Skandinavien --> Island

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Vitzliputzli

Skandinavien --> Island

Beitrag von Vitzliputzli » Montag 9. Februar 2004, 22:41

Hi

Bin zwar neu hier, aber ich wollte auch mal ein paar Vorschläge machen.

Ich war letztes Jahr auf Island (gehört ja glaube ich auch zu Skandinavien) und da gibt es ja auch einige Naturwunder zu bewundern. Geysire, Gletscher, tausende Wasserfälle und so weiter.

Unter anderem gibt es dort so einen See, auf dem riesige Eisblöcke Schwimmen und wo Amphibienfahrzeuge durch diese Eisblöcke fahren. (Übrigens wurde dort auch James Bond gedreht.)

Die Geysire wären ja auch mal eine nette Idee im Wunderland. Außerdem gibt es dort überall heiße Quellen, sodass es dort aus der Erde dampft und auch die "blaue Lagune" (Schwimmbad aus Abwasser, des Dampfkraftwerkes) ist wahrscheinlich gut im Modell abzubilden.

Ganz wichtig sind natürlich die Feen und Kobolde, aber die gibt es ja auch überall in Norwegen und so.

Auf weitere schöne und innovative Ideen.

Vitzliputzli

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Montag 9. Februar 2004, 23:55

Hi,

als Bewohner fühle ich mich natürlich berufen, dazu was zu sagen:
Island gehört nicht zu Skandinavien (genaugenommen auch nicht Finnland und Dänemark, da Skandinavien die halbinsel mit dem Gebirgszug der Skanden ist, also das norwegisch-schwedische Grenzgebirge. Man zählt sich aber sehr wohl zu den nordischen Nationen (wie auch Åland-Inseln und Färöer-Inseln)

Ausserdem hat Island keine Eisenbahn, das in die Ausstellung mit einzubeziehen, ist einfach zu weit vom Original weg.
Ja, wenn es eine Eisenbahn gäbe, dann hielte sie sicher auch am berühmten Geysir und einigen Wasserfällen, führe über das Mond-ähnliche (einer meiner Touristen meinte dagegen aus eigener Erfahrung, dass es eher Mars-ähnlich sei :wink: ) Hochland, vorbei an den grössten Gletschern Europas und in die Fjordlandschaften des Ostens und Westens.

Qrt, Schweden

Aber es gab pläne...

Beitrag von Qrt, Schweden » Dienstag 10. Februar 2004, 20:41

Hi,

Es ist natürlicht war dass Island keine Eisenbahn hat, aber es könnte anders sein.
Wer mehr darüber wissen will kan hier lesen:

Narrow Gauge Heaven - worldwide railway information
... Railways in Iceland. By Peter Bowyer. Tuesday 24 J. We knew that one locomotive was in the folk museum and understood that the other was in store. ...
www.narrow-gauge.co.uk/articles/railways_in_iceland - 13k - 9 feb 2004
-
Die da beschriebene Kleinbahn ist dock ganz typisch für die halbe Welt derzeits und kann also, wie die Hamburger Strassenbahn, irgendwo frei dargestellt werden.

Weil es Gletschern, Wasserfällen und Fjordlandschaften doch auch im Skandinavien :wink: gibt ist dass kein problem. Wenn dann irgendeinige Islandische denkmale dargestellt werden habe ich nichts dagegen.

Trusch

Beitrag von Trusch » Samstag 6. März 2004, 21:09

Ich war auch mal in Island(bin immer noch total begeistert) und hab auch schon mal überlegt Geysire, heiße Quellen, etc. darzustellen.
Möglich ist das (einfach en paar Rauchgeneratoren unter die anlage Schrauben und Löcher bohren). Frage ist wie stellt man am besten Geysire dar? Wenn man das mit echtem Wasser macht dürfte das ganz schön spritzten.
Naja es ist zwar unwahrscheinlich das sowas kommt aber stark wär das.

PS: Das mit der Bahn wär nicht schlimm, schließlich gibt es in Knuffingen auch keinen Zugverkehr, aber es ist trotzdem eine der Hauptattraktionen.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Sonntag 7. März 2004, 21:25

Da stellt sich dem "Altanlagenfanatiker" doch die Frage, was der Autor damit:
PS: ...., schließlich gibt es in Knuffingen auch keinen Zugverkehr, aber es ist trotzdem eine der Hauptattraktionen.


zu meinen gedenkt? Es gibt bitte was nicht in Knuffiingen? Da hat man 'ne Jahreskarte
und kriegt trotzdem nix mit.... Und was sind bloß diese lokbespannten Dinger,
die sich da ständig in und um Knuffingen bewegen? Ich glaube, ich geh'
jetzt erstmal meinen Optiker verklagen... 8) :lol: :lol: :lol: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9751
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Island != Skandinavien

Beitrag von Datterich » Sonntag 7. März 2004, 21:50

Vielleicht zu heiß (im Geysir) gebadet? :wink:

Vielleicht meint Trusch ja "im Stadtgebiet von Knuffingen" (also jenseits des Bahnhofes)?

Aber da Island ja nun erkanntermaßen nicht zu Skandinavien gehört, ist das Thema eigentlich überflüssig hier im Forum -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Trusch

Beitrag von Trusch » Montag 8. März 2004, 17:00

Lass deinen Optiker mal in Ruhe.
Ja vielleicht hätt ich mich genauer ausdrücken sollen, ich mein nämlich das Zentrum!!!
Wenn man es genau nimmt gehören geografisch gesehen nur Schweden und Norwegen dazu, sprachlich gehören dann auch noch Dänemark und Finnland dazu. Weil aber Island sowohl sprachlich als auch kulturell Norwegen ähnlich ist, zählt man es auch zu Skandinavien.

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Montag 8. März 2004, 17:39

Trusch hat geschrieben:Weil aber Island sowohl sprachlich als auch kulturell Norwegen ähnlich ist, zählt man es auch zu Skandinavien.
Also da muss ich widersprechen, die sprachliche Ähnlichkeit ist vorhanden, vergleichbar so viel wie Deutsch und Holländisch. Zumindest bevorzugen Isländer, auch in Skanidinavien (wozu sie sich eindeutig nicht zählen, sondern zu den Nordischen Ländern) englisch zu sprechen, die Skandinavier verstehen sie sonst nicht. Selbst das isländische Schul-Dänisch, welches Pflichtfach ist, ist ausserhalb Islands kaum zu verstehen - worauf man hier stolz ist.

Aber wenn du einen Geysir darstellen willst, dann solltest du vielleicht im Untergrund ein relativ langes gerades Rohr einbauen, aus dem die Wassersäule austritt, dann verteilt sich auch das Wasser nicht so. Ohne Wind gibt es nämlich auch bei einem echten Geysir einen relativ kleinen Bereich um das Austrittsloch, der nass wird. Nach dem Ausbruch läuft das Wasser dann wieder zurück.
Problem wird dann aber sein, dass das Ganze im Modell eher wie ein Springbrunnen aussieht als nach einem echten Geysir.

Noch'n Edit:
Den Isländern ist es nicht genug, zahlreiche Geysire zu haben, sie haben in der Hauptstadt auch noch ein 1:1 Modell gebaut. Warum die das machen, und warum sie es sich leisten können steht hier. http://www.perlan.is/pages/english/building.htm (ganz unten auf der Seite)
Die Erklärung, wie sie das konkret gemacht haben, steht auf der entsprechenden isländischen Seite( http://www.perlan.is/pages/islenska/byggingin.htm). Wer Skandinavisch kann, kann ja mal versuchen, den Text zu verstehen - und somit die Sprachverwandtschaft selbst nachprüfen. Für alle anderen hier die Bauanleitung für einen 1:1-Geysir:
"DIE THERMALE SPRINGQUELLE
Zur Erbauung und Erklärung der Wirkungsweise einer thermalen Springquelle [=Geysir] haben die Stadtwerke Reykjavik eine künstliche Springquelle errichten lassen, die das Verhalten einer natürlichen Springquelle nachahmt. Es wurde ein 30m tiefes Loch gebohrt und mit einem Stahlrohr mit Zulauf für heisses Wasser [aus dem Erdwärmenetz der Stadt] ausgekleidet. Durch diesen Zulauf strömt 125°C heisses Wasser [aus den Erdwärmequellen]. Das Stahlrohr ist oben verengt, d.h. ein sehr enges, austauschbares Rohr wurde eingesetzt. Diese Armatur bestimmt die Höhe der Wasserfontäne. Um die Austrittsöffnung ist ein flaches, steingepflastertes Becken angelegt."

Antworten