Containerumschlag

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 1. Februar 2005, 10:45

Qrt hat geschrieben:... zuverlässig ausprobiert haben ist es ein (technisch) einfache Sache ein Autoumschlag zwischen Schiff und Kai zu konstruieren. [...] Wir sind ja in Hohen Norden. :wink:
Was im "Hohen Norden" des MiWuLa anders ist, sind die Gezeiten (Ebbe + Flut), die die Wunderländer den realen Skandinaviern - zumindest in der Nordostsee - voraus haben. Und ganz genau dort dürfte der größte Knackpunkt liegen, da die Höhenanpassung mit dem variablen Wasserstand mithalten muß.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 1. Februar 2005, 11:27

Datterich hat geschrieben: Und ganz genau dort dürfte der größte Knackpunkt liegen, da die Höhenanpassung mit dem variablen Wasserstand mithalten muß.
Komliziert umzusetzen wäre der Containerumschlag, das ist sicher. Aber ob ich den Container bei Niedrigwasser ein paar cm weiter nach unten ablasse als bei Hochwasser, das halte ich für unproblematisch.

Viele Grüsse
Harry

EDIT:
So ein Blödsinn, hab nicht richtig gelesen, es geht doch um Fähren! Aber auch da sehe ich kein Problem, denn eine höhenverstellbare Rampe ist nicht soooo schwer zu bauen und wird auch in der Realität verwendet.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 27. Februar 2005, 13:47

Hallo,

hättet ihr die Suchfunktion beutzt, hättet ihr gewusst das wir das schonmal hatten. Gerd und ich haben uns damals in den Kopf gesetzt einen Containerumschlag zu bauen. Also bis zum Grundgerüst bin ich gekommen und dann hat mich das Car System Virus befallen.

Container halten auf den Wagen, wenn man ihnen Schleifpapier unten dran klebt. Des weiteren kann man Einheitstaschenwagen von Roco ein bisschen umbauen und dann halten die Container auch ohne Schleifpapier.

Anhebetechnik per E-magnet ist klar, da muss man nicht viel tarnen, der Spreader am richtigen Containerkran ist auch riesig.

jau das genaue Absetze ist wieder so ne Sachen.... aber vielleicht lässt sich ja da noch ne lösung finden. Mit entsprechender Sensorik usw. sollte das möglich sein.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

sämi

'ne gaaaaanz grosse Sache!

Beitrag von sämi » Mittwoch 23. März 2005, 20:39

Hi Leute
Ich hab' mich im Forum umgeschaut, konnte aber (Auch mit der Suchfunktion) keine Vorschläge in Sachen Schüttgut finden.

Harry hat zwar schon mal das Thema Schüttgut gestreift...

Ich finde auch; das MiWuLa ist sooo riesig, aber nirgends werden irgendwelche Waren vom einen Ort zum anderen transportiert (Die MiWuLaner werden es schwer haben, eine neue Arbeit zu finden, da heute ja überall erfolgsorientiertes Arbeiten gefordert ist:?)

Im Steinbruch gibt's ja schon so was "verlade-ähnliches", aber das ist nur Bluff (isn't it, Sebastian:?:)

Daher habe ich bald einmal an ein "Schüttguttransportsystem" gedacht.

Als ich dann im Forum von den zahllosen Erzminenfreunden (Kiruna/Narvik) mitbekommen hab', dachte ich mir, das könnte man doch mit dem "Schüttguttransportsystem" kombinieren: Erztransportzüge!

Das Nonplusultra wäre es dann noch, wenn man das Erzgebrösmel auf Schiffe verladen könnte.
Da dies aber - vor allem wegen den Problemen beim Entladen - kaum machbar ist, könnte man auch "nur" die Züge auf die Schiffe verladen.

Das Erzzeugs könnte man dann in einer riesigen Industriehalle entladen, daher denke ich bei diesen Zügen prioritär an Kippladewaggons - selbst wenn das dann nicht mehr super-originalgetreue-Kiruna/Narvik-Erzbahn-Waggons wären.

Die Idee mit den Containern ist aber mindestens so gut - aber das Eine schliesst das Andere ja nicht aus (hoffe ich zumindest). Für eine Schüttguttransportanlage im Skandinavien-Teil ist es wahrscheinlich schon zu spät, da diese - meiner Idee nach jedenfalls - den Einbau eines Förderbandes voraussetzt:

_______ ____________
| | /
| Halle | / Bergwerk
|______|____________Bahnlinie_______________/___ _
| | \ Stollen /
| | \ /
o=============Förderband (unterirdisch)================o

Wie die Minenloren aussehen (und funktionieren) könnten habe ich mir schon auch schon überlegt, meine beste Idee war bis jetzt folgende:

| @__________/ |
OO ° OO

@ -> Scharnier
OO -> Räderpaar
° -> kleines Rädchen

Das Fördersystem könnte folgendermassen funktionieren:

Die Schienen der Minenbahn haben 4 Geleise (oder, optional, in der Mitte eine glatte Fläche, d.h. keine Schwellen).
Die Räderpaare (können auch einzelne Räder sein) laufen - ganz normal - auf den äusseren Schienen.
Die kleinen Rädchen laufen auf den inneren Schienen (bzw. auf der glatten Fläche).
Bei der Verladestation von den Loren auf die Züge öffnet sich in der Mitte, zwischen den beiden äusseren Schienen, ein Loch, unter dem der Zug wartet.
Die kleinen Rädchen fallen durch dieses Loch, die Klappe öffnet sich (Scharnier) und der Inhalt der Lore entleert sich in dieses Loch, in einen Zugwaggon:

| @ ;°.;*¢, :"#,:° |
___________OO_|-|___________OO______________Lorenschiene_____
| _______________ |
| \ Zugwaggon / |

Alles klar? (Falls bei euch die ganze Grafische Darstellung verschoben sein sollte entschuldige ich mich vielmals dafür, bei mir jedenfalls geht alles auf...)

'S würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn ihr so'n Transportsystem entwickeln könntet!

Alternativ zu Erz könnt ihr auch Kohle 'rumtransportieren lassen, die könnte man dann in einem Kohlekraftwerk "verheizen"...

Ich warte auf Reaktionen und Vorschläge von Forenbenutzern!

MfG, Sämi

sämi

Beitrag von sämi » Mittwoch 23. März 2005, 20:42

Mist :? :? :? !
Es hat die ganzen Leerzeichen aus meinen "Bildchen" rausgehauen!
ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, was gemeint ist!

MfG, Sämi

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 24. März 2005, 10:08

Ich war mal so freundlich, die Bilder zu überarbeiten....

@sämi: Bearbeite deinen Artikel einfach nach, indem du die entsprechenden Bilder mit

Code: Alles auswählen

[code]
[/code] einklammerst.

Dass das ganze trotzdem nicht untereinander sitzt liegt daran, dass das Eingabefeld hier Proportionalschrift hat. Aber man sieht jetzt schon mehr.

Um solche Ascii-Grafiken in ein Forum einzupflegen wäre es notwendig entweder das Eingabefeld über CSS auf eine nichtpropotionalschrift umzustellen, oder die Grafiken vorher in einem Editor zu erstellen, der nichtproportionale Schrift kann (Wordpad z.B.)

Aber man erkennt schon mehr als vorher:

_______                                                                ____________
|          |                                                                /
| Halle  |                                                              /    Bergwerk
|______|____________Bahnlinie_______________/___                 _
   |    |                                                                        \ Stollen / 
   |    |                                                                          \         /

|  @__________/   |
     OO                   ° OO

|    @ ;°.;*¢, :"#,:° |
___________OO_|-|___________OO______________Lorenschiene_____
                 |     _______________    |
                 |     \    Zugwaggon    /    |

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 24. März 2005, 10:24

Zur Idee selbst: Ich sehe da Probleme in Hinsicht auf das verlorene Schüttgut - denn das bleibt nicht aus, dass da eine Menge daneben geht bzw. durch Erschütterungen usw. auf der Strecke verloren wird.

Von Zug in Schiff wäre echt super. Entladung erfolgt über Staubsauger. Ich halte den damit verbundenen Aufwand aber für übertrieben und außerdem ist das Highlight in Skandinavien das Wasser und nicht die Erzentladung. Denn ich weiß nicht: Ich will ja von der Anlage auch noch was sehen. Ich wäre von dem Wasser, Schiffverkehr mit Schleuse usw. allein schon mal mindestens eine Stunde lang fasziniert und dann auch noch der Transport von Erz. Andere wollen ja auch noch was sehen.

Also ich denke: Wenn Schüttgut, dann nur in dem begrenzten Bereich im Erzbergwerk, das hat den Vorteil, dass man viel weniger Saubermachen muss. Ich sehe aber einen reinen Schüttgutbetrieb viel eher in einem komplett eigenen Bereich irgendwann nach 2009.

stikfas

Beitrag von stikfas » Freitag 25. März 2005, 12:41

Maersk sollte in Scandinavien auch reichlich vertreten sein!

Bild
Bild
Bild

Hier mal ein paar Maersk schiffe!
Bild
Bild
Bild
Bild

:elch:

sämi

Beitrag von sämi » Freitag 25. März 2005, 20:03

Na dann probier ich das mal mit diesem zeugs:

________                                                                ____________ 
|            |                                                                / 
|  Halle   |                                                              /   Bergwerk 
|_______|____________Bahnlinie_______________/_____ 
   |    |                                                                            \ Stollen / 
   |    |                                                                              \         / 

sämi

Beitrag von sämi » Freitag 25. März 2005, 20:18

Hmmm! Hat nicht funktioniert...
Na, egal, ich versuch's jetzt mit dem Vorschauzeugs:

__________                          _____________
|        |                         / 
| Halle  |                        /  Bergwerk 
|________|______Bahnlinie________/___           _
  |   |                              \ Stollen / 
  |   |                               \       / 
  o========Förderband (unterirdisch)=========o 

sämi

Beitrag von sämi » Freitag 25. März 2005, 20:53

Endlich!
Nun, das ist so eine Sache mit dem verschütten des Schüttgutes (Dafür ist es ja da, wie der Name besagt :roll::roll::roll: ), dieses Problem könnte man aber grösstenteils auf einfache Weise lösen; durch einen kleinen Spalt zu jeder Seite der Geleise an den Verladestellen (denn dort wird ja die grösste Menge verschüttet), in diese Spälte würde dann ein Grossteil des Verschütteten Materials fallen. Unter der Anlage könnten dann - unter den Spälten - kleine Wannen aufgestellt werden, die sich ohne grossen Aufwand abends leeren liessen...

Ausser an den Verladestellen sollte die Ladung nicht gross verschüttet werden (bei Unfällen von diesen Zügen gäbe es natürlich ziemlich was zu tun :shock: )

Die ganze Schüttgutsache halte ich für realistisch, zwar sicher nicht mehr im Skandinavien-Teil (obwohl es da vom Thema her gut passen würde), jedoch noch vor 2009, z.B. im Alpen-Mittelmeer Teil (Wieso nicht).
Was würde denn zum Mittelmeerraum passen? Zigarettenschmuggelzüge? Ach, Quatsch, Zigaretten sind ja gar kein Schüttgut...

Bringt eure Vorschläge zum Thema ein!

MfG, Sämi

P.S.: Das MiWuLa-Team hat schon schwierigere Probleme als das Verschütten von Steinchen bewerkstelligt (allen voran natürlich Gerrit mit seinem genialen Car-System!)

Sämi

Beitrag von Sämi » Freitag 25. März 2005, 21:34

So, jetzt hab ich mich auch registrieren lassen...

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 26. März 2005, 01:45

sämi hat geschrieben:Ausser an den Verladestellen sollte die Ladung nicht gross verschüttet werden (bei Unfällen von diesen Zügen gäbe es natürlich ziemlich was zu tun :shock: )
Na bitte. Das ist doch schon Grund genug, weil solche Unfälle werden passieren. Und dann womöglich Nahe dem Wasser. Dann schwimmt das Zeug da drin. Nenenene...
Die ganze Schüttgutsache halte ich für realistisch, zwar sicher nicht mehr im Skandinavien-Teil (obwohl es da vom Thema her gut passen würde), jedoch noch vor 2009, z.B. im Alpen-Mittelmeer Teil (Wieso nicht).
Was würde denn zum Mittelmeerraum passen? Zigarettenschmuggelzüge? Ach, Quatsch, Zigaretten sind ja gar kein Schüttgut...
Im Alpenteil... Hm, da ist ja schon der Flughafen geplant. Aber vielleicht in den Südlichen Alpen? Auch in den Alpen gab/gibt es ja Eisenerz, Kohle, Salz.

[Ich wünsch mir ja noch immer eine Modellbahn, bei der man ein echtes Wirtschftssystem dahinter liegen hat, so ähnlich wie im Computerspiel Railroad Tycoon... Man schmeisst 10 Cent in den Schlitz für "Kohlebergwerk", daraufhin wird im Kohlebergwerk ein Zug Kohle produziert. Je nachdem fährt der Zug dann zum Kraftwerk, zur Erzverarbeitung oder ins Lager. In der Erzverarbeitung wird Stahl draus, Stahl wird für die Autoindustrie gebraucht. Und so weiter. Das ganze führt zu einer Menge ungeplanten Verkehr und es wäre interessant zuzusehen, wie intelligent das Problem gelöst wird.]
Das MiWuLa-Team hat schon schwierigere Probleme als das Verschütten von Steinchen bewerkstelligt (allen voran natürlich Gerrit mit seinem genialen Car-System!)
Ja, nur muss man hier die Besonderheiten weit vorher planen. Ich finde das mit den Unfällen ist ein wichtiges Thema - die Strecke muss also relativ breit sein, damit bei Unfällen das Zeug nicht irgendwo 5 Meter weiter unten landet und man dann dutzende Quadratmeter absaugen muss.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 26. März 2005, 10:41

Vor allem in den Alpen wenn ein Zug entgleist und seine Ladung den gesamten Berg wie eine Lawine in Tal rollt, :oops: da wird sich das ganze Team freuen weil die eh nichts zu tun haben die bauen nur nebenbei an Skandinavien. :wink:
So eine Wirtschaftssimulation wäre sicherlich interessant nur warscheinlich niemals vollständig durchführbar. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 26. März 2005, 18:43

kowolle hat geschrieben:Vor allem in den Alpen wenn ein Zug entgleist und seine Ladung den gesamten Berg wie eine Lawine in Tal rollt, :oops: da wird sich das ganze Team freuen weil die eh nichts zu tun haben die bauen nur nebenbei an Skandinavien. :wink:
Ja, aber danach an den Alpen.
So eine Wirtschaftssimulation wäre sicherlich interessant nur warscheinlich niemals vollständig durchführbar. :wink:
Och, das könnte man doch jetzt schon: Z.B. Personenverkehr. Man drückt einen Knopf, der Bahnhof füllt sich mit wartenden Personen (virtuell versteht sich, man sieht die nicht warten, weil dazu müsste man ja wieder aufwändige Mechanik bauen). Dann kommt der Zug. Die virtuellen Fahrgäste steigen in den Zug und die Fahrkarten werden gelöst. Jeder der Fahrgäste hat also jetzt weniger Geld, der Zug hat mehr. Die Fahrgäste müssen zum Fahren Geld verdienen. Der Unterhalt der Züge kostet Geld, man benötigt Strom, Ersatzteile usw. Die Bahn stellt deswegen Leute an, die die Züge reparieren und den Strom produzieren.

Jeder Feuerwehreinsatz kostet Geld.

Autofahren kostet Geld.

....

Man könnte nach und nach die Simulation in alle Teile des MiWuLas integrieren. Erst die Züge, später das Carsystem, schließlich das Lichtsystem. Dann die Häuser und deren Einwohner simulieren; deren Bedürfnisse und dergleichen. Das ganze Rückkoppeln lassen: Damit die Einwohner zur Arbeit kommen, müssen sie laufen oder fahren oder mit dem Zug fahren.

Das ganze ist eine sehr langfristige Entwicklung.

... irgendwie hat das aber nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 27. März 2005, 09:43

Man brauchte nicht wirklich laufende Figuren aber man könnte das doch akustisch ausführen. Man hört eine laute wartende Menschenmenge, einen einfahrenden Zug und Bremsen quietschen und bei der Abfahrt noch den Pfiff vom Schaffner.
Autos, Menschenmegen die reden und sonstigen Krach machen usw. :wink:
Grüße
Wolfgang

Sämi

Beitrag von Sämi » Sonntag 27. März 2005, 17:59

Naja, Figuren wären wohl zu schwierig darzustellen :?
Ausserdem isses Quatsch mit den 10 Cents für den Kohlezug, sowas ist sicher nicht in der Absicht der MiWuLaner.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 29. März 2005, 15:38

kowolle hat geschrieben:Man brauchte nicht wirklich laufende Figuren aber man könnte das doch akustisch ausführen. Man hört eine laute wartende Menschenmenge, einen einfahrenden Zug und Bremsen quietschen und bei der Abfahrt noch den Pfiff vom Schaffner.
Autos, Menschenmegen die reden und sonstigen Krach machen usw. :wink:
Hey, das finde ich ist ne gute Idee: Je mehr Menschen auf dem Bahnhof sind, umso mehr plappert es da durcheinander. Es bewegt sich zwar nix und es blinkt nicht - aber das Geräusch sagt deutlich, dass da viele Menschen sind.

Kennt jemand Rollercoaster Tycoon (das Spiel?): genau so, nur viel leiser natürlich - das muss so leise sein, dass man es nur deutlich hört wenn man näher als sagen wir einen halben Meter rangeht.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 30. März 2005, 11:24

So etwas habe ich gemeint. Nur das nicht alle Fahrgäste wie verrückt kreischen wenn der Zug los fährt. :lol:
Das bedeutet allerdings auch einen rießigen aufwand. :cry:
Da der Computer immer sehr viele Umgebungsgeräusche übereinander legen muss, wie eben bei diesem Spiel da ist es an weniger besuchten Orten wesentlich ruhiger als an Plätzen mit großem Personenaufkommen. :wink:
Grüße
Wolfgang

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 30. März 2005, 14:54

Finde ich gar nicht mal so aufwändig. Weil wenn ich das neue Soundsystem richtig verstehe, kann es das ohne mit der Wimper zu zucken und wenn ich so anschaue, was ich mit meinem Rechner machen kann, dann sag ich: No problem. Also rein technisch betrachtet ist das Problem:

- wie sag ich dem Rechner, wie voll der Bahnhof ist - weil dazu muss er ja wissen, wann ungefähr der nächste Zug kommt, damit das rechtzeitig vorher allmählich lauter werden kann, also so 1 Minute vorher. (das wäre natürlich die allererste Ausbaustufe - später müsste sozusagen der Bedarf errechnet werden und ein Zug müsste erscheinen, der den Bedarf auch deckt)

- bzw. welche Samples er wann abspielen soll (bzw. wieviele samples)

- Wo bekomme ich die Samples her? Einfach auf einen Bahnhof gehen und aufnehmen? Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Man muss das abmischen und schauen, dass die Geräusche klanglich zusammenpassen, weil man sonst hört, dass es zum Beispiel aus unterschiedlichen Quellen stammt.

- den Computer programmieren - das wird nicht ausbleiben, dass man da beim ersten Mal viel feilen muss.

Das ganze für einen Effekt den man nur hört und das nur, wenn man da aufpasst.

Aber ich denke da weiter... Man könnte das ganze ja weiterspinnen, weg vom Bahnhof: Man füllt die ganze Stadt so mit Leben: Straßengeräusche aufnehmen (Reifenquitschen, anfahrende Autos, rollende Autos, aufheulende Motorräder, das WUMMWUMMWUMM von Autostereoanlagen, die vorbeifahren, Presslufthämmer, Kräne) und es hätte einen unheimlichen Effekt, dass diese Geräusche in der Nacht plötzlich weg sind (oder anders sind) und es ganz still ist.

Oder nimm die Züge: Statt diese ätzenden Tongeneratoren in die Loks einzubauen (ich wüsste nicht einen, der dann rein realistisches Geräusch produziert, weil einfach die Lautsprechermasse fehlt) macht mans übers Soundsystem: Hupen vor dem Tunnel/dem Bahnübergang (in Schweden ganz typisch): Kein Problem.

Oder nimm den Wald, auch da gibts ganz typische Geräusche, das fängt beim Rauschen der Blätter an, das man kaum wahrnimmt, das aber da ist und teilweise sehr laut ist, geht über Baumknarzen und hört bei speziellen aber sehr gelegentlichen Vögeln und Tieren auf.

Weiste, das ist wie im Film: Ohne Musik sind die meisten Filme einfach Mist. Ohne Geräusche sind alle modernen Computerspiele blöd. Umgekehrt würde mit Geräuschen das MiWuLa eine neue Dimension von Plausibilität bekommen, die so ziemlich einmalig wäre. Ich bin überzeugt, dass sich so mancher - wenn das Geräusch dazu stimmt - wirklich so vorkommt, als würde er über dem ganzen schweben.

Was halt schade ist: Man nimmt so etwas nur sehr unterschwellig auf und nimmt es nicht richtig wahr - vor allem, wenn es stimmt und trotzdem sehr leise gedreht ist (was man machen muss, weil es sonst nicht realistisch oder zu nervig wäre). Es muss gerade so laut sein, als würde man mit einem Ballon in 50 Metern Höhe drüber fliegen und man müsste die Bässe stark dämpfen, weil die besser am Boden zu hören sind, während die Hohen Töne viel besser durch die Luft kommen.

Aber wie gesagt, wenn die Geräusche dazu stimmen, muss sich etwas gar nicht unbedingt bewegen, man kann es sich auch so vorstellen und das gehört auch finde ich dazu, dass man sich im MiWuLa etwas vorstellt. Drum rentiert sich der Aufwand für scheinbar nichts meiner Meinung nach schon - das sieht man ja jetzt schon, man denke nur an den Aufwand für die Sirene oder das Licht: Man erleichtert den Besuchern einfach, dass sie sich vorstellen können, wie die Erbauer sich das gedacht haben.

Gesperrt