Was genau ist "Skandinavien"?
Skandinavien ist der geografische Zusammenschluss der Länder Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Die Skandinavier, durch gemeinsame Traditionen und Geschichte in ihrer Lebenweise recht ähnlich, nennen dies alles einfach "Norden". Zum Norden gehören ebenfalls Island, Grönland und die Färöer (zu Dänemark), die Åland-Inseln (zu Finnland), Spitzbergen (zu Norwegen) und die Barentsregion (zu Russland).

Leider war ich noch nie in dieser Region, trotzdem will ich mal ein paar Anregungen geben.

Ungefähr so stelle ich mir Skandinavien vor. Ich denke das dort viel Wasser ist. (Flüsse, Seen, Bäche...). Dann denke ich an die starke Vegetation (vile Nadelwälder, Farne, Moose, Flechten...) und and die vielen Tiere (Elche, Wild...). Nun fallen mir die vielen Königsfamiellein mit ihren wunderschönen Schlößern ein (Königin Silvia, Mette Marit...).
Das Klima stelle ich mir naß und nebelig vor.
Natürlich ist die Bevölkerungsdichte sehr gering. Neben den wenigen Großstädten gibt es viele winzige Dörfer (an der Küste Fischerdörfer).
Ich denke der Güterbahnverkehr ist einiges stärker gefordert als der Güterverkehr.
So das fällt mir spontan ein...