizons to encompass international carmakers as well.
As such you could model a car factory where the cars are driven onto railcars for transport by rail into Europe.
(www.sweden.se is a good starting point for finding information about Sweden)