Ich kann hier nicht Beiträge finden wo die gemeinsame Basis von typische Skandinavische Fahrzeuge erwähnt wird.
Obwohl ich hier fleissig schreiben sind meine Wissenslücke sehr gross. Ich habe doch den Eindruck das es viele Fahrzeugstypen gibt die überall in Skandinavien aber trotz dem nur in Skandinavien zu finden sind. Aus betriebstechnische Grunden glaube ich das solche Grossbetriebvorteile für die GL interressant ist.
Hier sind einige von mir bekannte Beispiele:
(Viele Links weisen nach schwedische hp . Wer unvoreingenommen ist kan hier vieles sehen und lernen.)
Epoche V: Dänische Mx My Mz sind überall bei Skandinavische Privatbahnen zu finden.
Dänische S-bahn Personenwagen typ Bn fahren unbearbeitet in Stockholmer S-bahn verkehr, jedoch mit Rc loks.
Deutsche Personenwagen sind ab und zu getestet und manchmal angemietet.
Deutsche S-Bahn züge ET 420 fahren in Stockholm.
Epoche III: Schwedische orange Schienenbusse "rälsbussar" typ Y6/Y7/Y8 sind sehr wichtig.
Heute fahren sie in lange Züge (5 VT oder mehr) auf Ausflugsfahrten mit SMOK "Svenska Motorvagnsklubben" (der Schwedische VT Club) über das ganze Schwedische Normalspurnetz. Sie fuhren überall auf Schwedische Beibahnen aber auch bei ] Privatbahnen in Dänemark und in Finland!
.
Links auf deutsch zu weiteren Eisenbahn Museen:
der Schwedische Eisenbahnverband
Eine dänische Gartenbahnseite!
feine Bilder von Züge mit nur eine menge Loks bei die GBBJ RAILWAY MUSEUM AT GRANGESBERG, SWEDEN
Zugsommer in Schweden 2004. Eisenbahnen und Museen, auf deutsch!
ein deutscher Liebhaber
!!!!!!
Skandinavien: Gemeinsamme Eisenbahnfahrzeug Basis
Skandinavien: Gemeinsamme Eisenbahnfahrzeug Basis
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Ich habe trotzdem so eine Beitrag gemacht. Sehen die Thread "Typische Zuge von Dänemark".Qrt hat geschrieben:Ich kann hier nicht Beiträge finden wo die gemeinsame Basis von typische Skandinavische Fahrzeuge erwähnt wird.
Die Bn-Wagen sind keine S-bahnwagen sondern Regionalzugwagen. Die Wagen die zu Stockholm kam sind jetzt ausrangiert. Aber hier in Dänemark fahren sie noch.Dänische S-bahn Personenwagen typ Bn fahren unbearbeitet in Stockholmer S-bahn verkehr, jedoch mit Rc loks.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen