schweden: Landschaftsbau und szenen
Hallo
Gestern habe ich mir gedaht daß man in Schweden ja einiges bauen könnnte. z.B.:
- Die Ikea Fabrik.
- seen wo z.B. gerade jemand einen Fisch fängt oder Touristen die gerade Hirsche fotografieren.
-stockholm und die Schereninseln.
-Oder auf der Autobahn eine Geschwindigkeitskontrolle, wegen der vielen Hirsche.
Aber mehr ist mir noch nicht eingefalllen.
Gestern habe ich mir gedaht daß man in Schweden ja einiges bauen könnnte. z.B.:
- Die Ikea Fabrik.
- seen wo z.B. gerade jemand einen Fisch fängt oder Touristen die gerade Hirsche fotografieren.
-stockholm und die Schereninseln.
-Oder auf der Autobahn eine Geschwindigkeitskontrolle, wegen der vielen Hirsche.
Aber mehr ist mir noch nicht eingefalllen.
Hallo,
,it Hirschen meinst du doch bestimmt Elche, oder? Und dafür gibts dann auch ganz besondere Warnschlider, die von Touristen immer abgeschraubt werden (echt wahr).Wäre vielleicht eine nette Szene.
Dann gibts da echt auch Trollwarnschilder. Da sollen sich solche Wesen im Wald verbergen. Aber eher im Norden. Also wenn in Amiland die Zwerge rumlaufen, dann auch in Skandinavien die Trolle.
Im Norden gibts auch eherdann auch Bären. Überall gibts jedoch die berühmte Elchjagt, wo aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und erhöhten Adrenalinausstoßes so manch anderer Jäger für einen Elch gehalten wird und dann versehentlich abgeschossen wird.
Sebastian
,it Hirschen meinst du doch bestimmt Elche, oder? Und dafür gibts dann auch ganz besondere Warnschlider, die von Touristen immer abgeschraubt werden (echt wahr).Wäre vielleicht eine nette Szene.
Dann gibts da echt auch Trollwarnschilder. Da sollen sich solche Wesen im Wald verbergen. Aber eher im Norden. Also wenn in Amiland die Zwerge rumlaufen, dann auch in Skandinavien die Trolle.
Im Norden gibts auch eherdann auch Bären. Überall gibts jedoch die berühmte Elchjagt, wo aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und erhöhten Adrenalinausstoßes so manch anderer Jäger für einen Elch gehalten wird und dann versehentlich abgeschossen wird.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Also wenn das typisch Norden ist, dann fordere ich, alle Preiserleins im Deutschlandteil einschliesslich Hamburg nur noch mit Lederhose und Tirolerhut bzw. Dirndlkleid rumlaufen zu lassen.Sebastian hat geschrieben:Hallo,
Sebastian
So langsam kommen hier in der Diskussion (auch in anderen Threads) doch ein bischen zu sehr die Touristen-Klischees durch, die man ja gerade vermeiden wollte.
- Datterich
- Forumane
@Jens R.: Ist hier zwar jetzt OT, weil falsches Land, aber:
Trolle gibt's in Norwegen! Wenn Du die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele (Lillehammer) gesehen hast, da waren Trolle die Hauptakteure (neben den Sportlern selbstverständlich)! Und die Trolle dort gibt es länger, als es die sieben Zwerge gibt ....
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Trolle gibt's in Norwegen! Wenn Du die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele (Lillehammer) gesehen hast, da waren Trolle die Hauptakteure (neben den Sportlern selbstverständlich)! Und die Trolle dort gibt es länger, als es die sieben Zwerge gibt ....
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: schweden: Landschaftsbau und szenen
Weiß mich wohl, und von mir aus OK. Ich schlag mich hier in meiner Wohnheimat Island ja auch mit Trollen rum, aber die bestimmen garantiert nicht das tägliche Leben. Aber ich hab's ja nicht gänzlich abgelehnt.Datterich hat geschrieben:@Jens R.: Ist hier zwar jetzt OT, weil falsches Land, aber:
Trolle gibt's in Norwegen! ...
Sebastian schreibt ja, dass er Trolle gerechtfertigt findet, wenn im Amerika-Teil Zwerge rum laufen und irgendwo hat er damit recht.
Ich meine dementsprechend nur, wenn man eben solche Klischees bedient, dann kann man auch Deutschland voller solcher Klischees der Ausländer über uns vollstopfen - das von mir erwähnte oder meinetwegen auch zum 20.000-sten Mal einen einzigen GI eine ganze vertrottelte Wehrmachts-Kompanie besiegen lassen.
(Und es ist eigentlich zum Weinen: Wenn hier in Island mal Werbung mit Bezug auf Deutsche kommt, dann sind es thumbe, Trachten tragende Gröhler (Jodeln will man das nicht nennen), die Bratwurste (ohne Umlaut) mampfen. Wollen wir uns so sehen, tun wir das? Ich komme selbst aus München, aber Tirolerhut und Tracht habe ich noch nie getragen, auch wenn es einige auf dem Land mit der grössten Natürlichkeit tun.)
Wollen wir Vergleichbares den Skandinaviern antun? Gerhard Dauscher hats ja irgendwo gesagt, es soll nicht nur um das deutsche Klischee vom Norden gehen, sondern ein bisschen Authentizität soll's schon sein. Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist, zumal so eine Trollhorde ein netter Blickfang sein kann. Ich will auch keinem seine Freude an den Trollen nehmen, ich denke nur daran, wie ernst sich ein skandinavischer Besucher genommen fühlte, käme er in eine derartig gestaltete Ausstellung.
PS die Problematik wird ja auch hier (von dir mit)diskutiert http://www.lightfist.de/miniatur/forum/ ... php?t=3702
Hi Leute,
wir haben eine Schwedischen Mitarbeiterin, und die hat gesagt das jeder bei denen wüsste das es Trolle gibt. Nur die Einheimischen wundern sich dann immer über den unglauben der Touris. Auch die anderen Begebenheiten sind keine Klischees oder sowas. Bitte versteht das nicht Falsch!
Das mit den Zwergen war nur ein vergleich. Aber wie ich sehe gibt es hier ja noch leute die außer mir auch von den Trollen wissen.
Sebastian
wir haben eine Schwedischen Mitarbeiterin, und die hat gesagt das jeder bei denen wüsste das es Trolle gibt. Nur die Einheimischen wundern sich dann immer über den unglauben der Touris. Auch die anderen Begebenheiten sind keine Klischees oder sowas. Bitte versteht das nicht Falsch!
Das mit den Zwergen war nur ein vergleich. Aber wie ich sehe gibt es hier ja noch leute die außer mir auch von den Trollen wissen.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Datterich
- Forumane
Trolle haben im Skandinavien-Teil der Anlage dieselbe Existenzberechtigung, wie zum Beispiel die Trachtenkapelle mit Marschmusik und die Wasserleiche in Germanien, die "kleinen grünen Männchen" in den USA, die sieben Zwerge ebendort, die Schießerei (etwa kein Klischee?) in den USA. Und so weiter und so fort -
Es wäre ja an den Haaren herbeigezogen, wenn solche "Gags" verdammt würden - nicht ganz Deutschland besteht aus Wasserleichen, Trachtenkapellen und "im Sonnenblumenfeld schmusenden", aber es kann sein, dass es sie irgendwo gibt, und damit kann man sie - neben anderen Szenen - auch dezent und diskret einbauen. Und jeder, der sie findet, schmunzelt darüber - was will ein Erbauer einer Szenerie mehr?
Warum denn so "typisch Deutsch" engstirnig? (Ist das auch ein Klischee?)
Datterich
Es wäre ja an den Haaren herbeigezogen, wenn solche "Gags" verdammt würden - nicht ganz Deutschland besteht aus Wasserleichen, Trachtenkapellen und "im Sonnenblumenfeld schmusenden", aber es kann sein, dass es sie irgendwo gibt, und damit kann man sie - neben anderen Szenen - auch dezent und diskret einbauen. Und jeder, der sie findet, schmunzelt darüber - was will ein Erbauer einer Szenerie mehr?
Warum denn so "typisch Deutsch" engstirnig? (Ist das auch ein Klischee?)
Datterich
Re: schweden: Landschaftsbau und szenen
Das meinte ich ja auch, das man dann den Deutschlandteil auch mit solchen Sachen bestücken kann.Datterich hat geschrieben:Trolle haben im Skandinavien-Teil der Anlage dieselbe Existenzberechtigung, wie zum Beispiel die Trachtenkapelle mit Marschmusik und die Wasserleiche in Germanien, die "kleinen grünen Männchen" in den USA, die sieben Zwerge ebendort, die Schießerei (etwa kein Klischee?) in den USA. Und so weiter und so fort -
Na ja, ich wollte eben meine Bedenken äussern, dass es zu klischeehaft wird. Denn einerseits ist es keine Frage, dass in Skandinavien die Existenz von Trollen über jeden Zweifel erhaben ist, andererseits kommt das bei Touristen dann so rüber, als würde sich das ganze Leben drum drehen. Vielleicht bin ich da zu sensibel: Als Reiseleiter werde ich ständig gefragt, ob denn wirklich alle an Trolle und Elfen glauben. Was soll ich sagen? ... einerseits ja ... andererseits machts nichts ...Datterich hat geschrieben: Es wäre ja an den Haaren herbeigezogen, wenn solche "Gags" verdammt würden - nicht ganz Deutschland besteht aus Wasserleichen, Trachtenkapellen und "im Sonnenblumenfeld schmusenden", aber es kann sein, dass es sie irgendwo gibt, und damit kann man sie - neben anderen Szenen - auch dezent und diskret einbauen. Und jeder, der sie findet, schmunzelt darüber - was will ein Erbauer einer Szenerie mehr?
....
Datterich
Ich mache mir halt auch nur Gedanken. Die Fläche, die dem geplanten neuen Bauabschnitt zur Verfügung steht, ist ja nicht riesig groß, ein Bergwerk soll dargestellt werden und etwas mit Echtwasser ... wenn man da noch etwas Skandinavienflair einfangen will, darf man eigentlich ausser Bäumen und Felsen sonst garnichts mehr aufstellen, um die Einsamkeit der Landschaft darzustellen, aber ohne solche kleine Sets merkt dann vielleicht auch wieder niemand, das es Skandinavien sein soll. Also sind wohl ein paar wenige Trolle als (Wieder-)Erkennungsmerkmal geeignet. Dezent und Diskret sind die Zauberworte!!
Und schliesslich sind wir ja noch in der Brainstorming-Phase, definitiv verworfen scheinen mir nur die Echtfische im Echtwasser.
Ich bin nicht engstirnig, ich betätige mich als Bedenkenträger (das ist allerdings typisch deutsch und auf dem besten Weg, Klischee zu werden)Datterich hat geschrieben: Warum denn so "typisch Deutsch" engstirnig? (Ist das auch ein Klischee?)
Nichts für ungut,
- Datterich
- Forumane
Entschuldigung - schon wieder leicht OT (lohnt es sich, hierfür einen extra Thread zu eröffnen?).
Was erwartet ein Besucher / Kunde, der sich vorgenommen hat, ins MiWuLa zu gehen? Zwischen dem Anspruch auf möglichst reale Umsetzung und der Fantasie aller Gäste (ganz egal, von wo sie gekommen sind), die ja bestimmte Erwartungen mitbringen und befriedigt werden wollen / sollen / müssen, gilt es, neben exzellenter Technik die richtige gestalterische Balance zu finden.
Meiner Meinung nach ist das in den bisherigen Bauabschnitten hervorragend gelungen - und ohne etwas zu 'verzeichnen'. Hier haben die Planer ein gutes Händchen bewiesen. Siehe z.B. auch die Gästebuch-Einträge. Derart bediente Kunden kommen dann auch wieder - ein zweites / drittes / viertes mal ...
Datterich
Die Firma, die dies plant und später umsetzt, heißt "Miniatur Wunderland Hamburg" - drei wichtige Worte.Jens R. hat geschrieben:Na ja, ich wollte eben meine Bedenken äussern, dass es zu klischeehaft wird. [...] Als Reiseleiter werde ich ständig gefragt, ob denn wirklich alle an Trolle und Elfen glauben. Was soll ich sagen? ... einerseits ja ... andererseits machts nichts ...
Erst Realität plus Länderspezifisches plus Klischee plus Fantasie zusammen ergeben ein "Wunderland". Wie richtig angemerkt wurde, topografisch korrekte Wiedergabe wäre stinklangweilig - übrigens auch im USA-Teil und auch im Deutschland-Teil, die ja nun landschaftlich (im Maßstab) auch nicht viel mit der Realität zu tun haben.Jens R. hat geschrieben:Ich mache mir halt auch nur Gedanken. [...] wenn man da noch etwas Skandinavienflair einfangen will, darf man eigentlich ausser Bäumen und Felsen sonst garnichts mehr aufstellen, um die Einsamkeit der Landschaft darzustellen, aber ohne solche kleine Sets merkt dann vielleicht auch wieder niemand, das es Skandinavien sein soll.
Was erwartet ein Besucher / Kunde, der sich vorgenommen hat, ins MiWuLa zu gehen? Zwischen dem Anspruch auf möglichst reale Umsetzung und der Fantasie aller Gäste (ganz egal, von wo sie gekommen sind), die ja bestimmte Erwartungen mitbringen und befriedigt werden wollen / sollen / müssen, gilt es, neben exzellenter Technik die richtige gestalterische Balance zu finden.
Meiner Meinung nach ist das in den bisherigen Bauabschnitten hervorragend gelungen - und ohne etwas zu 'verzeichnen'. Hier haben die Planer ein gutes Händchen bewiesen. Siehe z.B. auch die Gästebuch-Einträge. Derart bediente Kunden kommen dann auch wieder - ein zweites / drittes / viertes mal ...
Datterich
Als kleines feature könnte man auch den Ghostrider von Stcokholm reinbauen. Das ist ein leicht verrückter Typ, der waghalsige fahrten auf seinem 450km/h Motorrad macht. Er fährt illegal zwischen Autos her und provoziert verfolgungsjagden. Ist in Stockholm sehr bekannt und auch in Deutschland kein unbekannter. Er kommt sogar dieses Jahr nach Deutschland.
http://www.ghostridermovie.net
http://www.ghostridermovie.net