Car-System in Skandinavien?

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Olli

Car-System in Skandinavien?

Beitrag von Olli » Sonntag 8. Februar 2004, 22:13

Ist eigentlich auch ein Car-System im vierten Abschnitt geplant?

Meiner Meinung nach wäre es nicht unbedingt von Nöten, da hier das Echtwasser mit den Schiffen viel interessanter ist.
Zuletzt geändert von Olli am Sonntag 8. Februar 2004, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Sonntag 8. Februar 2004, 22:23

Also, ohne CS kein MiWula.... :wink: :lol: :wink:

Fände z.B. eine Fährverladung von Eisenbahn und LKW sehr interessant,
wo immer möglich, sollte auch ein CS eingeplant sein - auch wenn zur Mittsommernacht nicht so viele Lampen benötigt werden :lol: :wink: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Olli

Beitrag von Olli » Sonntag 8. Februar 2004, 22:49

Hmm, Fährverladung also. Habe mal eben recherchiert.

Ein Beispiel für die Strecke Puttgarden - Rödby

Schiffsname: FS "Schleswig-Holstein"
Indienststellung: 01.08.1997
Heimathafen: Puttgarden
Passagiere: 1040
Länge: 142 m
Breite: 24,8 m
BRZ: 15.187
Geschwindigkeit: max. 20 kn

Gleislänge: 118 m; ein kompletter Reisezug Kapazität: 40 Lkw; max. 176 Pkw

Dann kann Gerrit ja mal eben wenn er aus seinem Urlaub kommt, die Fahrzeuge für eine Fähre fertig machen. Wir nehmen mal an, dass sie nur zur Hälfte besetzt ist, also nur 20 LKW und 90 PKW. Gerrit wird sich freuen.

Aber eine Fähre allein ist ja auch langweilig. Also machen wir mal eben das ganze noch ein zweites Mal. :wink:

So ein Fährschiff wird auf jeden Fall gigantisch. Wenn man dieses Beispiel orginalgetreu nachbaut, wären es 1,63 Meter Länge und 29 cm Breite.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Sonntag 8. Februar 2004, 22:54

EBEN! Gerrit muss doch auch was zu tun haben, wenn die Jungs Felsen
für die Fjorde meisseln.... 8) :lol: :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 8. Februar 2004, 23:02

Das geht ja unglaublich schnell mit den Vorschlägen. Weiter so und bitte postet möglichst viele Fotos.

ACHTUNG: Es wird definitiv kein Car-System in dem Abschnitt geben. Mit Knuffingen und Amerika sind wir (Gerrit) erst mal eine lange Zeit beschäftigt. Aber auch ohne Car System werden wir für einen spannenden Bauabschnitt sorgen!

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Sonntag 8. Februar 2004, 23:13

Na gut, wenn's denn nicht sein soll.... :(

Verladen wir eben nur Züge :!: :lol: :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Olli

Beitrag von Olli » Sonntag 8. Februar 2004, 23:18

N-Frank hat geschrieben:Na gut, wenn's denn nicht sein soll.... :(
:P Bätsch! Ich hatte Recht und du mal nicht!

Ich finde aber auch, dass Knuffingen und Amerika ausreichen. Jeder Abschnitt soll ja einen Schwerpunkt haben. (Beim Abschnitt mit den Schiffen muss der Schwerpunkt natürlich möglichst weit unten liegen, damit die Schiffe nicht umkippen. :D )

Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Baubeginn.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 9. Februar 2004, 09:33

Olli hat geschrieben:(Fähre "Schleswig-Holstein" )
Gleislänge: 118 m; ein kompletter Reisezug Kapazität: 40 Lkw; max. 176 Pkw ...
streiche "ein kompletter Reisezug", setze "eine Gumminase" :wink:
Die alten Fähren hatten drei Gleise und waren in der Lage, einen kompletten Reisezug (bzw. Güterzug) zu trajektieren, aber heute...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Kreisel

Beitrag von H0-Holger » Montag 9. Februar 2004, 10:23

Da aber, auch ohne fahrende Autos, Straßen eingebaut werden sollten, dürfen die Kreisel aus Dänemark nicht fehlen. Hier findet man die Dinger nicht nur in Städten, sondern vor allem auf dem platten Land - alle paar Kilometer ein Kreisel. Welcher Dänemarkurlauber kennt das nicht?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Montag 9. Februar 2004, 10:42

Also, nachdem Skandinavien doch eher für Natur-Landschaft also für Industrielandschaften steht, wird der Strassenverkehr (und auch der Eisenbahnverkehr) diesmal etwas dezenter beteiligt sein müssen.
Manche haben das ja schon in Amerika moniert ...

Olli

Beitrag von Olli » Montag 9. Februar 2004, 16:57

Und unbedingt dran denken, dass die Autos in (ganz?) Skandinavien auch tagsüber mit Licht fahren.

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 9. Februar 2004, 19:59

Und bitte mindesetns ein Dutzend Elche und die A-klasse mit dem Elchtest! :-)

Und natürlich darf der Polarkreis nicht fehlen!!!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. Februar 2004, 20:13

Das wird aber schwer für Gerrit, da die Schweden Auto Freaks sind , die gerne tunen, choppen usw. und das am liebsten mit Amis. :wink:

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Montag 9. Februar 2004, 20:22

Aber son bisschen Carsystem müßte doch sein, meine ich.
Muß ja nicht so gewalltig wie im Amerikateil sein.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Olli

Beitrag von Olli » Montag 9. Februar 2004, 20:28

Michel P. hat geschrieben:Aber son bisschen Carsystem müßte doch sein, meine ich.
Muß ja nicht so gewalltig wie im Amerikateil sein.
Aber tut das not? Der Aufwand für so ein Car-System ist ja unglaublich hoch. Und auch so ein Car-System wird nicht unbedingt interessanter, wenn es in jedem Abschnitt vorhanden ist.

Ich glaube, wenn der Abschnitt fertig ist, wird KEINER ein Car-System vermissen, weil die fahrenden Schiffe einen umhauen werden.

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Dienstag 10. Februar 2004, 15:08

Die Autos dürfen aber auf keinen Fall fehlen
Bild
Bild
Dabei gleich mal eine frage gibt es im netz irgenwo ein shop der dänische autos vekauft speziel Feuerwehr??

Qrt, Schweden

Autos + Züge = Öresundsbron !

Beitrag von Qrt, Schweden » Dienstag 10. Februar 2004, 15:19

Der Aufwand für ein Car-System wäre nicht hoch wenn mann nur ein "einfacher" Autobahnbrücke wie der Öresundsbrücke nachbildet.
Es ist ein grossartiges Brückenbau wo es Autos UND Züge in zwei ebene fahren. Passt auch gut zu die vorgeschlagen Schiffe.
So ein Car-System wird interessant, weil es in kein andere Abschnitt vorhanden ist. Der Clou, kann der Schlagbaum sein, wo die Autos manchmal stehen bleiben und manchmal durchfahren, als einige kein Geld haben und die andere Saisonskarten haben. Es ist sogar geschehen (im vorigen monat oder so) dass ein Stammgast sein Ticket vergessen hat und trotz gutes dokumentierung erst nach 12 stunden weiterfahren durfte. Man kann also realitätsnah einige "Kassen" auch als Ladungsplätze benützen !

Qrt, Schweden

Elche, natürlich

Beitrag von Qrt, Schweden » Dienstag 10. Februar 2004, 15:34

Ëin Auto muss natürlich Elch- oder Reinhorn am Dach haben und
das Verkehrsschild mit Elchwarnung im Koffer. Weil so viele Schilder gestohlen war kann mann sie heute bei manchem Touristshops kaufen.

das MiWuLa team kann damit spass machen und die Elche und die Schilder manchmal herumziehen, weil der Betriebsrat (?) immer mit diese Schilder unterwegs ist um sie jederzeit nie falsch stehen sollen.

Norweger

CarSystem should be a must....

Beitrag von Norweger » Sonntag 4. April 2004, 13:37

Cars are important in Norway and Sweden, and moving cars would help you catch the tone of nothern Scandinavian life better.

Norway has relatively little railroads - partly because of the high cost of building them - so cars & trucks are the backbone of the transportation system, and virtually unreplaceable in rural districts. Given the distances (long -- as any german who has driven to the North Cape [Nordkapp] can attest to) and low population density, there are no alternatives.

If you decide to model Nordkapp moving cars should be a must. Every summer there are stories in the media about germans driving like madmen to and from Nordkapp in order to manage it in the time they have. Many misjudge the time needed (highest speed permitted in Norway is 100 km/h) and try to make up for it by fast driving. A typical focus point could be a speed-trap where the worst offenders are stopped.... and given a high fine and maybe also loosing ther licence.

In Sweeden cars are important in another way. As the second most important engineering sector, the automotive industry with the well-known Swedish brands, Volvo, Saab and Scania, currently accounts for more than 12% of exports. The export of cars, lorries and parts for these vehicles has become progressively more important for the Swedish export industry and the many subcontractors working for the three leading automotive companies have in recent years steadily broadened their market horizons to encompass international carmakers as well.

As such you could model a car factory where the cars are driven onto railcars for transport by rail into Europe.

(www.sweden.se is a good starting point for finding information about Sweden)

Antworten