Erzbahn Kiruna-Narvik
Erzbahn Kiruna-Narvik
Hallo,
zum Skandinavienabschnitt: es sollte auf keinen Fall die Erzbahn zwischen Kiruna (Schweden) und Narvik (Norwegen) fehlen, ebenso wie die "Inlandsbahn". Auf der Anlage kann man versuchen, dem Besucher die großen Weiten Nordskandinaviens zu vermitteln inform von viel Wald bzw. Natur und wenig Siedlungen, etc.
zum Skandinavienabschnitt: es sollte auf keinen Fall die Erzbahn zwischen Kiruna (Schweden) und Narvik (Norwegen) fehlen, ebenso wie die "Inlandsbahn". Auf der Anlage kann man versuchen, dem Besucher die großen Weiten Nordskandinaviens zu vermitteln inform von viel Wald bzw. Natur und wenig Siedlungen, etc.
Hallo,
dieser Meinung bin ich auch die Erzbahn Kiruna-Narvik sollte dazu gehören, allein schon dadurch das diese Erzzüge zu den schwersten Güterzügen der Erde gehören, auch vermittelt die Erzbahn und die Inlandsbahn ein völlig anderes Bild zum übrigen Europa besonders durch die Vegetation und einige markante Landschaften von Lappland, ein Beispiel sei mir vergönnt (bei Abisko der berühmte Lapporten) auf meinen zahlreichen Touren in dieser Gegend war es immer eine Augenweide die Erzzüge sowie die Inlandsbahn zusehen und auch mit der Inlandsbahn mitzufahren.
Gruß Eugen
dieser Meinung bin ich auch die Erzbahn Kiruna-Narvik sollte dazu gehören, allein schon dadurch das diese Erzzüge zu den schwersten Güterzügen der Erde gehören, auch vermittelt die Erzbahn und die Inlandsbahn ein völlig anderes Bild zum übrigen Europa besonders durch die Vegetation und einige markante Landschaften von Lappland, ein Beispiel sei mir vergönnt (bei Abisko der berühmte Lapporten) auf meinen zahlreichen Touren in dieser Gegend war es immer eine Augenweide die Erzzüge sowie die Inlandsbahn zusehen und auch mit der Inlandsbahn mitzufahren.
Gruß Eugen
Hallo,
Zu dem Thema Erzbah Kiruna habe ich noch einen Erweiterungsvorschlag:
Dort liegt soweit ich weis einer der grössten Erztagebaue der Welt
Den darzustellen wäre doch toll. An anderer Stelle habe ich gelesen das es kein Carsystem geben wird.Hier könnte man aber auf kleinem übersichtlichem Raum riesig grosse Tagebaufahrzeuge fahren lassen. Da könnte sich Gerrit schön austoben. Man könnte ja auch Sprengungen simulieren, Gruss an den Staubsauger
Zu dem Thema Erzbah Kiruna habe ich noch einen Erweiterungsvorschlag:
Dort liegt soweit ich weis einer der grössten Erztagebaue der Welt
Den darzustellen wäre doch toll. An anderer Stelle habe ich gelesen das es kein Carsystem geben wird.Hier könnte man aber auf kleinem übersichtlichem Raum riesig grosse Tagebaufahrzeuge fahren lassen. Da könnte sich Gerrit schön austoben. Man könnte ja auch Sprengungen simulieren, Gruss an den Staubsauger
zu Kiruna kann man noch was anmerken da der Boden dort recht durch löchert ist verschwindet da so pro Jahr ein bis 2 Häuser im Erdboden dieses könnte man evtl. auch noch auf die Anlage bringen.
Daher soll auch das gemacht werden
Gruß Tobi
Daher soll auch das gemacht werden
Quelle http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/14/340764.htmlSchweden reißt ganze Stadt ab
Stockholm - Die nordschwedische Stadt Kiruna soll abgerissen und an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Grund: Risse in der Erde durch den Erzabbau.
Den 25 000 Einwohnern steht nach den Worten ihres Bürgermeisters eine "gigantische Aufgabe" bevor: "Nie zuvor hat eine ganze Stadt auf diese Weise umziehen müssen." Die Stadt wurde 1899 gegründet, nachdem am Fuße der Erzberge Kirunavaara und Luossavaara der Abbau von Eisenerz begonnen hatte. Da sich die unterirdische Erzplatte mit zunehmender Tiefe immer weiter unter die Stadt selbst schiebt, sind in etwa 10 Jahren der Bahnhof mitsamt Gleisanlagen, in 20 Jahren das Rathaus und in 30 Jahren das Stadtkrankenhaus durch Erdrisse akut gefährdet. Die Gesamtkosten für die Umsiedlung werden auf 1,7 Milliarden Euro geschätzt. dpa
erschienen am 14. September 2004 in Aus aller Welt
Gruß Tobi