Fischerei in Norwegen
Fischerei in Norwegen
Zwar ist das schon eine Detailsache aber immerhin gehört Norwegen zu den großen Ausfuhrländern von Nahrungsmitteln aus dem Meer. Fische, Krustentiere und Meeresfrüchte sind nach Erdöl die wichtigsten Ausfuhrgüter.
Die Quelle gibt es hier
Gruß
Die Quelle gibt es hier
Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
- Datterich
- Forumane
Fischerei in Norwegen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber findet "die Fischerei" nicht weit draußen in der Nordsee, im Atlantik oder sonst wo (weit weg von der Küste) statt?
Bliebe für die eigentliche Darstellung nur der Schuppen, wo der Fang gelöscht, versteigert und weitertransporttiert wird. Das wäre dann wohl doch nicht ganz so gut darzustellen ...? Vielleicht nur den Fischgeruch verbreiten ?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Bliebe für die eigentliche Darstellung nur der Schuppen, wo der Fang gelöscht, versteigert und weitertransporttiert wird. Das wäre dann wohl doch nicht ganz so gut darzustellen ...? Vielleicht nur den Fischgeruch verbreiten ?
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Warum dass den nicht? Man kann im Hafenbereich eine Menge Details darstellen. Natürlich in einem hochmodernen Fischereihafen läuft alles verdeckt und geschlossen ab. Doch es gibt die Auktionshallen, die könnte man offen gestalten. Ladeverkehr, Eisfabrik mit dem obligatorischen Eisberg, Fischereikisten, Abtransport an Laderampen. Dies alles ließe sich schön detailiert nachbilden. Das man die Fische nicht direkt in dem Maßstab sehen kann versteht sich wohl von selbst.
Ich finde Kristians Anregung gut und wichtig.
Gruß Björn
Ich finde Kristians Anregung gut und wichtig.
Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Re: Fischerei in Norwegen
Hallo, hier muss ich jetzt mal was beitragen:Datterich hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber findet "die Fischerei" nicht weit draußen in der Nordsee, im Atlantik oder sonst wo (weit weg von der Küste) statt?
Datterich
Zum einen gibt es die Hochseefischerei, die z.T. weit draußen bzw. rund um Spitzbergen betrieben wird, andererseits sind, z.B. im Hammerfestfjord im Norden saisonal riesige Heringsschwärme ganz in Küstennähe, über die sich dann gleichermaßen Orkas (Killerwale) wie die Fischereiflotte her machen.
Außerdem: Frischer Fisch stinkt nicht - zumindest nicht im Norden! Was ihr im Supermarkt als frischen Fisch seht, ist oft tage-, wenn nicht wochenlang auf Eis gelegen, aber war nicht eingefroren und fängt daher das 'Riechen' an. Aber als Geruchskulisse wäre es keine schlechte Idee, so alle 15 min ein bischen (angenehmes) Fischaroma (und dann im Restaurant Fischgerichte anbieten)... da gibts nur ein Problem: Fisch wird seltenst per Bahn verladen, entweder Firschfisch per Flug oder gleich Kühlcontainerweise auf Frachtschiffen nach Russland, Polen, England, Frankreich ....
- Datterich
- Forumane
Fischerei in Norwegen
ok - ok, also eine Fischstäbchenfabrik ("Käptn Iglu" o.ä.) -
ich ziehe den Geruch von Currywurst dennoch vor ...
Datterich
ich ziehe den Geruch von Currywurst dennoch vor ...
Datterich
Fish farms
In a lot of norwegian fjords you will find fish farms. For instance is most of the norwegian salmon (lachs) farmed. For more info on the subject contact/visit on the web
http://www.norwegenfisch.de
http://www.norwegenfisch.de/Presse/index.htm
http://www.norwegenfisch.de
http://www.norwegenfisch.de/Presse/index.htm