Echwasser - Aquarium

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
PatDi

Echwasser - Aquarium

Beitrag von PatDi » Dienstag 10. Februar 2004, 10:19

Ich bin mir bewusst mit meinem Vorschlag sicherlich eine große Diskussion auszulösen und sicher viele ablehnende Kommentare zu erhalten. Außerdem bin ich mir nocht ganz sicher inwieweite mein Vorschlag technisch und optisch zu lösen ist.

Also ich stelle mir vor, wenn man schon mit Echtwasser arbeitet - was ich ja als geniale Idee empfinde - dieses Becken vielleicht als Aquarium auszuführen. Man könnte dann gemeinsam mit einem Aquarium Verein auch eine beeindruckende Unterwasserlandschaft gestalten (mit Pflanzen, Schiffswracks, ...). Da der Dreck und die Algen sowieso ein Problem darstellen (mit oder ohne Pflanzen), und damit das Wasserbecken ohnehin pflegeintensiv sein wird, wird das kaum einen Unterschied mehr machen. Schön wäre es, dann auch Fische in diesem Becken schwimmen zu sehen, damit bestünde auch die Möglichkeit Algenputzfische einzusetzen (ich hab keine Ahnung wie die im Fachchinesisch heissen). Gepflegt muss das ganze so oder so werden, also wo ist der Unterschied?

Voraussetzungen damit das ganze auch wirken und für Besucher ansprechend sein würde, ist meinermeinung ein Ausreichend tiefes Becken, welches zwischen der Lanschaft und den Besuchern gelegen sein sollte. Dann bräcuhte mann natürlich auch auf der Besucherseite jede Menge Glas , damit man auch von der Seite hinenschauen und das Unterwasserleben beobachten kann.
Um ungewollte "Fütterungen" der Fische durch Besucher, "Münzeinwürfe" und, ... verhindern zu können, wäre auch eine Glas oder Netzabdeckung über der Wasserfläche realisierbar.

Die Wassertausch und Filteranlage könnte dann in einem für Besucher nicht zugänglichen Bereich installiert werden (denn Wassertausch und Filter wäre meiner MEinung nach auch ohne Aquarium mit Fischen udn Pflanzen nötig, da nur so die Algenbildung hinausgezögert werden kann)

Aber ich empfehle vielleicht eine Kooperation mit einem Aquarium-Verein einzugehen, welche dann im Betrieb die Pflege und Instandhaltung übernehmen, und während des Baus mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Mir ist bewußt, dass dies v.a. vom MAssstab nicht zu einer Modelleisenbahn passt, und trotzdem finde ich, dass es einen gelungenen Blickfang darstellen würde.

Also ich bin schon neugierig auf die Reaktionen

LG aus Tirol, und ich werd euch sicher mal besuchen, wenn ich es nach Hamburg schaffe.

Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Februar 2004, 14:05

Hallo Patrick,

ich glaube kaum, dass das Größenverhältnis stimmt.

Als Blickfang bräuchte man schon ein richtig großes Becken um die 1000l, aber was hat das ganze mit einer Modellbahnanlage zu tun?

Ein paar Plaschtigfische ( :lol: ) machen sich in den Flüssen und Seen sicherlich besser...

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Dienstag 10. Februar 2004, 14:06

Ich finde die Idee gut, warum nicht? Einerseits wollen wir keinen Zoologischen Garten, aber andererseits ist es auch mal wieder was neues und das mit den Münzen, tja .... ich nehme die dann schon!!! :lol:

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Dienstag 10. Februar 2004, 14:14

Also die Idee finde ich jetzt zwar etwa exaltiert, aber hat was!

Hoffentlich will dann keiner so realitätsnah sein und in dem Aqaurium auch noch eine Ölpest veranstalten.
Ich meine, so kleine Zwergfische (wie heissen die), die ja meist gehäuft in Aquarien vorkommen, würden doch als 1:87 Dorsch- oder Schellfischschwärme gut herhalten. Der Dorsch ist so grünlich-gelb von der Farbe her, dann interpretiert man das rot-blau der Zierfische eben als 'am Original orientiert aber mit künstlerischer Freiheit umgesetzt'!

Und die Grösse der Fische (1-2 cm) ist doch ganz brauchbar, Dorsch kann biz zu 2m lang werden, bei heutigen Netzen aber meist unter 1 m.

Ole

Beitrag von Ole » Dienstag 10. Februar 2004, 14:49

ich würde kein netz über der wasseroberfläche empfehlen, wenn schiffsverkehr eingesetzt werden soll. ausserdem nimmt das doch irgentwo die sicht;

mfg, Ole

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Dienstag 10. Februar 2004, 14:58

Stimmt wasser,netz und schiff, eher nicht, man könnte ja die Glasscheibe vor den besuchern einfach so hoch machen, dass keiner drüber werfenkann, also bis zur decke!!!

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Dienstag 10. Februar 2004, 16:53

Hallo,

vorab, der Eintrag vom Di 10.02.04 14:05 ist auch von mir, war nicht eingeloggt.

Wie gesagt, mir würden die Fische leid tun.

Alle 15 Minuten Nacht, oje, die armen...
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Dienstag 10. Februar 2004, 17:10

Ich habe da meine Zweifel, ob das geht:

1.) Leider wird es immer dazu kommen, dass Besucher etwas ins Wasser schmeissen, was die Fische auf Dauer nicht vertragen.
2.) So viel Licht, dass die Fische und Pflanzen damit klarkommen, kann man nur sehr schwer einbringen. Bei einem normalen Aquarium sitzen die Lampen ziemlich direkt über der Wasseroberfläche, es sei denn, man hat Fische ud Pflanzen, die das nicht benötigen, die sind aber meist schon etwas größer.
3.) Der Pflegeaufwand dürfte wesentlich größer sein, als bei einem reinen Wasserbecken ohne weiteren Inhalt. Gegen Algen gibt es übrigens Chemie.
4.) Und eigentlich der wichtigste Punkt: Fische sind Lebewesen und sollten möglichst artgerecht gehalten werden. Bei einer offenen Wasserfläche, die zwangsläufig ja in Zuschauernähe liegen müsste, hätten die Fische keine Ruhe und werden zusätzlich durch den evtl. Schiffsverkehr noch gestört.

Also: Bitte keine lebenden Fische!

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 10. Februar 2004, 17:52

Hallo Ihr Lieben,

da ich nur kurz in einem Internetcafe in Nürnberg sitze eine schnelle Antwort: NEIN!!! Ich bin persönlich absoluter Gegner von Tierhaltung in Käfigen jeglicher Art. Es wurde im Team schon für den Amerikaabschnitt diskutiert. Wir haben durch das Hamburg Dungeon (Im Erdgeschoss unter uns) perfekte Kontakte zum Sea-Life Center in Timmendorf (Gleiche Holding wie Dungeon). Wir haben das damals diskutiert und es ist von mir abgelehnt worden. Ein Aqarium kann gar nicht so groß sein, dass es einem Fisch gerecht wird. Wer einmal in seinem Leben getaucht ist (Ich schon öfter) und Fische in ihrem eigentlichen Lebensraum dadurch intenstiv erleben konnte, wird jemals ein Aqarium anschaffen. Aber die Idee ist eigentlich super...

Es ist phänomenal, was Ihr in diesen etwas mehr als Stunden hier alles ins Forum einetragen habt. Ich dachte mit, ich schaue mal kurz rein. Ich gebe jetzt auf und werde Morgen alles in Ruhe lesen. WAHNSINN!!! Schon jetzt sage ich DANKE DANKE DANKE!!!

Patrick D.

guter Einwand

Beitrag von Patrick D. » Dienstag 10. Februar 2004, 18:09

Hallo alle zusammen,

also mittlerweile habe ich mich registriert - ich bin also derselbe der auch diesen Gedanken aufgebracht hat.

Den Einwand, dass Tierhaltung als ganzes abgelehnt wird finde ich super , und ich denke, dass jeder dieses Nein akzeptiert!

Optisch hätte es mir persönlich gut gefallen, aber ich stimme Euch zu, und ziehe meinen Vorschlag zurück!

Tiere sind wichtiger als die Optik!!!!

Aber: bitte überlegt ihr es euch trotzdem, die Fronten aus Glas zu machen und dann eine tolle Unterwasserlandschaft zu gestalten. Mein Vorschlag:

- flache Sandküsten, die später dann steil abfallen
- Steilküsten, dei dann ganz schnell tief abfallen
- Unterwasser Felsformationen
- Schiffswracks, die von der Natur (Pflanzen, Tiere, ...) "zurückerobert werden"
- Vielleicht findet sich eine Möglichkeit unterwasservulkane nachzubauen
- im weiteren Norden dann ev. Eisberge mit ihren Unterwasserteilen

und wie ich Euch kenne, werdet ihr sicherlich auch noch Möglichkeiten finden U-Boote, und vielleicht auch (natürlich künstliche) Fische unter wasser schwimmen zu lassen.

LG
PAtrick aus Tirol

normal franken1965

warum internet kaffee

Beitrag von normal franken1965 » Dienstag 10. Februar 2004, 18:23

also hättest ja was sagen können frederik wohn nur zwei haltestellen von der messe in nürnberg weg hättest bei mir auch online gehen können.
hätte mich natürlich auch gerne von dir über die messe schleifen lassen
gruss
aus nürnberg

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 10. Februar 2004, 23:17

Na, das wäre nett gewesen. Nächstes mal kündige ich meine Messeausflüge rechtzeitiger hier an...

Antworten