Fähr Terminals

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
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Gast

Fähr Terminals

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Februar 2004, 22:27

Hallo
Weiss nicht wie man sie in scandinavien nennt-aber in Lübeck ist es der Scandinavienkai,in Kiel der schwedenkai,bzw Norwegenkai.
Sowas könntet ihr auch bauen,mit den vielen geilen LKW aus Scandinavien(z,b. Nor Cargo,Jos Lunde,Sören Og Jens)Die modelle gibs bei AWM.
Das wäre echt ne feine sache,mit nem grossen Pott,finnlines z.b.Also ich fände es gut.

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 20. Februar 2004, 08:56

Das hört sich wahrhaftig interessant an. :D

Da ja evt. mit Echtwasser gehandelt wird, könnte man sogar einen funktionierenden Fährverkehr nachstellen.

Im Legoland, in Billund, ist sowas schon im Betrieb; aber Lego-Schiffe -autos und -züge haben natürlich eine ganz andere Grössenordnung als ein H0 Modell...! Aber da wird tatsächlich be- und entladen.

Funktionieren tut das mit Seilen und Rollen unter dem Wasserspiegel, was dann letztendlich das Schiff oben mitzieht. Sieht interessant aus, aber ist wahrscheinlich auch ein haufen Arbeit zu verwirklichen - nicht zuletzt, da der Spass auch gewartet werden will...!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
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Beitrag von Björn » Freitag 20. Februar 2004, 12:18

Interessanter Vorschlag. Vorstellbar wäre sowas im Abschnitt Dänemark-Schweden oder Dänemark-Norwegen. Mögliche Vorbildhäfen wären:

Hirtshals (DK) nach Kristiansand (S) und Oslo (N)

Frederikshavn (DK nach Göteborg (S) und Oslo, Larvik (N)

Die Fährverbindungen von Deutschland habe ich absichtlich weggelassen da es hier um den Skandinavienbauabschnitt geht. Außer man baut ein Stück deutsches Grenzland ein wo ein Fährhafen ist (Flensburger Förde). Doch das ist nur eine Idee :roll: .

Liebe Grüße
Björn
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Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 20. Februar 2004, 13:36

Aus Flensburg fährt aber keine Fähre in den Norden, lieber Björn... :wink:

Wenn, dann müsste man den Fehmarnbelt mitnehmen (Da gibt mir Kai sogar recht, hmm?) Dann könnte der Fährverkehr von Deutschland nach Dänemark realistisch nachgestellt werden.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Paul

Puttgarden Roedby

Beitrag von Paul » Freitag 20. Februar 2004, 16:26

ist mein Favorit. Erstens gibt es die Fehmarnsundbrücke (was fuer Gaston) und zweitens transportiert die Faehre sowohl PKW/LKW als auch Zuege. Ist zwar dadurch auch eine irre Herrausforderug, aber wenn man sich immer weiter steigern will, muss man auch die Messlatte immer hoeher haengen :D

Björn
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Beitrag von Björn » Freitag 20. Februar 2004, 18:03

Simon aus Tarp hat geschrieben:Aus Flensburg fährt aber keine Fähre in den Norden, lieber Björn... :wink:
So war das ja nicht gemeint, Flensburg liegt halt nah bei Dänemark und Kiel (dort gibts einen großen Fährhafen) war mir zu weit südlich. Puttgarden mit seinem Fährhafen wäre auch interessant. Es gibt sogar eine Lektüre über die "Vogelfluglinie", die ich selber auch besitze: EK-Special Nr. 53 (2.Quartal 1999)
Man darf eines dabei aber nicht vergessen! So ein Fährhafen mit Gleisvorfeld und Fahrstraßen (inklusive Aufstellflächen für wartende PKW auf die Fähre) nehmen einen großen Raum ein. Hier ist zu überlegen ob man das ganze im überschaubaren Rahmen bauen könnte. Ein Blickfang wäre es allemal! :)

Liebe Grüße
Björn
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Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Freitag 20. Februar 2004, 20:06

Hierzu ein unausgereifter Gadanken von mir, der ja weiterentwickelt oder auch geknickt werden kann:

Es wurde ja schon mal geschrieben, daß so ein Fährverkehr zu viel Platz wegnimmt.... Vielleicht könnte man ja schummeln und am Übergabepunkt statt einer Brücke eine Fähre bauen. Der Zug fährt rein.. dann irgendwann tutet die Fähre und tut so als wenn sie fahren würde... und nach paar Minuten fährt der Zug vorne wieder raus und ist in Dänemark.

Keine Ahnung, wie es aussehen würde und ob es den Aufwand wert wäre

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Freitag 20. Februar 2004, 20:07

Ich weiß ja nicht ob irgendwie römö dargestellt wird (ist ja nicht besonders gross, könnte gut hinpassen) aber wie wärs mit der Römö-Sylt Line. Was auch schön wäre der 10km lange damm der Römö mit dem Festland verbindet muss doch irgendwie machbar sein, oder?

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 20. Februar 2004, 21:08

[quote="BjörnPuttgarden mit seinem Fährhafen wäre auch interessant. Es gibt sogar eine Lektüre über die "Vogelfluglinie", die ich selber auch besitze: EK-Special Nr. 53 (2.Quartal 1999)
Man darf eines dabei aber nicht vergessen! So ein Fährhafen mit Gleisvorfeld und Fahrstraßen (inklusive Aufstellflächen für wartende PKW auf die Fähre) nehmen einen großen Raum ein.[/quote]

Moin,

so sehr ich mich darüber freuen würde, wenn es so kommen würde, aber: wenn wirklich der Fährbahnhof Puttgarden (und dann natürlivch auch Rödby) nachgebaut und nicht nur angedeutet werden, bleibt für den Rest von Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland) nicht mehr viel Platz übrig. Wenn dann noch die Fehmarnsundbrücke (und zwangsläufig auch ein Stück Fehmarn) dazu kommt... :wink:

Gruß
Kai
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Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 20. Februar 2004, 21:16

Das hast Du ganz richtig erkannt, Kai.

Man kann schon froh sein, wenn man überhaupt einen, bzw. zwei Fährhäfen unterkriegt.

Irgendeinen (oder am besten alle) Fährhäfen der Ostsee vorbildgerecht (oder nur ähnlich) unterbringen zu wollen ist schlicht total unrealistisch!

Da es sicherlich die neue (Land-)-Verbindung von Dänemark nach Schweden (Storebelt und Öresund) geben wird, sollte man sich in Sachen Fährverbindungen an den dortigen Gegebenheiten orientieren.

Greez

Flo
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Sonntag 22. Februar 2004, 10:14

Hallo,

na wenn schon Echtwasser, dann auch echter Fährverkehr. Ich wäre dann für eine echte funktionierende Eisenbahnfähre. Ich weis die braucht viel Platz, aber man kann die Gleisvorfelder ein wenig in die Kurve legen, dann spart man einiges.

Sebastian
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Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 23. Februar 2004, 05:35

Moin Sebastian,

weisst du, wieviel Platz man braucht? Offenbar nicht, denn auch dein Vorschlag bringt nicht wirklich viel Gewinn. Nur mal als Vergleich: meine beiden Fährbahnhöfe zusammen haben eine Länge von 7 Meter, in Spur N! Und das war eine Nebenbahn mit vereinfachtem Betrieb...

Gruß
Kai
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Beitrag von Sebastian » Montag 23. Februar 2004, 14:37

Hallo, mal ein kurzer länenüberschlag:
Aufstellbahnhof: 3m dann 90° Kurve (r=0,5m) aufs Schiff dann das Schiff sagen wir mal 2 m dann Fahrstrecke und dasselbe nochmal. Nun ja da kommt schon einiges bei raus. Genau gesagt mus seine Fähranlage ca. 2,5-3m lang sein. Breit ebenso, da der Aufstellungsbahnhof ja um die Kuve geht. Ja und das dann 2 Mal insgesamt. Wenn dann noch Platz auf der ANlage ist...n
Also lassen wir besser nur die Brücken.

Sebastian
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Beitrag von Björn » Montag 23. Februar 2004, 18:02

Also, ich denke die Idee Fähr Terminals (Verladung der Bahn aufs Schiff) ist gut, Problem ist hierbei der Platz. Ich mache mal einen Vorschlag, Fährhafen ja, aber im kleinen Rahmen. Die Fähre zur Insel Fanö hätte die richtige Größe (ist aber eine Autofähre). Als Verbindung zwischen zwei Ländern wäre die Storebelt oder die Öresundbrücke besser.
Vielleicht finden Gerhard Dauscher und das MiWuLa-Team eine gute Lösung :) .

Liebe Grüße
Björn
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Fähr Terminals

Beitrag von Datterich » Montag 23. Februar 2004, 18:52

Björn hat geschrieben:Vielleicht finden Gerhard Dauscher und das MiWuLa-Team eine gute Lösung :) .
Ich bin sicher, dass die das schaffen :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

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Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 23. Februar 2004, 18:55

@ Björn:

Ich glaube, selbst so eine kleine Fährverbindung ist praktisch unmöglich. Soll die Fähre etwas transportieren, was ja (eigentlich) ein Zug sein muss (= kein CS) ist ja alleine die Fähre im kleinsten Massstab schon ca. einen halben Meter lang. 2-3 Meter Strecke müssten es dann doch gerne sein, und dann auch noch die Fährhäfen.... Dat wat nix...

Nehmen wir lieber schöne Brücken :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Patrick D.

Warum denn nciht?

Beitrag von Patrick D. » Montag 23. Februar 2004, 19:13

bei meinem text nehme ich nun Bezug auf Flos 2. Vorschlag:

es wäre doch möglich In Dänemark / Jüttland in den ersten Fährhafen zu bauen, dann mittels einem Kanal und Schleusen durch Dänemark / Sjelland, dann der Küste entlang (die Meerfläche etwas verbreitert) bis nach N-Schweden wo der 2. Hafen stehen würde.

bloß ein Voschlag, ich könnte auch ohne Fähre leben, mit großen tollen Brücken, etc....

LG

Tomcat1982

Beitrag von Tomcat1982 » Freitag 26. März 2004, 22:34

Es gibt auch eine Fährverbindung von Helsingoer (wird mir O mit / statt "oe" geschrieben) nach Helsingborg...die Fahrt dauert nur 10 min. da bräuchte man für eine Realistische nicht so viel Platz evtl. und man hätte einen Dänemark-Schweden Übergang und gehört übrigens auch zur so genannten Vogelfluglinie, für die, die es interessiert.

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Ole Oberste Berghaus
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Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 26. März 2004, 23:42

Man muss ja nicht eine Epoche V Fähre einbauen, vielleicht ist es ja ein "historisches" Schiff, welches kurze Museumszüge transportiert, selbstverständlich mit kleinen Bahnhöfen.
Die Färe muss ja "nur" zwei Reisezugwagen aufnehmen können. Dieses könnten dann auch Kurswagen der Epoche V Reisezüge sein. Es gibt ja auch kleine Eisenbahnfähren (siehe erster Alpen Abschnitt!)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

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