Sie brauchen skandinavische Mitarbeiter! Eintrage
Ich finde es sehr interessant die viele gute Beiträge zu lesen. Viele Vorschläge sind doch so exotisch führ mich wie führ die Touristen weil sie beinahe freie Erfindungen der Tourismusindustie sind.
Es gibt leider hier im Forum nicht viele skandinavische Beiträge die Szene vorschlagen die das Flair einfangen und vorschauen kann.
Wenn Fredrik Brauns Ziel noch
ist, dann brauchen Sie skandinavischen Mitarbeiter oder Berater die hier leben...keine „deutschgebaute“ Skandinavienanlage zu errichten. Wir wollen das fantastische Flair der skandinavischen Länder zeigen.
Ich schlage vor dass Sie Anzeigen in die skandinavische Fachzeitschriften aufgeben und die grösste Vereine kontakten, um zu suchen Leute die der wahre exotische Alltäglichkeit fühlen und im 1:87 Detailliert beschreiben kann
Einige Zeitungsbeispiele:
"Allt om Hobby" http://www.alltomhob ... jbladet.no
finnische und dänische Magazins
Es gibt doch mehrere Szene die führ jede Skandinaver echt ist und die meisten Ausländer exotisch sind.
Zum beispiel:
kleine Boote im Archipel, mit und ohne motor. Wettleufe, Gotland Runt:
mehrere Schwede sind Bootbesitzer, Die Archipel ist voll während die sommer monate.
"Midsommarfirande" (Midsommerfest): wo kinder UND erwachsene rund herum der "midsommarstång" tanzen. Man hat mir erzählt dass Ausländer, eben die der seit lange in Schweden wohnen, die Midsommerfest führ dass einmalig exotischsten halten wenn die normalerweise fast enthaltsammen Schwede am 2x juni im Freien fahren, Zelte aufschlagen, saufen und Tanzen die ganze Nacht hindurch. Und nicht betrunken Erwachsene tanzen am nachmittag zusammen mit die Kinder rund herum eine Stange in eine Wiese, singend "små grodorna" /die Fröschleine/ weil sie wie Frösche springen. Dazu gibt es manchmal einige Verlosungsbuden, warme Würstchenbuden und ähnliches.
(Dass tanzen und singen soll mit einem Knopfdruck aktiviert werden.)
"Raggare": "Motorburen ungdom" = "Motorisierte Jugend" kreiste im Stockholm, während die 50siger und 60siger Jahren, die Stadtmitte herum. Fast jeder Samstagabend mit seine grosse offene amerikanische Autos, nicht selten 6 - 8 Jungen und Mädchen per Auto. Es gibt Heutzutage im Südschweden jährlich eine der grösste Treffen amerikanische Autos ausser Amerika und manchmal fahren Entusiasten im kleinere Ortschafte Schwedens rund herum am Wochenende.
Krebse fangen, im Bach oder am Böschung.
Krebsfest mit mehrfarbige Ampeln.
Zuerst geht mann frühmorgens um die Krebsen im Bach zu fangen.
Danach wird es ein nordisches fest im Augustinacht mit spezielle Schnapslieder und kulörte Lämpchen im Garten.
Surströmmingsfest: Was die Schwede im Norrland feiern im August.
"Sarvslakt" (Reinschlacht)
"Renskiljning" (Reinsortierung):
die Reine werden mit Schlagseile (? lassooed) aufgefangen und ausgewählt.
Luciatåg: Überall in Schweden gibt es "luciatåg"morgen früh den 13 dezember. Am jeden Arbeitsstelle, Schule, Krankenhaus usw.
Am meisten innen aber es gibt sie auch im freien. Ich schlage vor dass Sie ein "Luciatåg" mit Reiter machen die im Nacht unterwegs ist.
Ein leuchtende Krone am Lucias Kopf, ein einzige Kerze im ein Hand jeder Luciajungfer. Rot/weisse Taschenlampen am linken Fuss jeder Reiter.
Vorne und hinten ein berittene Polizist. Beim knopfdruch kann mann das Zug erhellen und das Singen hören.
(Diese Szene soll nur am 13 dezember oder höchstens der ganzen Dezember, in MiWuLa Skandinavien vorhanden sein. Wer es ansonsten sehen will muss die DVD kaufen.)
Ein Skiurlaubsort und Alpen haben sie schon gebaut aber Langläufer und "snöskoter"fahren ist Skandinavisch:
Das wäre etwas neues führ das CarSystem !
Viele kommen aus Norwegen zu Schweden um "snöskoter" zu fahren weil es dort mehr eingeschränkt ist als in Schweden.
mvg
Qrt