Rentierherden

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Rentierherden

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 25. Februar 2004, 11:27

Hallo,

in Schweden und Finnland, dort weis ich es zumindestens, stehen am Straßenrand Pfeiler mit Schwarzenfahnen, diese weisen darauf hin, das sich hier eine Rentierherde befindet. Also es stehen Fahnen wo das Herdengebiet anfängt und Fahnen wo das Herdengebiet aufhört, natürlich auf beiden Straßenseiten. Diese laufen dort frei rum, Zäune wie hier für z.B. Kuhherden gibt es dort nicht. Auch bei den Grundstücken ist das so, es gibt dort keine Zäune. Rentierherden stehen auch gerne im Winter auf den Straßen weil sie a dann nicht im tiefen Schnee rumlaufen müßen und b das Zeug von der Straße fressen, wenn denn die Schweden mal was gegen glat Eis ausstreuen. Was aber nur sehr selten vorkommt, dort fährt man eigentlich auf der geschloßenen Schneedecke, bzw auf dem Stumpfen Eis. Eis und Schnee haben in verbindung mit Wintereifen immer noch so einen guten Reibwert, das man dort gut 120 KM/H und mehr fahren kann. Wenn man dann mit dem Auto auf so eine Herde stößt, dann bewegen die sich kein stück, auch bei Hupen nicht, da gucken die einen höchsten mal blöd an.
Also eine Rentierherde auf der Straße mit Wartenden Autos, max 2 bis 3 Stück, denn Verkehr gibt es da so gut wie garkeinen. Wenn z.B. von Arvidsjaur nach Lulea fährt, das sind über 150 KM und die Autos die einem entgegenkommen bzw. die man überholt, kann man an einer Hand abzählen.
Was einem eigentlich immer in Kurven entgekommt, wo auch sonst, ist der Schwedische lang Holzlaster, der hinter sich eine Schneeschleppe erzieht, so das man für mehrer Meter in einer weisen Wand fährt. Ausserdem sind die verdammt schnell unterwegs und wenn da mal ne Rentierherde im Weg steht, tja dann kommt halt der sogenannte Bullenfänger zum einsatz und die Vögel freuen sich auf frisch Fleisch.
Ach ja, Rentierherden werden zumindestens in Finnland mit dem Hubschrauber zusammen getrieben, bzw von einem ins nächste Gebiet und man achtet darauf das auch schön in Finnland bleiben.

Antworten