Ein paar grundlegende Planungsideen ohne Details

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Rossweiner

Ein paar grundlegende Planungsideen ohne Details

Beitrag von Rossweiner » Sonntag 22. Februar 2004, 17:58

Hallo Leute,
was mich bei der ganzen Diskussion hier wundert, sind die unendlichen Details, die man bereits nennt und deren Umsetzung man wünscht (Angler, Elchfotografierer...usw...). Nicht, das man das vergessen sollte - aber solche Details und Ideen kommen doch von ganz "allein". Diese Detaildiskussion ist aber mind. 2 Schritte zu zeitig begonnen worden, viel wichtiger ist doch eine Grundidee mit Streckenführungen etc. Und das fehlt mir ein wenig bzw. die Anregungen gehen schnell wieder in die Details über.

Die skandinavischen Länder sind zum großen Teil mit eingleisigen, elektrifizierten Hauptstrecken durchzogen, zumindest wird dieses Bild eindeutiger, je weiter man nach Norden kommt. Gerade in Norwegen gibt es da ja geniale Vorbilder.

Ich würde deshalb eine Art "Aorta" bauen, eine Hauptbahn, die sich kontinuierlich durch die Anlage schlängelt. Von ihr abgehend dann eine "Vielzahl" Nebenbahnen mit Anschlußverkehren in Täler oder Wälder.

Als Vorbild der Aorta könnt ich mir gut die "Bergensbanen" vorstellen, die Verbindung Oslo-Bergen. An ihr gibt es u.a. die (unter Eisenbahnfans weltbekannten) Ort Finse (http://www.finse.com/) und Myrdal (http://home.online.no/~sulvund/Voss_Now/foto19405.jpg), wo die Flamsbanen beginnt.

Von dieser Hauptbahn baut man dann Stichbahnen zu stumpf endenden Bahnöfen. Mir fallen dazu ein:

Flamsbanen http://www.flaamsbana.no/tysk/Index.html
Raumabanen http://www.raumabanen.net/index2.html
Erzbahn Kiruna
Inlandsbanan http://www.inlandsbanan.se

Interessant sind sicher auch Hafenanlagen (Bodö mit Fischindustrie) oder die schon anderswo genannten Papierfabriken in Finnland.

Highlight könnte eine echte Fähranlage mit beladbaren Schiffen ala Vogelfluglinie oder Mukran-Trelleborg sein, wo dann auch Züge gebildet und abgefahren werden.

Wenn Ihr dann über eine solche Fährverbindung eine Schnittstelle zur vohandenen Deutschland-Anlage schafft, wäre die Umsetzung nahzu perfekt. Der potentielle Raum für die Skaninavien-Anlage sowie der Nordteil der Deutschlandanlage befinden sich ja in unmittelbarer Nähe.

Soweit meine Ideen....mal losgelöst von den Details...

Gruß, Torsten

Antworten