Erzbahn Kiruna-Narvik

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
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Jobst Augustin

Erzbahn Kiruna-Narvik

Beitrag von Jobst Augustin » Montag 9. Februar 2004, 09:42

Hallo,

zum Skandinavienabschnitt: es sollte auf keinen Fall die Erzbahn zwischen Kiruna (Schweden) und Narvik (Norwegen) fehlen, ebenso wie die "Inlandsbahn". Auf der Anlage kann man versuchen, dem Besucher die großen Weiten Nordskandinaviens zu vermitteln inform von viel Wald bzw. Natur und wenig Siedlungen, etc.

RhB-Bahn

Beitrag von RhB-Bahn » Montag 9. Februar 2004, 11:35

Hallo,

dieser Meinung bin ich auch die Erzbahn Kiruna-Narvik sollte dazu gehören, allein schon dadurch das diese Erzzüge zu den schwersten Güterzügen der Erde gehören, auch vermittelt die Erzbahn und die Inlandsbahn ein völlig anderes Bild zum übrigen Europa besonders durch die Vegetation und einige markante Landschaften von Lappland, ein Beispiel sei mir vergönnt (bei Abisko der berühmte Lapporten) auf meinen zahlreichen Touren in dieser Gegend war es immer eine Augenweide die Erzzüge sowie die Inlandsbahn zusehen und auch mit der Inlandsbahn mitzufahren.

Gruß Eugen

hellmann

Beitrag von hellmann » Montag 9. Februar 2004, 19:08

bin auch dafür die Erzbahn zu realisieren, ein stück Eisenbahngeschichte
von Schweden aber auch Norwegens besonders die Strecke entlang des Fjiords

carsten s.

Beitrag von carsten s. » Dienstag 10. Februar 2004, 11:55

klarer Favorit, Erzbahn und berühmte Inlandsbahn, auch die Fernzüge Malmö-Narvik, Stockholm-Narvik gehören dazu, aber die gewaltigen Erzüge wären schon wichtig für den Scandinavienteil

Claus

Beitrag von Claus » Mittwoch 11. Februar 2004, 09:55

Hallo,
Zu dem Thema Erzbah Kiruna habe ich noch einen Erweiterungsvorschlag:
Dort liegt soweit ich weis einer der grössten Erztagebaue der Welt :?:
Den darzustellen wäre doch toll. An anderer Stelle habe ich gelesen das es kein Carsystem geben wird.Hier könnte man aber auf kleinem übersichtlichem Raum riesig grosse Tagebaufahrzeuge fahren lassen. Da könnte sich Gerrit schön austoben. Man könnte ja auch Sprengungen simulieren, Gruss an den Staubsauger :lol:

Brenzbahn160 n. e.

Beitrag von Brenzbahn160 n. e. » Mittwoch 11. Februar 2004, 14:23

Hallo,
also die Erzbahn muss auf jeden Fall nachgebaut werden. Und (wie schon in Eisenbahn-Romantik zu sehen war) der Polarkreis, ist zwar nur ein kleines Schild, aber villeicht könnte man da auch ein paar Nordlichter simulieren.

RhB-Bahn

Beitrag von RhB-Bahn » Mittwoch 11. Februar 2004, 20:42

Moin Moin,

Also die Erzbahn ist schon was besonderes!
soll man auf solche Züge:
Bild
verzichten?

Gruß Eugen

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 11. Februar 2004, 23:11

Der Zug ist ja auch schon vorhanden ... ok, Zuglok ist die
LKAB IORE ... aber er fährt ... von HH nach Amerkia ...
der wartet nur auf sein "richtiges" Einsatzgebiet ...
N-Jörn

Stammgast

Beitrag von Stammgast » Montag 20. September 2004, 17:53

zu Kiruna kann man noch was anmerken da der Boden dort recht durch löchert ist verschwindet da so pro Jahr ein bis 2 Häuser im Erdboden dieses könnte man evtl. auch noch auf die Anlage bringen.

Daher soll auch das gemacht werden
Schweden reißt ganze Stadt ab


Stockholm - Die nordschwedische Stadt Kiruna soll abgerissen und an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Grund: Risse in der Erde durch den Erzabbau.

Den 25 000 Einwohnern steht nach den Worten ihres Bürgermeisters eine "gigantische Aufgabe" bevor: "Nie zuvor hat eine ganze Stadt auf diese Weise umziehen müssen." Die Stadt wurde 1899 gegründet, nachdem am Fuße der Erzberge Kirunavaara und Luossavaara der Abbau von Eisenerz begonnen hatte. Da sich die unterirdische Erzplatte mit zunehmender Tiefe immer weiter unter die Stadt selbst schiebt, sind in etwa 10 Jahren der Bahnhof mitsamt Gleisanlagen, in 20 Jahren das Rathaus und in 30 Jahren das Stadtkrankenhaus durch Erdrisse akut gefährdet. Die Gesamtkosten für die Umsiedlung werden auf 1,7 Milliarden Euro geschätzt. dpa

erschienen am 14. September 2004 in Aus aller Welt
Quelle http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/14/340764.html

Gruß Tobi

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