Norwegen ---> Bergen ---> Brügge
In Norwegen gibt es die Stadt Bergen (kürzlich in den Medien weil Frachte durchgekentert ist)
Bergen ist die 2 größte Stadt Norwegens und die einzige Hansestadt im Land gewesen.
Hauptumschlag war Stockfisch damit wurde damals ganz Europa versorgt!
Dieser verhältnissmäßig kleine Umschlagsplatz heißt Bryggen!
Vor ein paar Jahrhunderten ist das Teil zwar föllig abgefackelt aber heute is es grundrestauriert.
Wenn es also in Norwegen außer Oslo noch einen Hafen geben sollte dann muss unbedingt Bergen und Brüggen nachgebildet werden.
allein der Beziehung zur Hanse wegen darf sowas in einer Hamburger Modellbahnausstellung die Norwegen darstellen will nicht fehlen!
Hier noch ein paar Bilder:
Ich wollte kurz anmerken das ich in dem Cafè welches sich in dem hohen Haus dort befindet schon öfter Gast war! (Ist in Bergen)
Da shab ich auch noch gefunden eine Stabkirche...gibts nur noch 200 von auf der Welt und ich glaube nur 25 in Norwegen...nagelt mich nicht fest! Das währ aber was für Gaston so viel Hoiz
Bergen ist die 2 größte Stadt Norwegens und die einzige Hansestadt im Land gewesen.
Hauptumschlag war Stockfisch damit wurde damals ganz Europa versorgt!
Dieser verhältnissmäßig kleine Umschlagsplatz heißt Bryggen!
Vor ein paar Jahrhunderten ist das Teil zwar föllig abgefackelt aber heute is es grundrestauriert.
Wenn es also in Norwegen außer Oslo noch einen Hafen geben sollte dann muss unbedingt Bergen und Brüggen nachgebildet werden.
allein der Beziehung zur Hanse wegen darf sowas in einer Hamburger Modellbahnausstellung die Norwegen darstellen will nicht fehlen!
Hier noch ein paar Bilder:
Ich wollte kurz anmerken das ich in dem Cafè welches sich in dem hohen Haus dort befindet schon öfter Gast war! (Ist in Bergen)
Da shab ich auch noch gefunden eine Stabkirche...gibts nur noch 200 von auf der Welt und ich glaube nur 25 in Norwegen...nagelt mich nicht fest! Das währ aber was für Gaston so viel Hoiz
Zuletzt geändert von Arne H. am Samstag 19. Juni 2004, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
schön, aber: liegt Brügge nicht in Belgien?
SCNR
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
schön, aber: liegt Brügge nicht in Belgien?
SCNR
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- Datterich
- Forumane
Ja, genau ---> Westflandern (Belgien)
Freundliche Grüße aus Europa
Datterich
Freundliche Grüße aus Europa
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Datterich
- Forumane
Ach so ... Bryggen ...
[Erbsenzählermodus]
[/Erbsenzählermodus]
Die Holzkirche ist wirklich wunderschön und gehört gewiss in den Skandinavien-Teil.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
[Erbsenzählermodus]
Warum schreibt er das dann nicht?Arne H. hat geschrieben:Dieser verhältnissmäßig kleine Umschlagsplatz heißt Brügge!
[/Erbsenzählermodus]
Die Holzkirche ist wirklich wunderschön und gehört gewiss in den Skandinavien-Teil.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...