Nordlicht und Moskitos

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
JenSIE

Nordlicht und Moskitos

Beitrag von JenSIE » Mittwoch 18. August 2004, 11:46

Hallo,

was unbedingt zu Skandinavien gehört sind:

1.Moskitos, man könnte ja regelmässig einen kleinen Schwarm auf die Besucher loslassen :-)

2.das Nordlicht, das sollte man doch irgendwie in der Nacht einbringen können. Vielleicht mit bunten Stoffstreifen, welche in horizontaler Richtung von einem Ventilator "angepustet" und mit einer Lampe angeleuchtet werden, das ganze sollte natürlich vor einem absolut schwarzen Hintergrund aufgebaut sein. Wer sich das nicht vorstellen kann, dem sein folgender Tip gegeben: es gibt doch Stehlampen (sehen aus wie Deckenfluter), die eine Fackel imitieren sollen, also hat man auf die Lampe einen Ventilator und orangefarbenen Stoff gepackt. Gesehen habe ich so etwas schon mal bein Mannmobilia.

wie gefällt euch das

m103fG JenSIE

P.S. ein Foto suche ich noch

Datterich
Forumane

Nordlicht und Moskitos

Beitrag von Datterich » Mittwoch 18. August 2004, 13:17

Hallo JenSIE,

wirklich zwei gute Vorschläge von dir! Allerdings hättest du beim interessierten Lesen dieses Forum bestimmt bemerken können, dass das Thema "Nordlicht" schon Anfang Februar (und dann immer mal wieder) hier eingebracht wurde, zum Beispiel guckst du hier und hier.

Die Mücken lassen sich - auch wenn sie in großen Schwärmen auftreten - nur ungenau im Maßstab 1:87 nachbauen ... Das sollte man allen Besucher doch besser ersparen   8)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Mittwoch 18. August 2004, 17:30

Also: Nordlichter sind doch schon angekündigt!!!!

"4. Bauabschnitt „Skandinavien“ IM BAU

Highlights: Dänemark, Schweden, Norwegen. Fjorde, Echtwasser, Nordlichter, Ebbe- und Flut, Elche und eine lange Liste mit derzeit 578 Ideen... " siehe http://www.miniatur-wunderland.de/html/ ... fakten.htm

Und wenn man sich den großen Bauplan anschaut, der im MiWuLa hängt, erkennt man, daß ein "Mückenmuseum" eingeplant wurde.... die Mücken an sich dürften wohl wirklich zu klein sein... :D Hmmm..... und ich hoffe darauf, daß auf eine Moskitomulation in 1:1, nachgestellt mit lebenden hamburger Mücken verzichtet wird :shock: :D

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 19. August 2004, 17:35

Mir fiel beim Stichwort Moskito das Sirren derselbigen ein.

Und dass man dazu einen Soundeffekt machen kann, der sehr interessant ist. Ich hab das bei mir daheim auch schon gemacht.
  • Man benötigt einen möglichst Hallfreien Raum
  • Man nehme zwei Lautsprecher (oder mehr?) und gebe da das sehr hohe Pfeifen drauf, das die Moskitos machen.
  • Das Pfeifen ist aber nicht identisch, sondern auf der einen Box/Kanal ist das Signal, auf der anderen das Auschlöschungssignal.

[Mit Reason (ein Musikprogramm mit vielen vielen Knöpfen) hab ichs sogar hingebracht, dass die beiden Signale leicht hin und herwabbern - in der Phase versetzt und sogar die Tonhöhe zufällig leicht anderte.]
Das Ergebnis ist, dass man das Pfeifen nur an bestimmten Stellen im Raum hört, dort wo sich die beiden Signale nicht auslöschen, sondern aufaddieren. Bevorzugt stellt man die Boxen relativ eng nebeneinander und man kann das Signal erstaunlich laut machen, bis man was hört.

Den Hund meiner Tante hab ich damit mal zur Verzweiflung gebracht, weil der imaginären Fliegen nachjagte und irgendjemand hat auch mal nach dem Moskito geschlagen,

Wissenschaftlicher: Man nutzt den Interferenzeffekt. Zwei Schallquellen im Raum und da ein Signal von etwa 5-10 Kiloherz ergeben einen Intereferenzabstand von minimal 6-3 Zentimetern. Bewegt man sich durch den Raum, hört man ein Vibrato das evtl. sogar abwechselnd auf dem linken und rechten Ohr ist (sehr verwirrend). Bleibt man stehen, dann kommt es drauf an wo.

Antworten